DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Sprachbehinderung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Forschungsstelle zur Rehabilitation von Menschen mit kommunikativer Behinderung e.V.
(FST)

http://www.fst.uni-halle.de/index.php?query=start

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkt der FST ist, Menschen mit kommunikativer Behinderung Chancen zur kommunikativen, beruflichen und sozialen Integration zu eröffnen. Eine Projektübersicht kann online eingesehen werden. 

Textoptimierte Prüfungen zur Sicherstellung der beruflichen Erstausbildung durch Entwicklung einer Prüfungsdatenbank mit textoptimierten Prüfungsaufgaben für hör- und sprachbehinderte junge Menschen (TOP)

http://www.fst.uni-halle.de/index.php?query=top/index

Im Projekt der Forschungsstelle zur Rehabilitation von Menschen mit kommunikativer Behinderung werden textoptimierte Prüfungen erstellt um Sprachbarrieren bei Menschen mit Hör- und Sprachbehinderungen, z.B. in den bundesweit einheitlichen PAL-Prüfungstexten, aufzuheben, damit Berufsabschlussprüfungen nicht an Deutsch-Problemen der Auszubildenden scheitern. Dabei ist die [...] 

Schriftspracherwerb als besondere Herausforderung für Kinder mit Aussprachestörungen

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:rt2-opus-919

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, in wie weit sich Aussprachestörungen und Schriftspracherwerb gegenseitig beeinflussen. Die Arbeit gliedert sich in zwei große Abschnitte: 1. Theoretische Grundlagen zur Förderung des Schriftspracherwerbs eines Kindes mit Aussprachestörungen 2. Förderung des Schriftspracherwerbs eines Kindes mit Aussprachestörungen 

Untersuchungen zum Sprachentwicklungsverlauf von Kindern mit Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten im Alter von 0-1;6 Jahren

http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/schaedler-annette-2002-06-26/PDF/Schaedler.pdf

Bereits in frühen Phasen der Sprachentwicklung sind bei Kindern mit Spaltbildungen im Vergleich zu Kindern ohne Spaltbildungen Abweichungen beobachtet worden. In der Fachliteratur sind allerdings meist nur undifferenzierte Aussagen über den frühen strukturellen Verlauf zu finden. Daher wurde eine Untersuchung an 100 Kindern mit Spaltbildungen im Alter von 0-1;6 Jahren [...] 

  nach oben

dbs@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen