DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Texte und Materialien zur Alphabetisierung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Der Informationsbereich zu Lesekompetenz und Leseförderung bietet zwar im wesentlichen Materialien, die für Kinder und Jugendliche gedacht sind, aber die Materialien sind auch bei der Förderung der Lesekompetenz bei Erwachsenen einsetzbar.

Adult Literacy bei der OECD

http://www.oecd.org/edu/innovation-education/adultliteracy.htm

Die OECD hat u.a. auch Studien zum Leseverständnis Erwachsener durchgeführt. Diese Internetseite informiert zum International Adult Literacy Survey (IALS) und bietet Kurzabstracts und Bestellinformationen zu den einzelnen Publikationen. 

Bernburger Thesen zur Alphabetisierung

http://www.alphabetisierung.de/fileadmin/files/Dateien/Downloads_BV/Bernburger_Thesen.pdf

Um die nationale Umsetzung der Weltalphabetisierungsdekade erfolgreich durchführen zu können, versuchen die wichtigsten Akteure in der Alphabetisierungsarbeit, ihre Kräfte zu bündeln. Zu dem Aktionsbündnis gehören neben dem BMBF die Deutsche UNESCO-Kommission, das UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen Hamburg, der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V., der Bundesverband [...] 

Grundbildung für Erwachsene - Module für ein Grundbildungsangebot an Weiterbildungseinrichtungen im Land Brandenburg (Broschüre)

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/3288.html

Kernstück der Veröffentlichung sind acht thematische Module, die zusammen mit einem didaktischen Leitfaden ein Gesamtkonzept bilden, das speziell für die Kursarbeit mit einer lernungewohnten Zielgruppe entwickelt wurde. Die Broschüre wurde von einer Expertengruppe, dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und dem Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg (LISUM [...] 

Im bildungsserverBLOG zum Internationalen Alphabetisierungstag: Podcast über den Beitrag der Wissenschaft zur Alphabetisierung

http://blog.bildungsserver.de/?p=271

Aus Anlass des Weltalphabetisierungstages führten Vertreterinnen des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen und des Deutschen Bildungsservers ein Gespräch über die Entwicklungen in der Alphabetisierungsforschung. Das Gespräch steht als Podcast zur Verfügung. 

Ihr Kreuz ist die Schrift - Analphabetismus und Alphabetisierung in Deutschland

http://www.alphabetisierung.de/fileadmin/files/Dateien/Downloads_Texte/IhrKreuz-gesamt.pdf

Die Broschüre informiert ausführlich über Definition, Erscheinungsbild, Größenordnung und Ursachen des funktionale Analphabetismus in Deutschland. Weitere Themen sind Lebenswelt und Lernmotive funktionaler Analphabeten sowie Didaktik und Methodik des Alphabetisierungsunterrichts. Herausgeber: Bundesverband Alphabetisierung e.V., gefördert vom Bundesministerium für Bildung [...] 

Kleine DIE-Länderberichte - Alphabetisierung/Grundbildung: Deutschland

http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2005/troester05_03.pdf

Die Autorin geht in dem Bericht auf die Rahmenbedingungen und Strukturen in Deutschland ein, beschreibt Schwerpunkte der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit und stellt Good Practice Beispiele vor. Da auch die Frage nach der Nutzung der Neuen Medien in diesem Kontext relevant ist, werden spezifische Ansätze dazu präsentiert. Abschließend benennt sie Entwicklungstendenzen [...] 

leo. - Level-One-Studie - Literalität von Erwachsenen - erste Ergebnisse

http://blogs.epb.uni-hamburg.de/leo/?p=106

Eine Übersicht über die Ergebnisse der aktuellen Studie zum Ausmaß des Analphabetismus in Deutschland ist in einem 15-seitigen Presseheft von Prof. Dr. Anke Grotlüschen und Dr. Wibke Riekmann zusammengestellt. (PDF-Dokument, 15 Seiten, 2011)Gefördert wird leo. durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Es ist an der Universität Hamburg angesiedelt und steht unter [...] 

Leo. – Level-One Studie: Literalität von Erwachsenen auf den unteren Kompetenzniveaus

http://blogs.epb.uni-hamburg.de/leo/

Das Forschungsprojekt “Leo. – Level-One Studie´´ untersucht den Grad der Literalität der deutsch sprechenden Bevölkerung und fokussiert dabei auf den unteren Kompetenzbereich. Die Studie hat das Ziel, ein Benchmark (dt. Bezugswert) zur Größenordnung des Analphabetismus bei deutsch sprechenden Erwachsenen zu definieren. Zur Einordnung und Bewertung werden Zusammenhänge zu [...] 

Material zu Grundbildung und Alphabetisierung beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung

http://www.die-bonn.de/Weiterbildung/suchen.aspx?q=Grundbildung

Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) bietet neben verschiedenen Projekten zur Grundbildung auch eine ganze Reihe Onlinetexte, bestellbare Printpublikationen und Links, die über diese Seite zu erreichen sind. 

Partizipation und Alphabetisierung/Grundbildung - REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Heft 3/2011

http://www.die-bonn.de/doks/2011-alphabetisierung-06.pdf#page=1

Die Bedeutung von Alphabetisierung und Grundbildung in nationalen wie internationalen Bildungsdebatten ist unbestritten. Eine Vielzahl der in Deutschland laufenden Projekte wird im Jahr 2010 Arbeitsergebnisse präsentieren und erste Nachweise für deren erfolgreiche Implementierung in die gesellschaftliche Praxis erbringen. Das Heft 3/2011 der Zeitschrift für [...] 

Seine Fähigkeiten auf den Punkt bringen! - Chancen und Risiken bei der Anwendung des ProfilPASSes in einem Alphabetisierungskurs

http://www.profilpass-online.de/files/2008-12_alfa-forum-1.pdf

Die VHS Oldenburg setzte das Kompetenzerfassungsinstrument ProfilPASS mit 20 Unterrichtsstunden in einem Alphabetisierungskurs ein. Der Kursleiter Achim Scholz berichtet von Chancen und Risiken bei der Anwendung. (PDF-Dokument, 4 Seiten, 2008) 

UNO-Dekade zur Alphabetisierung: Bildung für alle (2003-2012)

http://www.unesco.de/fileadmin/medien/Dokumente/Bildung/efareport2006dt.pdf

Übersicht über die von den Vereinten Nationen, der UNESCO und anderer internationaler Gremien gefassten Beschlüsse zur Bekämpfung des Analphabetismus und zur Förderung der Grundbildung weltweit.
(PDF-File, 14 Seiten, 2006) 

Von der Praxis für die Praxis - Kursleiter/innen-Berichte über Erfahrungen mit Lernsoftware in Grundbildung und Alphabetisierung

http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2004/troester04_02.pdf

Der Text geht der Frage nach: Kann der Einsatz von Neuen Medien das Lernen Erwachsener in Grundbildung und Alphabetisierung positiv beeinflussen? Acht Erfahrungsberichte aus der Praxis geben Hinweise wie Einsatzmöglichkeiten ausgelotet, Schwierigkeiten überwunden und Chancen eines computergestützten Lernprozesses genutzt werden können. Die Rolle des Lehrenden verändert [...] 

  nach oben

hirschmann@dipf.de

 

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen