Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Unterricht als zentrales Element von Schulentwicklung

http://dgfe-aktuell.uni-duisburg.de/hefte/heft24/Beitrag_Tenberg.htmExterner Link

Der Text kann als Word-Datei heruntergeladen werden im Bereich Veranstaltungen > Fachtagungen > Würzburg 2001.
Empirische Untersuchungen im Modellversuch ´Qualitätsmanagement an Beruflichen Schulen´ QUABS führen zur Feststellung, dass innerhalb der Lehrerschaft im Zusammenhang mit den Schulentwicklungsbemühungen kaum intrinsische Motive vorliegen. Als Hauptgrund dafür werden die in QUABS gegenwärtig dominierenden Entwicklungsbemühungen in schulorganisatorischen Bezugsfeldern mit expliziter Aussparung des Bereichs Unterricht identifiziert. Für eine Erhöhung der intrinsischen Motivation der Kollegien an den QUABS-Schulen wird ein explizites Unterrichts-Qualitätsmanagement gefordert. Dieses stellt sich jedoch als schwierige Gratwanderung zwischen Interessen und Ängsten der Betroffenen dar. Basierend auf einer Erörterung kritischer Faktoren von Unterrichts-Qualitätsmanagement erfolgt eine Skizze zu dessen Einführung. Der Aufsatz schließt mit einer zusammenfassenden Bezugnahme zum gegenwärtigen Stand Akzeptanz und Umsetzung derartiger Ansätze innerhalb und außerhalb des Modellversuchs QUABS.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schulentwicklung, Berufsbildung, Berufsbildendes Schulwesen, Berufsschule, Modellversuch, Qualität, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Zertifizierung, Unterrichtsqualität, Lehrerteam, Schulverwaltung, DIN ISO, DIN EN ISO, Lehrerteamarbeit, Berufsschullehrer,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://dgfe-aktuell.uni-duisburg.de/
Entnommen aus auch in: Erziehungswissenschaft (12. Jg.) 24/2001, S. 25 - 40
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Priv. Doz. Dr. habil. Ralf Tenberg, Email: R.Tenberg@ws.tum.de; Technische Universität München, Tel.: +49 89 289 24282
Adresse der Bezugsquelle www.quabs.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 27.04.2015

Thematischer Kontext

  1. Schulentwicklung / Schulprogramm

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)