DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Weitere nationale Vergleichsstudien

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung (LAU) (Hamburg)

http://bildungsserver.hamburg.de/lau/

Die Hamburger Untersuchung Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung ist eine Längsschnittstudie, die erreichte Lernstände, Lernentwicklungen und schulbezogene Einstellungen vom Ende der Grundschulzeit bis in die Klassenstufe 9 (LAU 9) aufzeigt und analysiert. An der Studie nehmen flächendeckend Hamburger Schülerinnen und Schüler teil, die im Schuljahr 1996/97 die [...] 
Dokument von: Hamburger Bildungsserver

ELEMENT - Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis. Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin.

http://www.berlin.de/sen/bildung/schulqualitaet/schulleistungsuntersuchungen/

Die Ergebnisse internationaler Schulleistungsvergleiche zeigen, dass in allen Bundesländern energische Anstrengungen zur Verbesserung der schulischen Bildungsangebote überfällig sind. Mit dem Projekt ELEMENT (Erhebungen zum Lese- und Mathematikverständnis - Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6) werden in dem Kontext Daten für eine sachliche Bilanzierung von zentralen [...] 
Dokument von: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin

Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern (KESS)

http://bildungsserver.hamburg.de/bildungsqualitaet/#untersuchungen

Mit der Studie ´Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern´ (KESS) werden zentrale Aspekte der Lernstände aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch, sowie Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum schulischem Lernen am Ende der Grundschulzeit erfasst. Ziel der Untersuchung ist es, Erkenntnisse über die Lernstände zu gewinnen, die [...] 
Dokument von: Hamburger Bildungsserver

Lese-Untersuchung mit dem Stolperwörter-Test

http://www2.agprim.uni-siegen.de/lust/stolper%5B1%5D.03.bericht.schlussfassung.12-20.pdf

Das Projekt „Lese-Untersuchung mit dem Stolperwörter-Test“ (2002 bis 2003) wurde zur Mitte des Schuljahres 2002/03 in drei Schulamtsbezirken Nordrhein- Westfalens (Rhein-Sieg-Kreis, Märkischer Kreis und Kreis Siegen-Wittgenstein) durchgeführt, in denen allen Lehrer/-innen der 2., 3. und 4. Klassen der Test und dessen Auswertung durch das Projekt angeboten wurde. Es haben [...] 

Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext

http://www.lars-balzer.info/projects/projekt_markus.html

Das Projekt war eine in das Schulqualitätsmanagement des Landes Rheinland-Pfalz eingebettete Evaluationsstudie. Sie basiert auf einer Erhebung der Leistungen aller Schülerinnen und Schüler in den 8. Klassen im Fach Mathematik und der Erfassung von Unterrichts- und lernbezogenen Merkmalen sowie schulischer und außerschulischer Kontextbedingungen. Im Einzelnen standen folgende [...] 

Projekt zur Analyse der Leistungentwicklung in Mathematik (PALMA)

http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/nat_Fak_I/BIQUA/

Mit der vorliegenden Studie soll die Entwicklung von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I über einen längeren Zeitraum (6 Jahre) hinweg an denselben Schülern untersucht werden. Hiervon verspricht man sich, mehr über Ursachen von Leistungsunterschieden zu erfahren, um daraus gezielte Maßnahmen zur Leistungssteigerung und der Prävention von Leistungsdefiziten abzuleiten. [...] 

Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM)

http://zope.ebf.hu-berlin.de/document/quasum/

Die Studie Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM) wurde von der Abteilung Empirische Bildungsforschung des Instituts für Allgemeine Pädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg 1999 durchgeführt. Zentrales Anliegen von QuaSUM war die Erhebung von Lernständen am Ende [...] 

  nach oben

massar@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen