Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: 20. und JAHRHUNDERT) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 132 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Der Deutsche Orden – Geschichte und Mythos

    Ähnlich wie die historische Bewertung der "deutschen Ostsiedlung“ war auch das Wirken des Deutschen Ordens im Norden Polens im deutsch-polnischen Kontext immer eine Frage der jeweiligen Perspektive. Während die deutsche Geschichtsschreibung seine Staatsstruktur, seine zivilisatorischen Neuerungen sowie seine militärische Organisation hervorhob, kritisierten die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015698" }

  • Lernmodul "Erster Weltkrieg" von segu-geschichte.de

    In dieser Modulserie von segu-geschichte.de geht es nicht um die Kriegsschulddebatte und die Politik der jeweiligen Großmächte, sondern um die Menschen, die den Ersten Weltkrieg erdulden mussten oder in diesem Krieg starben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59751" }

  • Das Schicksal des Adolf H. - Die (land-)jüdische Gemeinde und Gedenkstätte PKC Freudental mit besonderem Blick auf die Zeit des Nationalsozialismus. Ein Zugang über Quellen, Actionbound und Gedenkstättenbesuch

    Das Schicksal des Adolf H. - Die (land-)jüdische Gemeinde und Gedenkstätte PKC Freudental mit besonderem Blick auf die Zeit des Nationalsozialismus. Ein Zugang über Quellen, Actionbound und Gedenkstättenbesuch

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • „Panzer haben wir keine gebaut – nur Motoren“: Die Rüstungsindustrie in Friedrichshafen im Zweiten Weltkrieg

    Das Modul ist für die Sekundarstufe II konzipiert und schlägt den Bogen von der (Kriegs-)Industrie in Friedrichshafen als ein tragender Teil des (Vernichtungs-)Kriegs über die Zwangsarbeit bis hin zur Entnazifizierung und der Erinnerungskultur

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Der Deutsche Bund - Notbehelf oder Zukunftsmodell?

    Anhand einer aktuellen monographischen Darstellung zum Deutschen Bund lernen Schülerinnen und Schüler historische Urteile aus dem 19., 20. und 21. Jahrhundert kennen, analysieren hieraus die Argumente, auf denen diese Urteile basieren, und kommen schließlich zu eigenen Wertungen, bei denen sie ihre Kriterien transparent machen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Geschichte der Kriege - „Nie wieder Krieg“ ?

    Der Dreißigjährige Krieg war der bis dahin grausamste Krieg der europäischen Geschichte und forderte in Mitteleuropa ca. 4 Millionen Tote – das war etwa ein Viertel der damaligen Bevölkerung. Als 1648 der Westfälische Frieden beschlossen und der Krieg damit beendet wurde, hofften die Menschen, dass Krieg und Morden ein Ende haben sollten. Auch nach den beiden ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Revolution von 1918/19

    Das Fraunhofer Institut für Software- und Systemtechnik (ISST), das Deutsche Historische Museum (DHM) in Berlin und das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (HdG) in Bonn präsentieren gemeinsam im Internet deutsche Geschichte von 1900 bis zur Gegenwart: Beim virtuellen Gang durch das 20. Jahrhundert werden 3D-Animationen (VRML) sowie Film- und Tondokumente mit ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:327065", "HE": "DE:HE:327065" }

  • Wissenschaft und Forschung in der Weimarer Republik

    Das Fraunhofer Institut für Software- und Systemtechnik (ISST), das Deutsche Historische Museum (DHM) in Berlin und das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (HdG) in Bonn präsentieren gemeinsam im Internet deutsche Geschichte von 1900 bis zur Gegenwart: Beim virtuellen Gang durch das 20. Jahrhundert werden 3D-Animationen (VRML) sowie Film- und Tondokumente mit ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:327076", "HE": "DE:HE:327076" }

  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 321: Zeitalter der Weltkriege

    Zwei Weltkriege haben das 20. Jahrhundert mit ihrer Totalität und Globalität entscheidend geprägt. Dieses Heft beleuchtet Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zwischen Erstem und Zweitem Weltkrieg. Neben den Ereignissen in Europa werden auch die Kriegsgeschehnisse in den damaligen europäischen Kolonien, in Asien und im Pazifik in den Blick genommen. Der beiliegende ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017270" }

  • Für Mut und Zivilcourage - Bildungsangebote für einen Projekttag "9. November" in Schulen zur Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert

    Beschreibung: Die Kultusministerkonferenz hat dazu aufgerufen, in jedem Jahr am 9. November einen Projekttag in Deutschlands Schulen durchzuführen. Ziel dieses Projekttages ist es, eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Geschichte des 20. Jahrhunderts anzuregen und damit zur Demokratieerziehung beizutragen. Aus diesem Grund haben die Bundeszentrale für Politische Bildung, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45629" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite