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  • Corporate Learning, Einführung E-Learning und kostenlose Web-Seminare - KnowHow! AG

    Die Know How! AG bietet Informationen und individuelle Angebote zur Neu- und Umgestaltung des Corporate Learning im Unternehmen.

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  • A Skills Beyond School Review of Germany.

    In der Reihe “Skills Beyond School” widmet sich die OECD den beruflichen Perspektiven von Schulabgängern. Dabei stehen Übergänge vom Schul- in das Berufsbildungssystem sowie in den Arbeitsmarkt im Blickpunkt. Ein weiterer Aspekt betrifft den Übergang von der beruflichen Bildung in die (postsekundäre) akademische Bildung bzw. Weiterqualifizierung und die dauerhafte ...

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  • Gestaltung nachhaltiger Lernorte. Leitfaden für ausbildende Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

    Die in Zusammenarbeit von f-bb Forschungsinstitut für betriebliche Bildung und Bundesinstitut für Berufsbildung 2020 erstellte Praxishandreichung Gestaltung nachhaltiger Lernorte. Leitfaden für ausbildende Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit gibt Anregungen zur betrieblichen Umsetzung. Der Leitfaden liefert neue Impulse für die Erfüllung von Pflichten in der ...

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  • Veröffentlichungsreihen des IAB

    Das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB) veröffentlicht seine wissenschaftlichen Arbeiten in Form von Wissenschaftlichen Reihen für den Bereich Wissenschaft und Forschung und in Schriften zur Forschungsumsetzung für den Praxisbereich. Daneben gibt es vielfältige Plattformen, auf denen die Wissenschaftlerinnen und ...

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  • AG E-Learning: Das Netzwerk der Handwerkskammern zum digitalen Lehren und Lernen

    Die AG E-Learning ist ein bundesweites Netzwerk bestehend aus Mitgliedern verschiedener Handwerkskammern, die sich zur Digitalisierung in der beruflichen Bildung austauschen. Im Mittelpunkt stehen die Themen Mediendidaktik, Nutzerakzeptanz im E-Learning und ILIAS.

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  • Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung - Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichem Ausbildungspersonal

    Das Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung BIBB hat zum Ziel, eine Beschreibung der medienpädagogischen Kompetenz von betrieblichem Ausbildungspersonal auf der Basis von Experteninterviews zu erstellen. Die Ergebnisse werden durch Gruppeninterviews in drei ausgewählten Berufen (jeweils aus den Domänen „gewerblich-technische Berufe“, „kaufmännische Berufe“ und ...

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  • DaPro - Datenbank der Projekte und Vorhaben des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)

    Die Datenbank der Projekte (DaPro) gibt einen Überblick über Entwicklungsprojekte und wissenschaftlichen und administrativen Dienstleistungen, die vom BIBB durchgeführt bzw. erbracht werden. Hierzu zählen z.B. die Durchführung von Ordnungsverfahren, die Entwicklung von Umsetzungshilfen für die Berufsbildungspraxis, die Bereitstellung und Pflege von Portalen/Datenbanken, ...

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  • Qualitätsverbund berufliche Weiterbildung der IHK Aachen

    Am 15. Mai 2012 schlossen sich rund 30 Weiterbildungsanbieter aus der Region Aachen zu einem Qualitätsverbund zusammen. Ziel des Verbundes ist es, die Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen zu sichern und zu verbessern. Der Verbund entstand auf Initiative der IHK Aachen und die aktuell bereits angeschlossenen Trainer und Dozenten unterstützen aktiv die Entwicklung von ...

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  • Kompetenzen für Industrie 4.0 Qualifizierungsbedarfe und Lösungsansätze

    Die Studie basiert auf einer 2015/2016 durchgeführten Unternehmensbefragung zur Kompetenzentwicklung für die Industrie 4.0. Es wird festgestellt, dass eine veränderte Arbeits- und Prozessorganisation notwendig ist. Erforderliche Qualifizierung muss kleine und größere Unternehmen wie auch in unterschiedlichem Maße qualifizierte Mitarbeiter einbeziehen, um die Entstehung ...

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  • Bachelor- und Masterabschlüsse in der beruflichen Weiterbildung

    Der gemeinsame Beschluss dokumentiert die Positionen von Kultusministerkonferenz und Wirtschaftsministerkonferenz im Bereich der Wissenschaftlichen Weiterbildung.

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