Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Das Prüfungswesen in der digitalen Transformation. Status quo und Entwicklungsperspektiven

h t t p s : / / w w w . b i b b . d e / d i e n s t / p u b l i k a t i o n e n / d e / 1 8 9 1 4Externer Link

Die digitale Transformation hat das Prüfungswesen bereits verändert und ist in den verschiedensten Bereichen angekommen. Das Projekt „Das Prüfungswesen in der digitalen Transformation: Status quo und Entwicklungsperspektiven“ beschäftigte sich im Zeitraum von 2019 bis 2021 mit der Fragestellung, welchen Stellenwert die Digitalisierung derzeit im Prüfungswesen einnimmt und welche Unterstützung sie zukünftig für die Prüfungspraxis leisten kann. Auch an der Praxis orientierte Forschungs-, Entwicklungs- und Unterstützungsbedarfe für die Digitalisierung des Prüfungswesens sollten dabei identifiziert werden. Zielsetzung des Projekts war es, einen ersten Überblick über den aktuellen Stand der Digitalisierung des Prüfungswesens zu geben, Beispiele guter Praxis herauszuarbeiten und für die Weiterentwicklung Empfehlungen abzuleiten. In dieser Publikation werden die Ergebnisse des Projekts vorgestellt. (08/2023)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Ausbildung, Berufsausbildung, Berufsbildung, Digitalisierung, Prüfungswesen, digitale Prüfung,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hollmann, Christian ; Kiedrowski, Miriam von ; Lorig, Barbara ; Schürger, Barbara; Bundesinstitut für Berufsbildung; zentrale@bibb.de
Erstellt am 01.08.2023
Sprache Deutsch
Rechte CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
Gehört zu URL https://‌www.bibb.de
Technische Anforderungen PDF Reader
Zuletzt geändert am 11.08.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: