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Partizipation (lernen) in der Kita

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Prof. em. Dr. Annedore Prengel über Formen der Partizipation in der Kita
© Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF), 19.05.2016

Beteiligung von Kindern - Schlüssel zu Bildung und Demokratie

http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/media.php/4113/Beteiligung.pdf

Der Fachbeitrag stellt Erfahrungen von ErzieherInnen mit dem Projekt ´´Demokratie in Kindergarten und Schule“ in Eberswalde vor. Die Erzieherinnen reflektierten ihre pädagogische Praxis unter folgenden Fragestellungen: Wie und wo erfahren Kinder Demokratie im Alltag unserer Kita? Welche Pädagogik brauchen wir, damit die Kinder demokratische Prinzipien erfahren? Ausgangspunkt [...] 

kinderwelten.net - Vorurteilsbewusste Bildung in Kindertageseinrichtungen

http://www.kinderwelten.net

Im Kinderwelten-Folgeprojekt engagieren sich Träger und ihre Kitas für eine ´´Kultur des Aufwachsens´´. Kennzeichen dieser Kultur ist Respekt für die Vielfalt an Familienkulturen und das entschiedene Nichtakzeptieren von Ausgrenzung und Diskriminierung. Zum zeitgemäßen Profil eines Trägers der Kinder- und Jugendhilfe gehört es, sein Angebot auf die Anforderungen der [...] 

Kita-Handbuch: Mitbestimmung der Kinder/ Partizipation

http://www.kindergartenpaedagogik.de/kac.html

Die Sammlung enthält Fachbeiträge und einen Link zu Buchhinweisen. 

Institut für Partizipation und Bildung
(IPB)

http://www.partizipation-und-bildung.de

Das Institut für Partizipation und Bildung ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Ziel ist die Förderung und Ausweitung der Partizipation von Kindern und Jugendlichen insbesondere in der Kinder- und Jugendhilfe, aber auch in Schule und Kommune. Der Verein entwickelt, erprobt, erforscht, vermittelt und verbreitet daher [...] 

Kinder machen mit : Möglichkeiten der Beteiligung von Kindern in Kindertagesstätten und in der Kommune

http://www.soziales.niedersachsen.de/download/29

Dokumentation der Fachtagung vom 14.12.2000 in Lüneburg. Die Dokumentation will moderierte Praxisbeispiele vorstellen, fachpolitische Informationen und methodische Anregungen geben. 
Dokument von: Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie

Kinderbeteiligung - Kinder vertreten ihre Interessen selbst

https://www.familienhandbuch.de/babys-kinder/bildungsbereiche/kinderbeteiligung/Kinderbeteiligung.php

Der Fachbeitrag stellt unterschiedliche Felder und Formen der Beteiligung von Kindern vor. Dabei wird Bezug genommen auf rechtliche Grundlagen und Gründe für die Beteiligung von Kindern. Näher erläutert werden drei Beteiligungsformen von Kindern (projektbezogene Beteiligung, parlamentarische Formen der Beteiligung, offene Beteiligungsformen). Mit weiterführender Literatur. 

Kinderkonferenzen: ´´Kinder hören mehr auf andere Kinder als auf Erwachsene´´

http://www.kindergartenpaedagogik.de/215.html

Um die Bedeutung von Partizipation zu fassen, will der Fachbeitrag ausgewählte Facetten der Risiko-Gesellschaft nutzen und anschließend einige der sich darüber entwickelnden pädagogischen Werte (10. Kinder- und Jugendbericht) darlegen. Weiterhin werden auf Wahrnehmungsfehler Erwachsener in bezug auf das Verstehen von Kinder aufmerksam gemacht, praktische Formen der [...] 

Kinderrechte im Kindergarten : Ein Impuls- und Aktionspapier für die pädagogische Arbeit und das politische Engagement von Kindertageseinrichtungen.

http://www.typo3.drk.de/uploads/media/Kinderrechte_im_Kindergarten.pdf

Welche Bedeutung die Kinderrechte für Kindertageseinrichtungen haben und welche Orientierung und Vorgaben sie für die pädagogische Arbeit und das politische Engagement von Erzieherinnen und Trägern bieten, ist Gegenstand dieses Impuls- und Aktionspapiers, herausgegeben vom Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder - KTK Bundesverband. 

Die Kinderstube der Demokratie - Partizipation in Kindertagesstätten

http://www.kindergartenpaedagogik.de/1087.html

Der Fachbeitrag ist ein Auszug aus einer Begleitbroschüre zum gleichnamigen Videofilm von Lorenz Müller und Thomas Plöger, Kiel 2003. Es werden fünf Prinzipien für die Partizipation von Kindern in Kitas vorgestellt. 

Modelle gesellschaftlicher Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

http://www.dji.de/cgi-bin/projekte/output.php?projekt=87

Projekt am Deutschen Jugendinstitut(15.03.1998 - 31.12.2000). ...In der verwirrenden Vielfalt der Beteiligungsformen den Überblick zu behalten und das geeignete Modell für den jeweiligen Kontext zu finden, gestaltet sich für die Praxis oft schwierig. Eine wissenschaftlich fundierte Evaluation der neuen Beteiligungsmodelle liegt bisher kaum vor. Mit diesem Projekt soll sowohl [...] 

Partizipation von Kindern in Horteinrichtungen - Modellprojekt : Das ist unser Hort

http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/media.php/4113/das_ist_unser_hort.pdf

Erfahrungsbericht des Landesjugendamtes Brandenburg über Ziele und Ablauf eines Modellprojektes von März 1998 bis Februar 2000. 
Dokument von: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

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