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Onlineressourcen: Bildende Kunst

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Innerhalb von "Bildende Kunst"

Bildende Kunst ·  Gestaltung und Design. Mediengestaltung ·  _Kunstp鋎agogik · 


Gesamtzahl der gefundenen Eintr鋑e: 45   |   Seite 1 von 5   |   Datens鋞ze 1-10

  1. Abbildungen aus James Fenimore Coopers 创Pages and Pictures创 

    Illustration/Veranschaulichung

    Digitale Rekonstruktion von Illustrationen aus 创James Fenimore Cooper: Pages and pictures, from the writings of James Fenimore Cooper with notes by Susan Fenimore Cooper创, Illustrated, on Steel and Wood, from Original Drawings. New York 1861. Seminarmaterial des Onlineseminars: 创Der b黵gerliche edle Wilde - Indianermythen in der europ鋓schen Literatur des 19.Jahrhunderts创 von Prof. Dr. Reinhold Wolff an der Universit鋞 Bielefeld.
    Fehlermeldung: Not Found
    Zuletzt gelesen: 2017-04-08

  2. Archiv k黱stlerische B點her und mehr 

    Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie

    Das Archiv k黱stlerischer B點her und mehr wurde um 1980 von Hubert Kretschmer in M黱chen gegr黱det. Es umfasst circa 7000 K黱stlerb點her (artistsbooks), Zeitschriften, Objekte, Musik-Kassetten, Plakate, Kalender, Autographen und Multiples. Hervorgegangen ist das Archiv aus Ausstellungen der Produzentengalerie Adelgundenstra遝 in M黱chen und dem Verlag Hubert Kretschmer.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  3. Begegnungen auf Augenh鰄e: Blicke auf die Welt - Unterrichtseinheit 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Sch黮erinnen und Sch黮er einer Schule mit sonderp鋎agogischem F鰎derschwerpunkt setzen sich mit der eigenen und fremden Perspektive auf die Welt auseinander und nutzen dabei digitale Medien. `Begegnungen auf Augenh鰄e` ist ein kubim-Modellprojekt an einer Berliner Schule mit dem sonderp鋎agogischen F鰎derschwerpunkt `Geistige Entwicklung`. Sch黮erinnen und Sch黮er der Abschlussstufe setzen sich k黱stlerisch mittels digitaler Fotografie und Video damit auseinander, dass jeder von uns die Welt aus der eigenen Perspektive betrachtet und deshalb ganz eigene Ansichten von unserer Welt gewinnt. Material steht zum Download zur Verf黦ung.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  4. Bildanalyse mit PowerPoint - Unterrichtseinheit 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Wie kann man digitale Medien zur Bildbetrachtung nutzen? In dieser Unterrichtseinheit lernen die Sch黮erinnen und Sch黮er M鰃lichkeiten der Bildanalyse mittels PowerPoint kennen. Ziel ist es, selbstst鋘dig Bildanalysen durchf黨ren zu k鰊nen. Der handlungsorientierte Unterricht soll sowohl Erkenntnisse zutage bringen als auch die Kommunikation 黚er Kunst f鰎dern. Material steht zum Download zur Verf黦ung.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  5. BLK: Hybride Dialoge - Kunstausbildung in der Medienkultur : R點kschau auf die Modellversuche zur k黱stlerischen Ausbildung an Hochschulen im BLK-Programm 创Kulturelle Bildung im Medienzeitalter创 (Heft 125) 

    Monographie/Buch/Dissertation

    Die Brosch黵e umfasst drei Teile. Teil 1 skizziert das Modellprogramm 凨ulturelle Bildung im Medienzeitalter (kubim; s. Eintrag in der Projektedatenbank) und den Problemhintergrund. Im Anschluss werden die Modellprojekte zur k黱stlerischen Ausbildung an Hochschulen im Programm vorgestellt und die gemeinsamen Ziele, Erfahrungen und Forderungen zusammengefasst. Der Teil schlie遲 mit bildungspolitischen Anregungen zum Konfliktfeld Kunst / Medien in der akademischen Kunstausbildung. Teil 2 stellt einf黨rende Texte aus den Modellversuchen zusammen und Teil 3 Kurzdarstellungen der Projekte.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  6. Bundeskongress der Kunstp鋎agogik 2010-2012 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Am 19.-21. Oktober 2012 wird in Dresden die Abschlussveranstaltung von BuKo12 stattfinden: der Kongress 揔unst P鋎agogik Partizipation. Die acht Parts, die in dem Zeitraum November 2010 bis April 2012 an unterschiedlichen Orten des Bundesgebietes unter der Federf黨rung der Initiativgruppe BuKo12 stattfanden, setzten inhaltliche Schwerpunkte in aktuell relevanten Themen der Kunstp鋎agogik. Im Herbst 2012 m黱den nun die erarbeiteten Themen in den dreit鋑igen kunstp鋎agogischen Bundeskongress in Dresden. Hier werden die Ergebnisse geb黱delt, diskutiert, vermittelt und an unterschiedliche Zielgruppen adressiert. Im Fokus stehen dabei p鋎agogische Expert/-innen im Hochschulwesen ebenso wie angehende und berufst鋞ige P鋎agog/-innen, Lehrer/-innen und Kunstvermittler/-innen in allgemeinbildenden Schulen, Museen, der au遝rschulischen Kinder-, Jugend und Erwachsenenbildung oder in Vermittlungsprogrammen anderer Institutionen.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  7. Crossmedia-Environments: zwischen real und virtuell - Unterrichtseinheit 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Im f鋍herverbindenden Unterricht zwischen Kunst, Informatik und Physik realisiert eine Klasse Mixed-Reality-Ausstellungen, die reale Objekte mit traditionellen k黱stlerischen Mitteln und programmierten Elementen verkn黳fen. Das Besondere der Ausstellungskonzepte: Reale Objekte werden mit traditionellen k黱stlerischen Mitteln und programmierten Elementen verkn黳ft. Die Besucherinnen und Besucher k鰊nen gestaltete Elemente und Effekte, die programmiert und durch Sensoren ausgel鰏t werden, im Raum interaktiv erleben. Das Prinzip bietet Kindern und Jugendlichen die M鰃lichkeit, zeitgen鰏sische Kunstformen kennen zu lernen und selbst gestaltend zu erarbeiten. Material steht zum Download zur Verf黦ung.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  8. Das Stundenbuch des Duc de Berry - Unterrichtseinheit 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Die neuen Medien und ihre vielf鋖tigen Kommunikationsm鰃lichkeiten sind eine geeignete Plattform, um tradierte Bildgenres ins rechte Licht zu r點ken. Ein schul- und f鋍her黚ergreifendes Projekt experimentiert mit alten Bildern und neuen Medien. Dieser Unterrichtsversuch entstand innerhalb des kubim-Projekts `Ikonothek`, das eine webf鋒ige Bild- und Materialdatenbank mit 100 Schl黶selbildern f黵 den Geschichts- und Kunstunterricht bereitstellt. Material steht zum Download zur Verf黦ung.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  9. Den Zufall erfahren: Experiment mit einer Kettenreaktion - Unterrichtseinheit 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Mit allt鋑lichen Materialien wird eine Versuchsanordnung entwickelt, mit der sich eine Kettenreaktion ausl鰏en l鋝st, die wie zuf鋖lig wirkt. Durch die Aufzeichnung des Ereignisses mit der Videokamera entsteht eine k黱stlerische Arbeit. Das K黱stlervideo Der Lauf der Dinge des Schweizer K黱stlerduos Fischli & Weiss gibt die Anregung f黵 ein kontrolliertes Happening nach den Gesetzen der Physik und Chemie. Es bildet den Einstieg f黵 eine grundlegende Reflexion und k黱stlerische Bearbeitung des Alltagsph鋘omens Zufall mit neuen Medien. Material steht zum Download zur Verf黦ung.
    Zuletzt gelesen: 2017-04-29

  10. Der TafelKopf - das bewegte Bild - Unterrichtseinheit 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Aus der st鋘digen 躡erarbeitung eines einzelnen Bildes entsteht ein Film. Dieser Beitrag zeigt, wie einfach dies im Kunstunterricht mithilfe einer digitalen Kamera, einer Tafel, einem Computer und einem Bildpr鋝entationsprogramm geschehen kann. Statt viele Bilder einzeln herzustellen, wird der Ver鋘derungsprozess eines Motivs als Bildreihe dokumentiert. Anders formuliert: In einer Zeichnung werden sukzessive die bewegungsbedingten 膎derungen vorgenommen und jeweils fotografisch festgehalten. Der gr鲞te Teil des Bildes bleibt unber黨rt. Es entsteht eine Bildfolge, die die Metamorphose zeigt. Material steht zum Download zur Verf黦ung.
    Zuletzt gelesen: 2015-10-10

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