Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ABSCHLUSS) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 63 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
RomnoKher-Studie. Ungleiche Teilhabe. Zur Lage der Sinti und Roma in Deutschland 2021.
2021 erschien die zweite umfassende Studie zur Bildungsbeteiligung von Sinti und Roma in Deutschland. Es zeigte sich, dass diese im Vergleich zu 2011 zwar aufgeholt haben, aber zum Beispiel für Schulabgang ohne Abschluss die Zahlen immer noch deutlich hoch sind. Es werden Maßnahmen angemahnt zur Antidiskriminierung, die teils sehr subtil ist und nicht offen ausgesprochen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64405" }
-
Weder Schisma noch Aufbruch
Kommentar zum Abbschluss des ʺSynodalen Wegsʺ (Frankfurt, März 2023): Was vom Synodalen Weg bleibt.Von Wenzel Widenka, Stephan LangerChrist in der Gegenwart - 19.3.2023 / 1 Kommentar
Details { "HE": [] }
-
Übung zur Atlasarbeit - Arbeiten beim Logistikunternehmen
Interaktives Lernspiel zur Atlasarbeit in der Unterstufe
Details { "LBS-BW": [] }
-
Suche den Außenseiter - Baden-Württemberg
Interaktives Lernspiel zur Atlasarbeit in der Unterstufe
Details { "LBS-BW": [] }
-
Übung zur Atlasarbeit - Arbeiten beim Logistikunternehmen - offline
Lernspiel zur Atlasarbeit in der Unterstufe
Details { "LBS-BW": [] }
-
Suche den Außenseiter - Baden-Württemberg - offline
Lernspiel zur Atlasarbeit in der Unterstufe
Details { "LBS-BW": [] }
-
Identitätspolitik – ein neuer Kulturkampf?
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schülern mit der aktuellen Debatte um Identitätspolitik. Sie beschreiben ihre eigene Identität, besprechen Fallbeispiele von Shitstorms und arbeiten anhand eines Zeitungsartikels den ideengeschichtlichen Hintergrund der unterschiedlichen Erklärungsmodelle heraus. Zum Abschluss diskutieren ...
Details { "HE": [] }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 100) - Bildungsgerechtigkeit
Bildung ist wegweisend für den persönlichen Werdegang. Um berufliche Träume verwirklichen zu können, muss deshalb nachgehakt werden: Welche Bildungswege sind für wen eigentlich möglich, welcher Abschluss ist für bestimmte Berufsfelder nötig, und welche Rolle spielt die Bildungsbeteiligung für die eigene Zukunft?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017194" }
-
Kerncurricula für Hessen
Wie alle Bundesländer hat auch Hessen durch die Beschlüsse der KMK die Verpflichtung übernommen, die vorliegenden KMK-Standards zu übernehmen und zu implementieren. Mit den Kerncurricula wird eine konsistente Kompetenzentwicklung aller Lernenden von der Jahrgangsstufe 1 bis hin zum Abschluss der Sekundarstufe I gesichert. Die Kerncurricula nennen verbindliche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37529" }
-
Sag nicht ... - ein Spiel zur Wiederholung der Arbeits- bzw. Basisbegriffe für die Kursstufe und das Abitur (Versionen Abitur 2023 und 2024)
Sag nicht... - ein Spiel zur Wiederholung geographischer Fachbegriffe aus den Bereichen Plattentektonik, Talformen, Standortwahl, Klimageographie, Geomorphologie, Verwitterung, Massentourimus, wirtschaftliches Handeln, Wirtschaftsprozesse, ...
Details { "LBS-BW": [] }