Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Metaphern im Sportunterricht - Erlebnispädagogik an einer KB-Schule im Rahmen der Bewegungserziehung

http://sonderpaedagoge.de/alt/down/paulig.pdfExterner Link

In dieser Arbeit soll gezeigt werden, dass die Körperbehindertenpädagogik durch Hinzunehmen erlebnispädagogischer Methoden und Zielsetzungen wirksam erweitert werden kann. Es werden Ziele, Elemente und Modelle erläutert, die in der erlebnispädagogischen Handlung ihre Bedeutung finden und somit den Bezug zur Praxis herstellen. Speziell wird hier auf die Bedeutung der Metapher im erlebnispädagogischen Kontext eingegangen. Letztlich wird dies alles anhand eines Projektes beispielhaft dargestellt. (PDF-Dokument, 135 S., Stand 2001)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Sportunterricht, Bewegungserziehung, Erlebnispädagogik, Körperbehindertenschule,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.sonderpaedagoge.de
Entnommen aus Schriftliche Ausarbeitung im Rahmen der ersten Staatsprüfung für Sonderpädagogik, dem Staatlichen Prüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen in Köln vorgelegt von: Silke Paulig und Frank Pöther, Köln 08.02.2001.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Paulig, Silke/ Pöther, Frank
Zuletzt geändert am 11.05.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)