Themen
- Übergreifende Informationen
- Elementarbildung
- Schule
- Berufliche Bildung
- Hochschulbildung
- Erwachsenenbildung
- Behindertenpädagogik
- Behindertenwesen
- Theorie der Behindertenpädagogik
- Prinzipien der Behindertenpädagogik
- Kinder mit Behinderung
- Behindertenpädagogische Diagnostik
- Behindertenpädagogische Förderung / Therapie
- Psychologische / medizinische Aspekte der Behindertenpädagogik
- Soziologische Aspekte der Behindertenpädagogik
- Sonderschule / Förderschule, Sonderpädagogische Förderung
- Inklusion / Integrative Erziehung
- Gesamter Themenbereich
Behindertenpädagogik - Sozialpädagogik
- Im FOKUS
- Grundlagen
- Institutionen
- Themenfelder
- Sozialpädagogen
Sozialpädagogik - Medien und Bildung
- Interkulturelle Bildung
- Bildungsforschung
- Bildung weltweit
Onlineressourcen: Berufspädagogik / Didaktik
Gesamtzahl der gefundenen Einträge: 114 | Seite 1 von 12 | Datensätze 1-10
Abschlussbericht zum Modellversuch ´Multimedia und Telekommunikation für berufliche Schulen´ (MUT)
Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Der Modellversuch ``Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen´´ (MUT) wurde vom Lehrstuhl für Pädagogik (TU München) und vom Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der FAU Erlangen-Nürnberg wissenschaftlich begleitet. Hauptziel des Modellversuchs war es, Möglichkeiten einer zielgerichteten und didaktisch optimalen Nutzung von Multimedia- und Telekommunikationsangeboten im Schulalltag aufzuzeigen und sie im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf den Unterricht zu beurteilen.
Zuletzt gelesen: 2013-08-10Abschlussbezogene Nachqualifizierung für junge Erwachsene mit Migrationshintergrund
Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Der vorliegende Beitrag ist das Resultat eines Vortrags zum Thema „Berufliche Nachqualifizierung für junge Erwachsene mit Migrationshintergrund“ bei der Fachtagung „Berufsausbildung – Eine Zukunftschance für Zugewanderte“ der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung im Juni 2004 in Berlin. Die Autorinnen referieren im ersten Teil statistische Daten: etwa die Hälfte aller Schulabgänger mit Migrationshintergrund hat keine abgeschlossene Berufsausbildung, bei jungen Frauen ist die Situation besonders dramatisch. Im zweiten Teil wird eine Modellversuchsreihe zur berufsbegleitenden Nachqualifizierung junger Erwachsener mit Migrationshintergrund vorgestellt. Die Ausbildung wurde inhaltlich und zeitlich stark an den Bedürfnissen von Teilnehmern sowie Betrieben orientiert, das Konzept ist erfolgreich und soll verstetigt werden.
Zuletzt gelesen: 2013-08-10Ausbildung der Ausbildenden (ADA)
Arbeitsbereich
Darstellung des schweizerischen Baukastensystems, das die Ausbildung zum anerkannten “Bildungsprofi´´ regelt. Die einzelnen Module sind:
Stufe 1: SVEB-Zertifikat: Kursleitung im vorgegebenen Rahmen.
Stufe 2: Eidgenössischer Fachausweis AusbilderIn: Autonome Kursleitung und -entwicklung im Fachbereich.
Stufe 3: Eidgenössisches Diplom AusbildungsleiterIn: Leitungsfunktion in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen.
Zuletzt gelesen: 2013-08-10Ausbildung von Jugendlichen im Handwerk meistern
Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Die Website ist im Rahmen des Projekts KVPP Kontinuierliche Verbesserung pädagogischer Prozesse entstanden und gibt Ausbildern und Berufspädagogen Hilfestellung in Form von Unterrichtsmaterialien, allgemeinen Informationen und der Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch in einem Forum.
Zuletzt gelesen: 2013-08-10BC EST - Individual Education Planning for Students with Special Needs
Anleitung/Manual
Sammlung von Hinweisen zur Unterrichtsplanung für Schüler mit besonderem Förderungsbedarf
Zuletzt gelesen: 2013-08-10BC EST - Students with Visual Impairments
Anleitung/Manual
Unterrichtshilfen und -materialien für den Unterricht mit sehschwachen und blinden Schülern.
Zuletzt gelesen: 2013-08-10Bedeutung des Religionsunterrichts an beruflichen Schulen
Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Es wird aufgezeigt, dass auf den Religionsunterricht in der beruflichen Bildung nicht verzichtet werden kann. Wer dies dennoch tut, leistet einer geistigen Verarmung Vorschub. Zu jeder Zeit gilt es aber, sich neu zu vergewissern, welche Aufgaben der Religionsunterricht in der beruflichen Bildung hat. Dies betrifft auch einen verantwortlichen Islamunterricht in deutscher Sprache unter staatlicher Aufsicht, um Schülerinnen und Schülern muslimischer Religion gerecht zu werden.
Zuletzt gelesen: 2013-08-10Bedingungsfaktoren der Nutzung digitaler Medien an berufsbildenden Schulen – Eine empirische Standortbestimmung aus der Sicht von Lehrkräften. Teil 1
Periodikum/Zeitschrift
Analysiert werden empirische Studien – überwiegend Lehrerbefragungen des Zeitraums 2001-2007 – hinsichtlich der Fragestellung, welche Infrastruktur für die Nutzung digitaler Medien an berufsbildenden Schulen in Deutschland aktuell vorliegt und welche Bedingungsfaktoren die Integration digitaler Medien in den Unterricht behindern respektive begünstigen. Besonders fokussiert wird dabei eine qualitative Studie an 15 beruflichen Schulen der Landeshauptstadt München. Ergebnis der Analyse ist eine Standortbestimmung der technischen und didaktischen Integration digitaler Medien an berufsbildenden Schulen in Deutschland aus der Sicht der dort arbeitenden Lehrkräfte. (Teil 1 des Artikels aus der Ausgabe 4/2010 der Zeitschrift Die berufsbildende Schule, ab. S. 125/25)
Zuletzt gelesen: 2013-08-10Bedingungsfaktoren der Nutzung digitaler Medien an berufsbildenden Schulen – Eine empirische Standortbestimmung aus der Sicht von Lehrkräften. Teil 2
Analysiert werden empirische Studien – überwiegend Lehrerbefragungen des Zeitraums 2001-2007 – hinsichtlich der Fragestellung, welche Infrastruktur für die Nutzung digitaler Medien an berufsbildenden Schulen in Deutschland aktuell vorliegt und welche Bedingungsfaktoren die Integration digitaler Medien in den Unterricht behindern respektive begünstigen. Besonders fokussiert wird dabei eine qualitative Studie an 15 beruflichen Schulen der Landeshauptstadt München. Ergebnis der Analyse ist eine Standortbestimmung der technischen und didaktischen Integration digitaler Medien an berufsbildenden Schulen in Deutschland aus der Sicht der dort arbeitenden Lehrkräfte. (Teil 2 des Artikels aus der Ausgabe 5/2010 der Zeitschrift Die berufsbildende Schule, ab. S. 154/20)
Zuletzt gelesen: 2013-08-10Begriffe und Konzepte der berufspädagogischen Fachsprache - Eine Auswahl
Nachschlagewerk
Das Lehr- und Studienbuch bringt zentrale Begriffe und Konzepte einer berufspädagogischen Fachsprache verdichtet auf den Punkt. Bedeutung, Aktualität sowie Arbeitsgebiete des Autors leiten die Auswahl der Begriffe und Konzepte. Die Erläuterungen der Begriffe ist kurz gehalten. Die Konzepte sind ausführlicher dargestellt, um eine vertiefte Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik zu ermöglichen. Die Ausführungen sind mit Übersichten angereichert. Bei den Begriffen und Konzepten wird eine Positionsbestimmung vorgenommen. Sie soll dazu anregen, eigene Sichtweisen zu entwickeln. Wichtige Schlagworte bzw. kurze Aussagesätze zum betreffenden Begriff bzw. Konzept fassen die Ausführungen zusammen. Studienliteraturangaben verweisen auf eine weitere Befassung. Die angebebene URL verweist auf eine Erweiterung (2002) des Lehr- und Studienbuches zum Thema ´´Allgemeinbildung und Berufsbildung´´
Zuletzt gelesen: 2013-08-10

