Job Futuromat - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / j o b - f u t u r o m a t . i a b . d e /

Der Job-Futuromat richtet sich an Schüler*innen, Absolvent*innen, Beschäftigte und Arbeitsuchende. Er zeigt, wie stark automatisierbar der jeweils gewünschte beziehungsweise ausgeübte Beruf sein könnte. Damit bereitet der Job-Futuromat die Nutzenden auf eventuelle Strukturveränderungen vor. Betroffene haben die Möglichkeit, geeignete Maßnahmen rechtzeitig in die Wege zu leiten, zum Beispiel eine Weiterbildung. Allerdings sollte die Automatisierbarkeit allein nicht das ausschlaggebende Kriterium für oder gegen einen Beruf sein. Eine hohe Automatisierbarkeit ist kein Anzeichen dafür, dass der Beruf bald nicht mehr existiert. Sie signalisiert lediglich, dass im Beruf eine Reihe digitaler Technologien zum Einsatz kommen könnte. Diese Technologien verändern gegebenenfalls die berufstypischen Tätigkeiten.

Autor:

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Bildungsebene:

Berufliche Bildung

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Automatisierung Beruf Berufsbild Berufsentwicklung Berufsfeld Digitalisierung Roboter Statistik Tätigkeit Technologische Entwicklung Wandel Zukunft Zukunftsperspektive

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein

Geeignet für:

Lehrer; Schüler