DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Sport und Förderschule

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Was ist eine Bewegte Schule?

http://www.nibis.de/nli1/bibl/pdf/bewegt.pdf

Personen aus verschiedenenen Bereichen - Hochschule, Schule, Fort- und Weiterbildung, Schulbehörde, außerschulische Institutionen - beantworten Fragen zur Bewegten Schule. 
Dokument von: Niedersächsischer Bildungsserver NiBiS

Rahmenrichtlinien für Sportförderunterricht

http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlsfu.pdf

Sportförderunterricht wird zusätzlich zum Sportunterricht erteilt. Auf Grund besonderer Entwicklungsbedingungen und -möglichkeiten von Kindern findet er vorwiegend im Primarbereich sowie in den Schuljahrgängen 5 und 6 statt. Unter Beachtung der körperlichen, motorischen und psycho-sozialen Voraussetzungen Heranwachsender sind die vorliegenden Rahmenrichtlinien auch eine [...] 
Dokument von: Niedersächsischer Bildungsserver NiBiS

Metaphern im Sportunterricht - Erlebnispädagogik an einer KB-Schule im Rahmen der Bewegungserziehung. Eine anthropologische Projektkonzeption und ihre Realisierung

http://sonderpaedagoge.de/alt/down/paulig.pdf

In dieser Arbeit soll gezeigt werden, dass die Körperbehindertenpädagogik durch Hinzunehmen erlebnispädagogischer Methoden und Zielsetzungen wirksam erweitert werden kann. Es werden Ziele, Elemente und Modelle erläutert, die in der erlebnispädagogischen Handlung ihre Bedeutung finden und somit den Bezug zur Praxis herstellen. Speziell wird hier auf die Bedeutung der Metapher [...] 

Bewegungserziehung und Sport - nicht nur in der Schule für Geistigbehinderte

http://www.geistigbehindertenpaedagogik.de/skripte/skripte.html

Prinzipien und Ideen aus der Motopädagogik können sinnbringend in den Bewegungs- und Sportunterricht der Schule für Geistigbehinderte integriert werden. Vor allem der differenzierte Einsatz vieler Geräte in Verknüpfung mit sonderpädagogischen Inhalten trägt zu einer Bereicherung des Fachs Bewegungserziehung/Sport bei. 

Musikorientiertes motorisches Lernen bei gehörgeschädigten und gehörlosen Kindern

http://idw-online.de/pages/de/news125894

Die Pressemitteilung informiert über die Umsetzung eines Unterrichtsprogramms mit einer betonten musikalisch-motorischen Ausbildung bei gehörgeschädigten und gehörlosen Kindern mit Hilfe eines Hochtontrainer-Systems. 

Leistungsstark mit Handicap

http://www.telekom.com/leistungsstark-mit-handicap

Die Unterrichtseinheit “Leistungsstark mit Handicap - Unterrichtsmaterial zu Alltag und Sport“ bietet einen Überblick über die Vielschichtigkeit an Behinderungsarten sowie vielfältige Einblicke in den Alltag von Menschen mit Handicap. Zum Download stehen zwei Dateien zur Verfügung: Die “Schülerversion“, die das Unterrichtsmaterial enthält. Weiterhin die “Lehrerversion“, die [...] 

  nach oben

dbs@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen