DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Onlineressourcen: Bildende Kunst

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Innerhalb von "Bildende Kunst"

Bildende Kunst ·  Gestaltung und Design. Mediengestaltung ·  _Kunstpädagogik · 


Gesamtzahl der gefundenen Einträge: 43   |   Seite 1 von 5   |   Datensätze 1-10

  1. Archiv künstlerische Bücher und mehr 

    Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie

    Das Archiv künstlerischer Bücher und mehr wurde um 1980 von Hubert Kretschmer in München gegründet. Es umfasst circa 7000 Künstlerbücher (artistsbooks), Zeitschriften, Objekte, Musik-Kassetten, Plakate, Kalender, Autographen und Multiples. Hervorgegangen ist das Archiv aus Ausstellungen der Produzentengalerie Adelgundenstraße in München und dem Verlag Hubert Kretschmer.
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

  2. Begegnungen auf Augenhöhe: Blicke auf die Welt - Unterrichtseinheit 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Schülerinnen und Schüler einer Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt setzen sich mit der eigenen und fremden Perspektive auf die Welt auseinander und nutzen dabei digitale Medien. `Begegnungen auf Augenhöhe` ist ein kubim-Modellprojekt an einer Berliner Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt `Geistige Entwicklung`. Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe setzen sich künstlerisch mittels digitaler Fotografie und Video damit auseinander, dass jeder von uns die Welt aus der eigenen Perspektive betrachtet und deshalb ganz eigene Ansichten von unserer Welt gewinnt. Material steht zum Download zur Verfügung.
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

  3. Bildanalyse mit PowerPoint - Unterrichtseinheit 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Wie kann man digitale Medien zur Bildbetrachtung nutzen? In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten der Bildanalyse mittels PowerPoint kennen. Ziel ist es, selbstständig Bildanalysen durchführen zu können. Der handlungsorientierte Unterricht soll sowohl Erkenntnisse zutage bringen als auch die Kommunikation über Kunst fördern. Material steht zum Download zur Verfügung.
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

  4. BLK: Hybride Dialoge - Kunstausbildung in der Medienkultur : Rückschau auf die Modellversuche zur künstlerischen Ausbildung an Hochschulen im BLK-Programm ´´Kulturelle Bildung im Medienzeitalter´´ (Heft 125) 

    Monographie/Buch/Dissertation

    Die Broschüre umfasst drei Teile. Teil 1 skizziert das Modellprogramm „Kulturelle Bildung im Medienzeitalter“ (kubim; s. Eintrag in der Projektedatenbank) und den Problemhintergrund. Im Anschluss werden die Modellprojekte zur künstlerischen Ausbildung an Hochschulen im Programm vorgestellt und die gemeinsamen Ziele, Erfahrungen und Forderungen zusammengefasst. Der Teil schließt mit bildungspolitischen Anregungen zum Konfliktfeld Kunst / Medien in der akademischen Kunstausbildung. Teil 2 stellt einführende Texte aus den Modellversuchen zusammen und Teil 3 Kurzdarstellungen der Projekte.
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

  5. Bundeskongress der Kunstpädagogik 2010-2012 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Am 19.-21. Oktober 2012 wird in Dresden die Abschlussveranstaltung von BuKo12 stattfinden: der Kongress “Kunst Pädagogik Partizipation”. Die acht Parts, die in dem Zeitraum November 2010 bis April 2012 an unterschiedlichen Orten des Bundesgebietes unter der Federführung der Initiativgruppe BuKo12 stattfanden, setzten inhaltliche Schwerpunkte in aktuell relevanten Themen der Kunstpädagogik. Im Herbst 2012 münden nun die erarbeiteten Themen in den dreitägigen kunstpädagogischen Bundeskongress in Dresden. Hier werden die Ergebnisse gebündelt, diskutiert, vermittelt und an unterschiedliche Zielgruppen adressiert. Im Fokus stehen dabei pädagogische Expert/-innen im Hochschulwesen ebenso wie angehende und berufstätige Pädagog/-innen, Lehrer/-innen und Kunstvermittler/-innen in allgemeinbildenden Schulen, Museen, der außerschulischen Kinder-, Jugend und Erwachsenenbildung oder in Vermittlungsprogrammen anderer Institutionen.
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

  6. Crossmedia-Environments: zwischen real und virtuell - Unterrichtseinheit 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Im fächerverbindenden Unterricht zwischen Kunst, Informatik und Physik realisiert eine Klasse Mixed-Reality-Ausstellungen, die reale Objekte mit traditionellen künstlerischen Mitteln und programmierten Elementen verknüpfen. Das Besondere der Ausstellungskonzepte: Reale Objekte werden mit traditionellen künstlerischen Mitteln und programmierten Elementen verknüpft. Die Besucherinnen und Besucher können gestaltete Elemente und Effekte, die programmiert und durch Sensoren ausgelöst werden, im Raum interaktiv erleben. Das Prinzip bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, zeitgenössische Kunstformen kennen zu lernen und selbst gestaltend zu erarbeiten. Material steht zum Download zur Verfügung.
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

  7. Das Stundenbuch des Duc de Berry - Unterrichtseinheit 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Die neuen Medien und ihre vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten sind eine geeignete Plattform, um tradierte Bildgenres ins rechte Licht zu rücken. Ein schul- und fächerübergreifendes Projekt experimentiert mit alten Bildern und neuen Medien. Dieser Unterrichtsversuch entstand innerhalb des kubim-Projekts `Ikonothek`, das eine webfähige Bild- und Materialdatenbank mit 100 Schlüsselbildern für den Geschichts- und Kunstunterricht bereitstellt. Material steht zum Download zur Verfügung.
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

  8. Den Zufall erfahren: Experiment mit einer Kettenreaktion - Unterrichtseinheit 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Mit alltäglichen Materialien wird eine Versuchsanordnung entwickelt, mit der sich eine Kettenreaktion auslösen lässt, die wie zufällig wirkt. Durch die  Aufzeichnung des Ereignisses mit der Videokamera entsteht eine künstlerische Arbeit. Das Künstlervideo Der Lauf der Dinge des Schweizer Künstlerduos Fischli & Weiss gibt die Anregung für ein kontrolliertes Happening nach den Gesetzen der Physik und Chemie. Es bildet den Einstieg für eine grundlegende Reflexion und künstlerische Bearbeitung des Alltagsphänomens Zufall mit neuen Medien. Material steht zum Download zur Verfügung.
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

  9. Der TafelKopf - das bewegte Bild - Unterrichtseinheit 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Aus der ständigen Überarbeitung eines einzelnen Bildes entsteht ein Film. Dieser Beitrag zeigt, wie einfach dies im Kunstunterricht mithilfe einer digitalen Kamera, einer Tafel, einem Computer und einem Bildpräsentationsprogramm geschehen kann. Statt viele Bilder einzeln herzustellen, wird der Veränderungsprozess eines Motivs als Bildreihe dokumentiert. Anders formuliert: In einer Zeichnung werden sukzessive die bewegungsbedingten Änderungen vorgenommen und jeweils fotografisch festgehalten. Der größte Teil des Bildes bleibt unberührt. Es entsteht eine Bildfolge, die die Metamorphose zeigt. Material steht zum Download zur Verfügung.
    Zuletzt gelesen: 2015-10-10

  10. Die neue Kunst des Büchermachens 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Der mexikanische Künstler und Schriftsteller Ulises Carrión hat 1975 diesen grundlegenden Text über das Wesen eines Künstlerbuches publiziert. Die deutsche Übersetzung von Hubert Kretschmer wurde in der Kunstzeitschrift WOLKENKRATZER im Okt./Nov 1982, Nr 3/82 veröffentlicht.
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

Zurück   [  1]     2      3      4      5  Weiter

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen