Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kinderkonferenzen: ´´Kinder hören mehr auf andere Kinder als auf Erwachsene´´

http://www.kindergartenpaedagogik.de/215.htmlExterner Link

Um die Bedeutung von Partizipation zu fassen, will der Fachbeitrag ausgewählte Facetten der Risiko-Gesellschaft nutzen und anschließend einige der sich darüber entwickelnden pädagogischen Werte (10. Kinder- und Jugendbericht) darlegen. Weiterhin werden auf Wahrnehmungsfehler Erwachsener in bezug auf das Verstehen von Kinder aufmerksam gemacht, praktische Formen der Beteiligungsentwicklung in Kindertageseinrichtungen dargestellt und schließlich Merkmale von Kinderkonferenzen vorgestellt, die der Beteiligung von Kindern dienlich sind.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Partizipation, Kindergarten, Hort, Kindertagesstätte, Beteiligung, Mitbestimmung, Kinderkonferenz,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Entnommen aus Online-Handbuch Kindergartenpädagogik; Hrsg. Textor, Martin Dr.;
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Zühlke, Eckehard;
Zuletzt geändert am 13.06.2006

Thematischer Kontext

  1. Partizipation (lernen) in der Kita

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)