DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen
Am Donnerstag, dem 30.3.2017, wird der Bildungsserver wegen Arbeiten am Berliner Wissenschaftsnetz zwischen 13 und 16 Uhr nicht erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis.

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Nachhaltigkeit und Qualitätssicherung zu E-Learning in der Erwachsenenbildung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Qualitätskriterien für E-Learning - Ein Leitfaden für Lehrer-/innen, Lehrende und Content-Ersteller-/innen

http://www.bildung.at/files/downloads/Qualitaetskriterien_E-Learning.pdf

Die vorliegende Studie versteht sich als Leitfaden für einen qualitätsgesicherten E-Learning- Einsatz und soll diese neue Lernmethode thematisieren und fördern. Sie richtet sich einerseits an Content-Entwickler und -Provider, die elektronische Lernmaterialien erstellen und andererseits an Lehrer/innen und Lehrende, die diese neuen Lernansätze anwenden.Die Zielsetzung ist, [...] 

Qualität im E-Learning : Nutzung und Verbreitung von Qualitätsansätzen im europäischen E-Learning. Eine Studie des European Quality Observatory (EQO).

http://libserver.cedefop.europa.eu/vetelib/eu/pub/cedefop/pan/2005_5162_de.pdf

Die vorliegende Studie enthält die Auswertung der Antworten von 1750 Befragten zum Thema Qualitätsentwicklung im europäischen E-Learning. Befragt wurden E-Learning-Experten, E-Learning-Entscheider und E-Learning-Nutzer.
(PDF-Dokument, 84 Seiten, 2005) 

Checklist-Weiterbildung aus Österreich

http://www.checklist-weiterbildung.at/

Verschiedene Checklisten und weiter Informationen rund um die Auswahl und Prüfung von Weiterbildungsangeboten u.a. auch zu E-Learning. Die Listen stehen jeweils als PDF-File zum Download zur Verfügung. Das Portal wird vom Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung betrieben. 

MedienPädagogik-Themenheft: Themenschwerpunkt: Lernsoftware – Qualitätsmassstäbe, Angebot, Nutzung und Evaluation

http://www.medienpaed.com/de/Themenhefte/5/

Die Zeitschrift MedienPädagogik veröffentlichte 2002 das Themenheft: Lernsoftware – Qualitätsmassstäbe, Angebot, Nutzung und Evaluation. Acht Artikel führen in die Thematik ein. 

Ein Entscheidungsmodell zur Auswahl von Qualitätsansätzen im E-Learning

http://www.ask4research.info/Uploads/Files/Citations/1170766889.pdf

Dieser Artikel beschreibt ein ganzheitliches Entscheidungsmodell für die organisationsspezifische Auswahl von Qualitätsansätzen für Aus- und Weiterbildung. Der Ansatz basiert auf einer empirischen Untersuchung der Anforderungen von Entscheidungsträgern an Qualitätsansätze sowie auf der analytischen Herleitung von Auswahlkriterien. 

Qualitätssicherung von Online-Kursen in E-Learning Portalen

http://www.medienimpulse.at/pdf/Medienimpulse_Qualitaetssicherung_von_Online_Kursen_in_E_Learning_Portalen__Iske_20090915.pdf

Dieser Artikel fokussiert den Bereich des Qualitätsmanagements im E-Learning am Beispiel der Qualitätssicherung von Online-Kursen in einem E-Learning-Portal (ELAN). Dargestellt wird ein Work-Flow spezifischer Qualitätsmanagement-Prozesse: (1) allgemeine Unterstützung der Autoren von Online-Kursen, (2) Evaluation erstellter Online-Kurse, (3) Feedback der Lernenden [...] 

KRITERIENKATALOG zur qualitativen Bewertung von Lernsoftware

http://www.scharl.at/papers/Kriterienkatalog-Lernsoftware.pdf

Ein umfangreicher Kriterienkatalog zur qualitativen Bewertung von Lernsoftware aus dem Jahre 2002. Ursprünglich auf Schüler ausgerichtet, sind die Ergebnisse auch für andere Zielgruppen nutzbar. 

Quality On The Line - Benchmarks For Success In Inernet-Based Distance Education

http://www.ihep.org/assets/files/publications/m-r/QualityOnTheLine.pdf

Die Studie des Instituts for Higher Education Policy (IHEP/USA) zeigt “Benchmarks“ auf, die beim internetgestützten Fernunterricht am erfolgversprechendsten sind. 

  nach oben

hirschmann@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen