BildungsSysteme International
Diese Seite gehört zu Datenbank Bildungssysteme International.
School Library Association (SLA) - Deutsche Informationen
Vereinigtes Königreich
Der Verband der Schülerbibliotheken (The School Library Association) hat seinen Sitz in England, hat aber viele Mitglieder in ganz Europa und auch in anderen Teilen der Welt. Jeder, der sich der Entwicklung von Schulbibliotheken verpflichtet fühlt, kann aufgenommen werden. Die Materialien des Verbandes werden in englischer Sprache verfasst. Verbandsmitgliedern werden Beratung, Fortbildungen, Publikationen sowie die Zeitschrift „The School Librarian“ geboten. Die SLA ist in England, Wales und Schottland vertreten. Sie setzt sich für die Entwicklung und Förderung von Schulbibliotheken und Schulbibliothekaren ein. Im Jahre 2004 wurde der “SLA School Librarian of the Year Award“ ausgeschrieben, um auf die hohe Qualität von Schülerbüchereien aufmerksam zu machen. Auch durch den Internationalen Tag der Schulbibliothek, jeweils am ersten Montag im Oktober, wird auf die Arbeit von Schulbibliotheken aufmerksam gemacht. Leitgedanke der SLA ist, dass jedem Schüler eine funktionsfähige Schulbibliothek zu Verfügung gestellt werden muss. Die SLA unterstützt jeden, der sich für Schulbibliotheken und damit für die Förderung der Lese- und Lernmöglichkeiten aller Schülerinnen und Schüler einsetzt.
Schlagwörter
Lesen; Leseförderung; Schulbibliothek; Schulmediothek; Verband; LESEMOTIVATION; LESEKULTUR; SCHUELERBUECHEREI; BIBLIOTHEKSARBEIT; BIBLIOTHEKSWESEN; BIBLIOTHEKARIN; BIBLIOTHEKAR;
Ressourcentyp: | Institution/Organisation/Vereinigung |
---|---|
Sprache: | Englisch |
URL (original): | http://www.sla.org.uk/ |
Datensatznummer: | 7466 |
Zuletzt geändert am: | 20.04.2011 |
Thematischer Kontext
Veranstaltungen weltweit
- 18th EATEL Summer School on Technology Enhanced Learning 2024
- Stay in Tech! – Policies and practices of attracting and retaining female tech talent
- European/global policies on competencies and digitalised education. An explosion of the hegemonic paradigm of learning?
Neuigkeiten weltweit
- Geschlecht und Technologie 2024: Weitere Sonderausgabe zum Unesco Global Education Monitoring Report 2023 erschienen
- Unmasking racism. Guidelines for educational materials.
- Lehrermangel nicht nur in Deutschland
- AI report – By the European Digital Education Hub’s Squad on artificial intelligence in education.