Das Digitale Deutschkolleg ermöglicht den digitalen Erwerb von Deutschkompetenzen für den Hochschulkontext durch selbstgesteuerte sowie kooperative Lernformen. Dazu wurden drei digitale hochschulbezogene Deutschkursmodule auf den [...]
21.02.2024
Eine Webseite des Deutschen Akademischen Austauschdienstes - DAAD -, die im Auftrag des BMBF über Studienmöglichkeiten für Menschen mit Asylbewerber-Status informiert. Sie erhalten unter anderem grundlegende Informationen [...]
03.05.2023
Der jährlich erscheinende Horizon Report stellt in der Ausgabe 2022 aktuelle Trends, wichtige Herausforderungen und Entwicklungen im Bereich der Bildungstechnologien für die Hochschulbildung vor, die teils auch für andere [...]
26.04.2022
Der jährlich erscheinende Horizon Report stellt in der Ausgabe 2021 aktuelle Trends, wichtige Herausforderungen und Entwicklungen im Bereich der Bildungstechnologien für die Hochschulbildung vor, die auch für andere [...]
21.05.2021
Der Horizon Report fungiert als Informationsquelle über neue und aufkommende Technologien im Bildungsbereich. Berichtet wird über jeweils sechs ausgewählte Technologien, die voraussichtlich in naher Zukunft zum breiten [...]
22.02.2024
Der Deutsche Akademische Austauschdienst DAAD gibt einen Überblick über Untersuchungen zu den Folgen der Corona-Pandemie im Hochschulbereich allgemein und in Hinblick auf Auslandsmobilität. Einbezogen werden Studien, [...]
20.01.2021
Der Bericht bietet ein umfassendes Bild mit Daten von 159 Hochschuleinrichtungen aus 36 europäischen Bildungssystemen. Es zeigt verschiedene Strategien und Maßnahmen und analysiert Erfolgsfaktoren, Herausforderungen und [...]
25.11.2019
Von der European Association of Distance Teaching Universities (EADTU) herausgegebener peer-reviewed Tagungsbericht in dem in 31 Artikeln die Bedeutung und die Möglichkeiten von MOOCs für den europäischen Raum erörtert werden. [...]
21.06.2016
Zwei Trends stehen sich gegenüber: Einerseits der ´academic drift´ die Akademisierung der Bildung, andererseits die ´vocationalism in higher education´ die Verberuflichung der traditionellen akademisch-wissenschaftlichen [...]
06.06.2016
Der Bericht des Higher Education Policy Institute (HEPI) aus dem Jahr 2015 untersucht drei Aspekte der Hochschulbildung in Großbritannien und Deutschland: Studiengebühren werden zumindest in England für notwendig erachtet, während sie [...]
16.09.2015