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Auf dem Weg zur inklusiven Schule : UN-Konvention stärkt Rechte von Menschen mit Behinderungen

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Nach zweijährigem Diskussionen und Auseinandersetzungen hat Deutschland im vergangenen Jahr die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen unterzeichnet. Die Konvention fordert die Vertragspartner unter anderem auf, für „inclusive education“ Sorge zu tragen. Das bedeutet, dass zukünftig Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam in allgemeinen Schulen in heterogenen Lerngruppen der Vielfalt ihrer Begabung entsprechend unterrichtet werden sollen.

Schlagwörter: Inklusion; Integrationsklasse; Sonderschule; Förderschule; inclusive education; Vernor Muñoz; Integrationsentwicklung; Inklusive Schule; Jakob-Muth-Preis; UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
BehindertenpädagogikPrinzipien der BehindertenpädagogikInklusion, Integration
BehindertenpädagogikFörderung, Therapie BehinderterIntegrative Erziehung
Autor/Kontakt: Schraml, Petra; bildung-plus-innovation@dipf.de
Erscheinungsjahr: 2009
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.bildungsserver.de/innovationspo rtal/bildungplus.html
Datensatz aktualisiert am: 17.04.2009


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