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Kinderkonferenzen: "Kinder hören mehr auf andere Kinder als auf Erwachsene"

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Um die Bedeutung von Partizipation zu fassen, will der Fachbeitrag ausgewählte Facetten der Risiko-Gesellschaft nutzen und anschließend einige der sich darüber entwickelnden pädagogischen Werte (10. Kinder- und Jugendbericht) darlegen. Weiterhin werden auf Wahrnehmungsfehler Erwachsener in bezug auf das Verstehen von Kinder aufmerksam gemacht, praktische Formen der Beteiligungsentwicklung in Kindertageseinrichtungen dargestellt und schließlich Merkmale von Kinderkonferenzen vorgestellt, die der Beteiligung von Kindern dienlich sind.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Partizipation, Kindergarten, Hort, Kindertagesstätte, Beteiligung, Mitbestimmung, Kinderkonferenz,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Zühlke, Eckehard;
Erstellt am
Sprache Deutsch
Entnommen aus Online-Handbuch Kindergartenpädagogik; Hrsg. Textor, Martin Dr.;
Zuletzt geändert am 13.06.2006

Thematischer Kontext

  1. Partizipation (lernen) in der Kita

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