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Onlineressourcen: Schulpolitik, Schulverwaltung

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Innerhalb von "Schulpolitik, Schulverwaltung"


Gesamtzahl der gefundenen Eintr鋑e: 330   |   Seite 1 von 33   |   Datens鋞ze 1-10

  1. „Auf dem Weg in die Selbstst鋘digkeit“. 20 Schulen in Mecklenburg-Vorpommern erproben das eigenverantwortliche Handeln. 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Mit dem Schuljahr 2004/2005 hat Mecklenburg-Vorpommern das Projekt „Mehr Selbstst鋘digkeit f黵 Schulen“ eingerichtet. Es gew鋒rt 20 Schulen und ihren Leitungen gr鲞ere Gestaltungsm鰃lichkeiten in den Bereichen Unterrichtsorganisation und -gestaltung, Personalmanagement, Mittelbeschaffung und Aufbau und Pflege von Partnerschaften. Das eigenverantwortliche Handeln soll zu einer verbesserten Unterrichtsqualit鋞 f黨ren.
    Zuletzt gelesen: 2017-09-16

  2. „Die richtige Entscheidung kann nur die Schule selbst treffen“. Rheinland-Pfalz erprobt die selbstverantwortliche Schule. 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Auch Rheinland-Pfalz will den Schulen noch mehr Freiheit geben – und startet deshalb einen Modellversuch. Die Bildung PLUS Online-Redaktion sprach mit Karl-Heinz Held, Abteilungsleiter im Bildungsministerium in Mainz, 黚er das Projekt „Selbstverantwortliche Schule“, 黚er die neue Rolle der Schulleiter und die Grenzen der Selbstst鋘digkeit von Schulen.
    Zuletzt gelesen: 2017-09-16

  3. „F鰎dervereine haben noch nicht den Respekt, den sie verdienen“. 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Der Bundesverband der Schulf鰎dervereine pl鋎iert daf黵, dass Schulleitungen zuk黱ftig aus einer p鋎agogischen Leitung und einer betriebswirtschaftlichen F黨rung bestehen. Die Online-Redaktion sprach mit Wolfgang Suhrmann, stellvertretendem Vorsitzenden des Bundesverbandes, 黚er selbstst鋘dige Schulen, M鰃lichkeiten von F鰎dervereinen und den geplanten Kongress.
    Zuletzt gelesen: 2017-09-16

  4. „Nur mit gutem Willen geht es nicht, man muss auch k鰊nen“ – Teil 2. Steuern will gelernt sein - beim Autofahren aber auch beim Schulmanagement. 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Hilfe zur Selbststeuerung: Die ersten Fortbildungen f黵 die 237 selbstst鋘digen Schulen im Modellvorhaben NRW sind angelaufen – fl鋍hendeckend. - Zweiter Teil des Interviews mit Wilfried Lohre, Projektleiter des Modellversuchs 创Selbstst鋘dige Schule创.
    Zuletzt gelesen: 2017-09-16

  5. „Nur mit gutem Willen geht es nicht, man muss auch k鰊nen“ - Teil 1. Qualit鋞 schulischer Arbeit - nur im Miteinander aller Beteiligten zu haben. 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Wilfried Lohre ist Projektleiter des Modellversuchs „Selbstst鋘dige Schule“. Er ist sowohl vom Ministerium f黵 Schule, Jugend und Kinder NRW bestellt als auch von der Bertelsmann Stiftung. Bildung PLUS befragte Lohre zu Zielen und Hintergr黱den des Projekts, das in 18 Regionen des Landes NRW mit 237 Schulen durchgef黨rt wird.
    Zuletzt gelesen: 2017-09-16

  6. „Selbstst鋘digkeit ist, dass man die F鋍her auf sich zuschneidet“. Zwischen Steuergruppe und Drittelparit鋞: Sch黮er sprechen mit. 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Seit f黱f Monaten sind die Modellschulen in Nordrhein-Westfalen und Bayern unterwegs zum Ziel: M黱dige Schule. Was sagen Sch黮er und Sch黮ervertreter zur neuen Eigenst鋘digkeit? Bildung PLUS hat Sch黮er zweier Modellschulen befragt.
    Zuletzt gelesen: 2017-09-16

  7. „Sich nicht aus Angst in einer Ecke verkriechen“. Die GEW sieht die selbstst鋘dige Schule mit gemischten Gef黨len. 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Mehr Selbstst鋘digkeit f黵 Deutschlands Schulen hei遲 der Trend, dem viele Bundesl鋘der folgen. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sieht diesen Trend mit gemischten Gef黨len, weil manche Gewerkschafter die Privatisierung von Schulen f黵chten. Die Bildung PLUS Online-Redaktion sprach mit Marianne Demmer aus dem Bundesvorstand der GEW 黚er zu m鋍htige Schulleiter, untaugliche Vorbilder aus dem Ausland und den Unterschied zwischen p鋎agogischer und 鰇onomischer Selbstst鋘digkeit.
    Zuletzt gelesen: 2017-09-16

  8. „Was springt f黵 die Schule dabei raus?“ Unterschiedliche Modelle sollen Schulen zu mehr Autonomie verhelfen. 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Mehr Autonomie f黵 Schulen haben sich alle Bildungspolitiker auf die Fahnen geschrieben. Doch wie soll die Schule der Zukunft aussehen? Eine GmbH, in welcher der Schulleiter als Gesch鋐tsf黨rer fungiert? Oder ein eingetragener Verein? Vieles ist denkbar, aber eben nicht alles machbar. Das war ein Fazit der Fachtagung „Die Schule der Zukunft zwischen Rechtsf鋒igkeit und staatlicher Aufsicht“ des Deutschen Instituts f黵 Internationale P鋎agogische Forschung (DIPF) in Frankfurt a.M. am 23. M鋜z 2004.
    Zuletzt gelesen: 2017-09-16

  9. Aber bitte mit Sahne... . Erster Jahreskongress 创Innovation durch Partnerschaft - f黵 die Zukunft voneinander lernen创. 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Notebooks von Apple, Schulb點her von Bertelsmann, Kopierer von Xerox - w鋒rend die einen neue Abh鋘gigkeiten von Schulen durch Unternehmen bef黵chten, feiern die anderen die 謋fnung der Klassenzimmer. Auf dem ersten Jahreskongress 创Innovation durch Partnerschaft - f黵 die Zukunft voneinander lernen创 in Neuss am 27.05.2004 war Schulsponsoring als Sahneh鋟bchen f黵 Schulen das beherrschende Thema.
    Zuletzt gelesen: 2017-09-16

  10. Auf dem Weg in die Champions-League: „Selbstst鋘dige Schulen“ in Niedersachsen. Ab 2003 teilen Schulen Verantwortung mit Kultusministerium. 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    „Selbstst鋘dige Schulen“ in Niedersachsen springen Sommer 2003 direkt in das kalte Wasser – freiwillig. Dabei setzt Niedersachsen nicht, wie Nordrhein-Westfalen, auf „鰇onomische Anreize“ f黵 die einzelne Schule.
    Zuletzt gelesen: 2017-09-16

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