"Wir bringen Klimaschutz ins Klassenzimmer" ist ein Video-Projekt, in dem Jugendliche Impulse zum Reflektieren und Nachdenken schaffen. Inhaltlich finden Sie 5 Videos zu je einer Frage. Dabei handelt es sich um offene Fragen, die kein [...]
27.06.2022
"Geschlechtersensible Pädagogik" ist das Portal zu Geschlechterfragen für Fachkräfte aus der sozialen und pädagogischen Arbeit. Auf der Website erhalten Fachkräfte Informationen und methodisch-didaktisch [...]
26.01.2022
Das Kompetenznetzwerk Rechtsextremismusprävention (KompRex) bietet mit seinem Infoportal eine Suchplattform mit einem Überblick über 237 Beratungs-, Bildungs- und Präventionsstellen in ganz Deutschland. Im Infoportal [...]
25.02.2021
Anfang Dezember 2018 hat das Bündnis für Gemeinnützigkeit den Deutschen Engagementpreis zum zehnten Mal verliehen. Das Projekt „180 Grad Wende“ aus Köln ist einer der Gewinner des Preises. Die Initiative setzt sich präventiv gegen [...]
25.02.2019
Wie kann man verhindern, dass sich junge Menschen radikalisieren? Was kann man tun, wenn sie sich bereits einer extremistischen Ideologie zuwenden? Wo können sich Fachkräfte informieren und weiterbilden? Wo bekommen [...]
18.09.2018
Eine praxisorientierte Auswahl von Fachliteratur zum Phänomen und zur pädagogischen Auseinandersetzung in Deutschland, erstellt von der "Arbeits- und Forschungsstelle Rechtsextremismus und [...]
13.11.2019
Mit diesen Leitlinien will der Kooperationsverbund Schulsozialarbeit zur Stärkung des Handlungsfeldes Schulsozialarbeit beitragen und Sicherheit in der Benennung von Leitlinien und Standards dieser sozialpädagogischen Arbeit im Bereich [...]
10.11.2015
Wegweiser ist ein Präventionsprogramm gegen gewaltbereiten Salafismus. Es soll bereits den Einstieg in den gewaltbereiten Salafismus verhindern und zielt daher schwerpunktmäßig auf junge Menschen, die dabei sind, sich zu [...]
03.12.2018
Im Blickpunkt dieses Projektes des Deutschen Jugendinstituts stehen die Umsetzungsstrategien inklusiver Bildung in Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule für Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen in der [...]
02.06.2014
Seit dem Jahr 2000 sind insbesondere vor dem Hintergrund der PISA-Debatte in den Ländern vielfältige Kooperationsformen von Schule mit Jugendhilfe entstanden. Das verbindende Element ist dabei ein Verständnis von Bildung im umfassenden [...]
25.01.2016