DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Schulentwicklung / Schulprogramm

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Bildungsautonomie. Zwischen Regulierung und Eigenverantwortung. Jahresgutachten 2010.   

http://www.aktionsrat-bildung.de/fileadmin/Dokumente/Jahresgutachten_2010.pdf

Das erste Kapitel des Gutachtens widmet sich daher einer Dimensionierung des angemessenen Verhältnisses von Deregulierung und Regulierung im Bildungssystem und prüft die juristischen, psychologischen und organisatorischen Voraussetzungen und Notwendigkeiten für eine adäquate regulatorische Justierung des Bildungssystems. Dabei liegt die Einsicht nahe, dass auf der einen Seite [...]

Bildungsautonomie. Zwischen Regulierung und Eigenverantwortung - die Bundesländer im Vergleich. Expertenrating der Schul- und Hochschulgesetze der Länder zum Jahresgutachten 2010. Stand: März 2010.   

http://www.aktionsrat-bildung.de/fileadmin/Dokumente/Dokumentation_2010.pdf

"Mit der vorliegenden Dokumentation zum vierten Jahresgutachten des Aktionsrats Bildung... wird der Versuch unternommen, in einer vergleichenden Analyse das Autonomiemaß in definierten Regelungsbereichen des deutschen Schul- und Hochschulwesens zu erfassen. Basierend auf den jeweiligen juristischen Bestimmungen der einzelnen Bundesländer erfolgt ihre Eingruppierung in [...]

Technische Universität Dortmund
Fakultät 12: Erziehungswissenschaft und Soziologie
Institut für Schulentwicklungsforschung (TU Dortmund)
(IFS)

http://www.ifs.tu-dortmund.de

Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund beschäftigt sich mit der Beschreibung, Erklärung und Optimierung der Steuerung, Organisation und Gestaltung von Schulen einerseits und von Bildungsprozessen und Bildungserfolgen im Sinne von Kompetenzerwerb und Bildungsteilhabe in unterschiedlichen Kontexten und Altersgruppen andererseits. Neben den [...] 

Famos - Freie Arbeitsgemeinschaft Moderatoren Schulentwicklung

http://www.famos-bayern.de/

FAMOS ist ein Zusammenschluss von Moderatorinnen und Moderatoren für systemische Schulentwicklung, die ausnahmslos als Fachleute aus der Schulpraxis stammen – Lehrer, Schulleiter, Schulräte, Schulpsychologen. FAMOS ist entstanden, um das Anliegen der Schulentwicklung durch externe Moderation und Qualifikation praktisch zu unterstützen. Sie führt die Idee der [...] 

DFG-Projekt zur Schulprogrammarbeit: Innere Schulreform durch Kriseninduktion?

http://www.uni-frankfurt.de/53549061/Schulprogrammarbeit

Von der DFG gefördertes, bereits abgeschlossenes Forschungsprojekt am Fachbereich Erziehungswissenschaften (Lehrstuhl Andreas Gruschka) der Universität Frankfurt/Main, das die akteursabhängigen Bedingungen des Gelingens und Scheiterns von Schulprogrammarbeit zum Thema hat. Die Webseite zu dieser qualitativen Studie umfasst eine Projektbeschreibung, den DFG-Zwischenbericht [...] 

  nach oben

massar@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen