Kleine DIE-Länderberichte - Alphabetisierung/Grundbildung: Deutschland
[ Kleine DIE-Länderberichte - Alphabetisierung/Grundbildung: DeutschlandLink defekt? Bitte melden! ]
Die Autorin geht in dem Bericht auf die Rahmenbedingungen und Strukturen in Deutschland ein, beschreibt Schwerpunkte der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit und stellt Good Practice Beispiele vor. Da auch die Frage nach der Nutzung der Neuen Medien in diesem Kontext relevant ist, werden spezifische Ansätze dazu präsentiert. Abschließend benennt sie Entwicklungstendenzen und Perspektiven.
(PDF-Dokument, 20 Seiten, 2005)
Neben dem Bericht zu Deutschland stehen noch folgende Länderberichte zur Grundbildung/Alphabetisierung zur Verfügung:
Belgien (Autorin: Andrea Linde)
Niederlande (Autorin: Andrea Linde)
USA (Autorin: Monika Tröster)
Fach, Sachgebiet
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenen- und Weiterbildungspolitik, -verwaltung
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Schlagwörter
Deutschland, Alphabetisierung, Erwachsenenbildung, Förderung, Rahmenbedingung, Weiterbildung,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Monika Tröster, Email: troester@die-bonn.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.die-bonn.de/ |
Entnommen aus | Dokument aus dem Internetservice texte.online des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung. |
Zuletzt geändert am | 28.11.2023 |