Nacaps steht für National Academics Panel Study und ist eine Längsschnittstudie über Promovierende und Promovierte. Das Nacaps-Team erhebt seit 2019 systematisch Daten zu Karriereverläufen von Hochqualifizierten in [...]
02.05.2024
In den vergangenen Jahren hat die Bedeutung des Wissenstransfers und von Kooperationen mit Wirtschaft und Gesellschaft zugenommen. Mit dem Forschungsprojekt Transferkompass hat der Stifterverband nun eine Bestandsaufnahme und einen [...]
30.10.2023
Forschung und Transfer gewinnt in den HAW zunehmend an Bedeutung. Hochschulangehörige diskutierten über spezifische Entwicklungen auf der Tagung zur stragischen Entwicklung von HAW, die am 28./29.09.2023 von HIS-HE in [...]
17.10.2023
Das 2021 veröffentlichte Habilitiertenregister Deutscher Universitäten stellt eine Sammlung von gut 47.000 Einträgen zu Habilitationen an deutschen Universitäten ab 1981 bis 2014 dar. Die Daten zu diesen Habilitationen [...]
05.07.2023
Vorgestellt wird die im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) auf Grundlage der „Studierendenbefragung in Deutschland“ durchgeführte 22. Sozialerhebung. Die Studie basiert [...]
25.05.2023
Wie bewältigen Studierende in Deutschland das digitale Studieren und wie erleben sie den durch die Pandemie veränderten Studienalltag? Dies untersucht das Forscher*innenteam der Universitäten Hildesheim und Münster in [...]
30.06.2022
Das Padlet enthält eine Sammlung zu Forschungsprojekten und Forschungsergebnissen zum Thema Lehren und Lernen in Zeiten von Corona, mit dem Fokus auf Hochschulen und angrenzenden Themenbereichen. Das Onlineangebot, das frei zur [...]
30.06.2022
Die "Studierendenbefragung in Deutschland" ist die in der thematischen Breite und vom Umfang her größte bundesweite Studierendenbefragung Deutschlands. Sie findet im 4-jährigen Rhythmus statt und bündelt [...]
04.12.2023
Die Entwicklung einer Forschung zu Open Educational Resources (OER) steht noch ganz am Anfang. Markus Deimann stellt aktuelle Erklärungs- und Lösungsansätze vor.
16.11.2020
e-teaching.org bietet Forschenden und E-Learning-Akteuren Möglichkeiten, sich gleichermaßen am Praxistransfer zu beteiligen. In einem eigenen Bereich "Praxistransfer - mitmachen!" auf e-teaching.org können [...]
31.01.2020