Ergebnis der Suche (12)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ANALYTISCHE und GEOMETRIE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 430 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
111 bis 120
  • Senkrechte quadratische Pyramide berechnen, Beispiel 2 | V.07.02

    Eine senkrechte quadratische Pyramide ist eine Pyramide, deren Grundfläche ein Quadrat ist, und deren Spitze genau über dem Mittelpunkt des Quadrats liegt. Die meisten Berechnung sind von der Schwierigkeit her akzeptabel (vor allem wenn die Grundfläche in der x1-x2-Ebene liegt), daher sieht man diese Pyramiden am häufigsten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010598" }

  • Ebenen in ein Koordinatensystem einzeichnen, Beispiel 3 | V.01.11

    Man kann ein einem Koordinatensystem Ebenen einzeichnen (oder „Ebenen veranschaulichen“, wie es auch heißt), in dem man die Spurpunkte berechnet und einzeichnet (siehe Kap.5.1.11) und diese dann einfach verbindet. Sonderfälle beim Einzeichnen von Ebenen hat man, falls ein Spurpunkt fehlt. In diesem Fall wird die Ebene parallel zu den Koordinatenachsen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010404" }

  • Schwerpunkt Dreieck, Mittelpunkt Strecke, Verbindungsvektor berechnen | V.01.02

    Den Mittelpunkt einer Strecke bestimmt man, in dem man die Endpunkte der Strecke zusammenzählt und durch 2 teilt. Den Schwerpunkt eines Dreiecks bestimmt man, in dem man die Koordinaten der Eckpunkte zusammenzählt und durch 3 teilt. Den Verbindungsvektor von einem Punkt zu einem zweiten Punkt stellt man auf, in dem man die Koordinaten des Anfangspunkt vom Endpunkt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010350" }

  • Parameterform, Parametergleichung; Beispiel 4 | V.01.05

    Um eine Ebene aufzustellen verwendet man drei Punkte. Den ersten Punkt verwendet man als Stützvektor (auch Ortsvektor oder Aufpunkt genannt). Dieser wird vorne hingeschrieben. Die beiden Richtungsvektoren (auch Spannvektoren genannt) erhält man, in dem man jeweils zwei Punkte von einander abzieht. Vor den Richtungsvektoren stehen immer Parameter ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010366" }

  • Abstand Punkt Gerade berechnen über Lotebene | V.03.02

    Einen Abstand Punkt-Gerade kann man über mehrere Wege berechnen. Eine der Möglichkeiten ist der Weg über die Lotebene. Für eine solche senkrechte Ebene verwendet man als Normalenvektor den Richtungsvektor der Geraden. Den Punkt verwendet man als Stützvektor für diese Hilfsebene.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010425" }

  • Ebenen in ein Koordinatensystem einzeichnen | V.01.11

    Man kann ein einem Koordinatensystem Ebenen einzeichnen (oder „Ebenen veranschaulichen“, wie es auch heißt), in dem man die Spurpunkte berechnet und einzeichnet (siehe Kap.5.1.11) und diese dann einfach verbindet. Sonderfälle beim Einzeichnen von Ebenen hat man, falls ein Spurpunkt fehlt. In diesem Fall wird die Ebene parallel zu den Koordinatenachsen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010401" }

  • Schnittpunkt zweier Geraden berechnen, Beispiel 4 | V.02.01

    Zwei Geraden können auf vier Lagen zu einander liegen: wenn die Richtungsvektoren beider Geraden Vielfache voneinander sind, sind die Geraden parallel oder identisch. Sind die Richtungsvektoren keine Vielfache voneinander, so liegen die Geraden windschief oder sie haben einen Schnittpunkt. Vorgehensweise: Man betrachtet die Richtungsvektoren beider Geraden und danach setzt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010410" }

  • Abstand Punkt Ebene berechnen über Hessesche Normalform HNF, Beispiel 2 | V.03.07

    Die schnellste Möglichkeit den Abstand Punkt-Ebene zu berechnen, geht über die Hesse-Normal-Form (HNF). Man stellt die Hesse Normal Form der Ebene auf, setzt den Punkt ein und hat auch schon den gesuchten Abstand. Leider erhält man über diese Methode den Lotfußpunkt nicht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010447" }

  • Spurpunkte einer Geraden berechnen, Beispiel 1 | V.01.09

    Spurpunkte von Geraden sind Schnittpunkte von Geraden mit Koordinatenebenen. Die x1-x2-Ebene hat die Gleichung x3=0, da setzt man die x3-Koordinate der Geraden Null und kriegt so den ersten Spurpunkt. Ebenso verfährt man mit der x1-x3-Ebene und der x2-x3-Ebene.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010392" }

  • Polarebene, Beispiel 3 | V.06.17

    Legt man von einem Punkt P, der außerhalb einer Kugel liegt, Tangenten an die Kugel, so bilden alle Berührpunkte einen Kreis, einen Berührkreis. Dieser Kreis liegt in einer Ebene, welche Polarebene heißt. Um eine Gleichung davon zu bestimmen, verwendet man am besten die Formel für die Tangentialgleichung. Da setzt man Mittelpunkt und den Punkt P ein und erhält eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010590" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite