DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Nachhaltigkeit und Qualitätssicherung zu E-Learning in der Erwachsenenbildung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Qualitätskriterien für E-Learning - Ein Leitfaden für Lehrer-/innen, Lehrende und Content-Ersteller-/innen

http://www.bildung.at/files/downloads/Qualitaetskriterien_E-Learning.pdf

Die vorliegende Studie versteht sich als Leitfaden für einen qualitätsgesicherten E-Learning- Einsatz und soll diese neue Lernmethode thematisieren und fördern. Sie richtet sich einerseits an Content-Entwickler und -Provider, die elektronische Lernmaterialien erstellen und andererseits an Lehrer/innen und Lehrende, die diese neuen Lernansätze anwenden.Die Zielsetzung ist, [...] 

Qualität im E-Learning : Nutzung und Verbreitung von Qualitätsansätzen im europäischen E-Learning. Eine Studie des European Quality Observatory (EQO).

http://libserver.cedefop.europa.eu/vetelib/eu/pub/cedefop/pan/2005_5162_de.pdf

Die vorliegende Studie enthält die Auswertung der Antworten von 1750 Befragten zum Thema Qualitätsentwicklung im europäischen E-Learning. Befragt wurden E-Learning-Experten, E-Learning-Entscheider und E-Learning-Nutzer.
(PDF-Dokument, 84 Seiten, 2005) 

Checklist-Weiterbildung aus Österreich

http://www.checklist-weiterbildung.at/

Verschiedene Checklisten und weiter Informationen rund um die Auswahl und Prüfung von Weiterbildungsangeboten u.a. auch zu E-Learning. Die Listen stehen jeweils als PDF-File zum Download zur Verfügung. Das Portal wird vom Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung betrieben. 

MedienPädagogik-Themenheft: Themenschwerpunkt: Lernsoftware – Qualitätsmassstäbe, Angebot, Nutzung und Evaluation

http://www.medienpaed.com/de/Themenhefte/5/

Die Zeitschrift MedienPädagogik veröffentlichte 2002 das Themenheft: Lernsoftware – Qualitätsmassstäbe, Angebot, Nutzung und Evaluation. Acht Artikel führen in die Thematik ein. 

Ein Entscheidungsmodell zur Auswahl von Qualitätsansätzen im E-Learning

http://www.ask4research.info/Uploads/Files/Citations/1170766889.pdf

Dieser Artikel beschreibt ein ganzheitliches Entscheidungsmodell für die organisationsspezifische Auswahl von Qualitätsansätzen für Aus- und Weiterbildung. Der Ansatz basiert auf einer empirischen Untersuchung der Anforderungen von Entscheidungsträgern an Qualitätsansätze sowie auf der analytischen Herleitung von Auswahlkriterien. 

Qualitätssicherung von Online-Kursen in E-Learning Portalen

http://www.medienimpulse.at/pdf/Medienimpulse_Qualitaetssicherung_von_Online_Kursen_in_E_Learning_Portalen__Iske_20090915.pdf

Dieser Artikel fokussiert den Bereich des Qualitätsmanagements im E-Learning am Beispiel der Qualitätssicherung von Online-Kursen in einem E-Learning-Portal (ELAN). Dargestellt wird ein Work-Flow spezifischer Qualitätsmanagement-Prozesse: (1) allgemeine Unterstützung der Autoren von Online-Kursen, (2) Evaluation erstellter Online-Kurse, (3) Feedback der Lernenden [...] 

KRITERIENKATALOG zur qualitativen Bewertung von Lernsoftware

http://www.scharl.at/papers/Kriterienkatalog-Lernsoftware.pdf

Ein umfangreicher Kriterienkatalog zur qualitativen Bewertung von Lernsoftware aus dem Jahre 2002. Ursprünglich auf Schüler ausgerichtet, sind die Ergebnisse auch für andere Zielgruppen nutzbar. 

Quality On The Line - Benchmarks For Success In Inernet-Based Distance Education

http://www.ihep.org/assets/files/publications/m-r/QualityOnTheLine.pdf

Die Studie des Instituts for Higher Education Policy (IHEP/USA) zeigt “Benchmarks“ auf, die beim internetgestützten Fernunterricht am erfolgversprechendsten sind. 

  nach oben

hirschmann@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen