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Onlineressourcen: Schulsystem, Organisation

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Innerhalb von "Schulsystem, Organisation"


Gesamtzahl der gefundenen Einträge: 171   |   Seite 1 von 18   |   Datensätze 1-10

  1. „Ein Test unter vielen eben“. Frankreich hatte seinen ``PISA-Schock`` bereits Anfang der 80er Jahre. 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Frankreich ist schlechthin das Land der Ganztagsschulen. Chantal Roques, die stellvertretende Leiterin der Kulturabteilung der Französischen Botschaft, über Vor und Nachteile von Ganztagsschulen, an welchen Stellen Deutschlands und Frankreichs Schulen voneinander lernen können und warum PISA in Frankreich nur ein Test von vielen war.
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

  2. „Schule und Ganztagsschule sind identisch´´. Frankreichs Schulsystem in der Praxis – eine Blick nach Marseille. 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Die Bundesregierung stellt den Ländern vier Milliarden Euro zum Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen in Deutschland zur Verfügung. Wie Ganztagsschulen aussehen können, welche Erfahrungen und welche Kritikpunkte es gibt, dazu ist ein Blick in unser Nachbarland Frankreich durchaus nützlich. Eine Fallstudie von Dr. Christian Alix vom DIPF liefert interessante Erkenntnisse über die Ganztagschulen in Frankreich allgemein und am Beispiel des „Collège Pythéas“ in Marseille.
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

  3. "Die Bildungschancen sind auch innerhalb der einzelnen Bundesländer regional ungleich verteilt" : Dossier zum "Chancenspiegel 2014" 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Mitte Dezember 2014 wurde der dritte "Chancenspiegel" veröffentlicht. Er untersucht, wie es um die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen im deutschen Schulsystem steht, und fragt nach dessen Leistungsfähigkeit und Gerechtigkeit. Ein Schwerpunkt der Untersuchung liegt in diesem Jahr auf den regional unterschiedlichen Bildungschancen innerhalb der Bundesländer. Das vorliegende Dossier enthält Dokumente, Stellungnahmen, Pressemitteilungen sowie Presse-, Rundfunk- und Fernsehbeiträge zum "Chancenspiegel 2014".
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

  4. Abschlussbericht der Projektgruppe ´´Innovationen im Bildungswesen´´ zum BLK-Programm “Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen (QuiSS)“ 

    Monographie/Buch/Dissertation

    Ziel des Programms war die Steigerung von Bildungsleistung im Zusammenhang mit innovativer Weiterentwicklung und Selbstgestaltung über zwei Arbeitsebenen: einmal in der Einzelschule und zum anderen im Schulsystem. Der Abschlussbericht der Projektgruppe ´´Innovationen im Bildungswesen´´ beschreibt 1. Ausgangslage für Modellversuchsprogramme im allgemeinbildenden Schulwesen, 2. Problemstellung und Konzeption des QuiSS-Programms, 3. Die Länderprojekte des Programms, 4. Die zentralen Ergebnisse und Wirkungen des QuiSS-Programms, 5. Zusammenfassende Bewertung, 6. Umsetzung der Ergebnisse und 7. Bildungsplanerische Empfehlungen.
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

  5. Abschlussbericht des Programmträgers zum BLK-Modellversuchsprogramm “ Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen (QuiSS)“ 

    Monographie/Buch/Dissertation

    Ziel des Programms war die Steigerung von Bildungsleistung im Zusammenhang mit innovativer Weiterentwicklung und Selbstgestaltung über zwei Arbeitsebenen: einmal in der Einzelschule und zum anderen im Schulsystem. Der Abschlussbericht beschreibt die Ziele des Programms, die einzelnen Länderprojekte und die Ergebnissicherung.
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

  6. Alle Internate in Deutschland 

    Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie

    Internatsschulen und Schülerheime in Deutschland. Gesamtverzeichnis und Einzelverzeichnisse aller Bundesländer. Internatsinformationen auch für die Niederlande, USA, Großbritannien, Österreich, Schweiz und Schweden.
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

  7. Allgemeinbildendes Schulwesen im Saarland 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Erläuterungen zur Organisation des Allgemeinbildenden Schulwesens.
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

  8. Allgemeine Hinweise für die Einstellung in den bremischen Schuldienst 

    Informationsseite der Senatorin für Bildung und Wissenschaft in Bremen über Einstellungsmöglichkeiten, konkrete Stellenausschreibungen für Lehrkräfte sowie allgemeine Hinweise für die Einstellung in den bremischen Schuldienst.
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

  9. Arbeitszeit und Arbeitszeitberechnungen als Gestaltungskriterium für Ganztagsschulen - Erfahrungen mit Präsenzzeitmodellen 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Die Diskussion um eine veränderte Bewertung und Organisation von Lehrerarbeit, Lehrerarbeitszeit und zeitlicher Strukturierung des Schultages gewinnt an Bedeutung unter der Fragestellung, welche Chancen sich daraus in pädagogischer, didaktischer oder lernorganisatorischer und -methodologischer Hinsicht ergeben. Das Präsenzzeitmodell ermöglicht umfassendere und ganzheitlichere Lern- und Bildungsprozesse in einem offeneren Lern- und Erfahrungsraum in der Ganztagsschule. Die Expertise stellt alternative Arbeitszeitmodelle, Berechnungsoptionen und Flexibilisierung von Lehrerarbeitszeit gegenüber dem bisher standardmäßig vorherrschenden Pflichtstundenmodell dar: das Jahresarbeitszeitmodell, Zeitbudgets, das Bandbreitenmodell und Kombinationsmodelle an den Beispielen Baden-Württemberg und Hamburg.
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

  10. Auf dem Weg zu einer sozial gerechten Bildungslandschaft - Eine Zwischenbilanz zum Start des Schuljahres 2012/2013 

    Informationsbroschüre des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg zur schulischen Bildungspolitik. Thema sind die Veränderungen zum Schuljahr 2012/2013. Schwerpunkte sind u.a. gleiche Bildungschancen, Inklusion und frühkindliche Förderung. Außerdem wird das Modell der Gemeinschaftsschule vorgestellt. (PDF-Dokument, 20 Seiten, 2012)
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

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