Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ÖKOLOGIE) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 117 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen

    ...  im Fach Biologie ist der Titel einer herunterladbaren Dissertation, die am Beispiel von Themen aus der Ökologie u.a. die Vermittlung mit Hilfe der hier kostenfrei herunterladbaren Software ”SimBioSee” bespricht. Software und Dissertation entstanden am Leibniz- Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1799561" }

  • Symbiosen im Meer

    In der von Planet - Schule publizierten Animation können SchülerInnen die richtigen Partner verschiedener Symbiosen nacheinander anklicken und erfahren in der Folge Details über die jeweilige Beziehung. Ergänzende Erklärungen und Hintergrundinformationen für Lehrkräfte sind seit der Neukonzeption von Planet Schule nicht mehr zu finden (Stand 12/22).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lückentext zu naturnahen und -fernen Wäldern

    Im mit H%P erstellten kurzen Lückentext müssen 12 Begriffe rund um Standortbedingungen sowie naturnahe bzw. naturferne Wälder an die richtigen Stellen eingeordnet werden. Die Auswertung geschieht online. Bitte beachten: Bei H5P findet eine wohl nicht ganz DSGVO - konforme Datenübermittlung statt. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stoffkreislauf: Zuordnungsübung

    Im mit H5P erstellten kurzen Lernspiel müssen sieben zum Stoffkreislauf gehörende Begiffe an den richtigen Stellen eingordnet werden. Der Begriff ʺReduzentʺ taucht eher selten in entsprechenden SEK I - Darstellungen auf. Bitte beachten: Bei H5P findet eine wohl nicht ganz DSGVO - konforme Datenübermittlung statt. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • RFLP (Animation)

    Hintergrund und Anwendung des Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus wird in dieser englischsprachigen Animation (1:05min) erläutert. Für die Benutzung der seit einiger Zeit auch auf Youtube verfügbaren Animation wird kein Adobe Flash Player mehr benötigt. Stummschaltung und (automatisch erzeugte) Untertitel sind dabei nur noch mit den üblichen Youtube - Mitteln ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Biodiversität - Vielfalt des Lebens

    Der Kurzfilm vermittelt in nur 5 Minuten eine Vorstellung von der Größenordnung der Artenvielfalt auf der Erde. Ausgehend von der beschaulichen Beobachtung einiger exotischer Stielaugenfliegenarten im tropischen Regenwald beschleunigt der Film zu einem immer rasanteren Schnelldurchlauf durch die gesamte Tierwelt bis hin zu einem bunten Bilder-Feuerwerk verschiedenster Tier- ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Futterbetteln bei Ameisen durch den Glanzkäfer

    Unter soziallebenden Ameisen findet eine Futterweitergabe von Außen- an Innendiensttiere statt, das durch ʺFutterbettelnʺ ausgelöst wird. Der IWF - Stummfilm von 1972 (3:24min) zeigt u.a., wie der Glanzkäfer das taktile Bettelverhalten der Ameisen imitiert und so einen regurgitierten Futtertropfen erhält. Daneben wird die Schutzfunktion des Rückenschildes gegen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schaurige Parasiten – Vernachlässigte Krankheiten

    Vernachlässigte Krankheiten sind eine Gruppe von Krankheiten, die extrem grausam und ekelhaft sind. Sie werden häufig durch Parasiten verursacht. Die Menschheit hat ihnen den Krieg erklärt - dies zeigt gewohnt überspitzt diese Folge von ʺDinge erklärt - Kurzgesagtʺ vom öffentlich - rechtlichen Kanal ʺFUNKʺ.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stickstoff - Was ist Stickstoff, und warum ist zu viel davon ein Umweltproblem?

    Was ist Stickstoff, was ist reaktiver Stickstoff? Warum ist zu viel davon ein Problem für Mensch und Umwelt? Und was können wir dagegen tun? Das kurze Erklärvideo (3:46min) des Umweltbundesamtes von 2016 gibt Antworten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Umweltbewusstsein und reales Handeln

    Gemäß vieler Studien ist das Naturbewusstsein der meisten Befragten geradezu vorbildlich. Die Praxis sieht allerdings anders aus. Weit weniger Menschen handeln konsequent entsprechend diesen Einstellungen. Was sind die Gründe für die Unterschiede zwischen Anspruch und Wirklichkeit? Was motiviert Menschen, die konsequent nachhaltig handeln? Was kann meine Klasse konkret ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite