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11 bis 20
  • Nachhaltigkeit

    ʺAus Politik und Zeitgeschichteʺ (APuZ 31-32/2014) beleuchtet die Bedeutung des Begriffs, u.a. ein Aufsatz zum Thema ʺNachhaltigkeit und politische Bildungʺ (2014-18)

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  • „Der Haushalt“?

    Der anregende Aufsatz in der österreichischen Zeitschrift GW Unterricht 166 (Heft 2/2022) untersucht einen zentralen Begriff ökonomischer Bildung.

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  • Alle Staatsgewalt ging vom Volke aus

    In Zeiten der Krise verkomme die EU zu einem undemokratischen System von Großmächten. Diese These erläutert Prof. Emanuel Richter in einem Aufsatz von 2016 (IPG 2018).

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  • Bibelauslegung in der Schule

    Materialpaket: Die Auslegung der Bibel in der Schule Diese Aufsatz thematisiert das Problem der Auslegung und ist bestrebt, zu den Hauptrichtungen der heutigen Exegese und Didaktik Unterrichtsmaterialien zu erschließen.Das Materialpaket ist eingearbeitet in die Thementabelle ʺGotteswortʺ des Onlineunterrichtswerkes (Sek II). Dort sind die einzelnen Werkzeuge der ...

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  • Flüssige Betriebssysteme

    Aufsatz von Frieder Vogelmann (APuZ 48/2012)

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  • Verflechtung macht verwundbar

    Der Aufsatz in WZB-Mitteilungen Nr. 176: Gewalt behandelt das Problem asymmetrischer Abhängigkeit von autoriären Regimen wie Russland und China (2022).

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  • Die Herrschaft Napoleons. 1799-1812

    Digitale Ausgabe von Aufsätzen aus: Neubauer, F., Lehrbuch der Geschichte für höhere Lehranstalten, Ausgabe A, V. Teil, 19. Auflage. Halle a.d.S. 1915, S. 93-106 [Aufsatz/Artikel]

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  • Joseph A. Schumpeter: Eine andere Theorie der Demokratie

    Schumpeter sieht in seinem Aufsatz von 1942 das zentrale Problem der Demokratie in der Art und Weise, wie die Regierung bzw. das Parlament bestimmt wird. Der Autor, 1932-1950 Ökonom an der Harvard-Universität, wurde stark von den Negativerfahrungen des Demokratiezerfalls in den 30er Jahren beeinflusst. In dieser Klausur vergleichen die Schüler Schumpeters ...

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  • Sozialdemokratische Arbeiterbewegung: zwischen freier Assoziation und moralischem Staat

    Der Politikwissenschaftler Max Reinhardt erklärt in seinem Aufsatz für die Bundeszentrale für politische Bildung, dass die sozialdemokratische Arbeiterbewegung, zugespitzt formuliert, in Staatsreformer (Lassalle) und Staatsüberwinder (Marx und Engels) gespalten war. Es stellte sich immer mehr die Frage danach, wie das Verhältnis von Staat, Markt, Nation, Kirchen sowie ...

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  • „Marktwirtschaft“ unterrichten – aber wie?

    Im Aufsatz von Schuhen/Weyland geht es um die Frage, was und wie Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Auseinandersetzung mit dem Inhaltsfeld „Marktwirtschaft“ lernen sollen. Der Beitrag erörtert wesentliche Vermittlungsprobleme, stellt Ansprüche an die Vermittlung dar und schlägt konkrete Lösungsmöglichkeiten vor (GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik. Nr. ...

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