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Nachhaltigkeit in der Berufsbildung

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Die drei zentralen Anliegen des Wissenschaftsjahres 2012 - Zukunftsprojekt Erde - Wie wollen wir leben? Wie müssen wir wirtschaften? Und: Wie können wir unsere Umwelt bewahren? – betreffen auch die berufliche Bildung. Gefragt sind Konzepte des Wirtschaftens, Konzepte für Aus- und Weiterbildung wie auch Berufsbilder, die mit nachhaltiger Entwicklung einhergehen. Diese und weitere Aspekte finden Eingang in das Dossier Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung.

Allgemeines

UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung

http://www.bne-portal.de/de/bundesweit/die-un-dekade-bne-2005-2014

Zukunftsfähige Bildung muss Menschen das Rüstzeug mitgeben, globale Herausforderungen wie den Klimawandel zu bewältigen. Damit Bildung weltweit diesem Anspruch gerecht wird, haben die Vereinten Nationen für die Jahre 2005 bis 2014 die UN-Dekade “Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgerufen. Ziel dieser globalen Bildungskampagne ist: Kindergärten und Schulen, Universitäten [...] 

Fachforum berufliche Bildung

http://www.bne-portal.de/de/bildungsbereiche/berufliche-bildung

Das Fachforum berufliche Bildung befasst sich mit Aspekten der Nachhaltigkeit in der Aus- und Weiterbildung. 

Bericht der Bundesregierung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung 2009

http://www.bmbf.de/pub/bericht_fuer_nachhaltige_entwicklung_2009.pdf

Der Bericht zieht Bilanz über die Veränderungen in den letzen vier Jahren, schildert den Sachstand in den einzelnen Bildungsbereichen - vom Kindergarten bis zur Weiterbildung - und identifiziert “weiße Flecken“, in denen noch Entwicklungsbedarf besteht. Er gibt einen Überblick über die Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung als Querschnittsthema durch die [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

http://www.bibb.de/dokumente/pdf/Infoblatt_BBnE_Web.pdf

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) fördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vier Verbundprojekte und zwei Einzelprojekte aus den Branchen Metall/Elektro mit den Schwerpunkten erneuerbare Energien, Bauen und Wohnen, Chemie sowie Ernährung und nimmt damit Bezug auf die UN-Dekade „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014), [...] 

Bildung für nachhaltige Entwicklung

https://www.bmbf.de/de/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-535.html

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka hat die Nationale Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung gegründet. An die Nationale Plattform schließen sich sechs Fachforen als zentrale Gremien an. Sie gliedern sich entlang der Bildungskette: frühkindliche Bildung, Schule, berufliche Bildung, Hochschule, informelles und non-formales Lernen/Jugend sowie Kommunen. Die Foren [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

EMAS - Gemeinschaftssystem der Europäischen Union für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung

http://www.emas.de

Das Gemeinschaftssystem für das freiwillige Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung (Eco-Management and Audit Scheme, EMAS) ist ein von den Europäischen Gemeinschaften 1993 entwickeltes Instrument für Unternehmen, die ihre Umweltleistung verbessern wollen. Die aktuelle Rechtsgrundlage ist die Verordnung (EG) Nr. 1221/2009. 

Energiebildung

http://www.energiebildung.info

Die Informationsplattform stellt Aus- und Weiterbildungsangebote im Bereich Elektromobilität und erneuerbare Energien vor. Entwickelt wurde das Angebot vom Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim und der MetropolSolar Rhein-Neckar e. V. 

Nachhaltige Jobs - Jobbörse

http://www.nachhaltigejobs.de

Die Jobbörse NachhaltigeJobs spezialisiert sich auf Jobs im Bereich Nachhaltigkeit, Umwelt, CSR (Corporate Social Responsibility). 

Norddeutsche Erklärung zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

http://www.bne-portal.de/fileadmin/unesco/de/Downloads/Dekade_Publikationen_national/NUN-Erkl_25C3_25A4rung_2520zur_2520Berufsbildung.File.pdf

Die Norddeutsche Erklärung zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung wurde verabschiedet im Rahmen der Konferenz der Norddeutschen Partnerschaft zur Unterstützung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005 – 2014 (NUN) in Hamburg am 22. und 23.11.2007. An der Parnerschaft beteiligt sind die Bundesländer Hamberg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und [...] 

Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung

http://www.lehrer-online.de/bmz-orientierungsrahmen-globale-entwicklung.php

Der "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung" ist das Ergebnis einer gemeinsamen Initiative der KMK und des BMZ. Ziel des Orientierungsrahmens ist es, den Lernbereich und damit Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen zu fördern. Lehrer-Online stellt das Vorhaben vor. (2007) 

Materialien

Ausbildung in erneuerbaren Energien fördern - doppelt die Zukunft sichern

http://www.bmbf.de/pub/jobstarter_regional_2-2009.pdf

Die Ausgabe 2/2009 des Journals Jobstarter Regional zum Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF befasst sich mit Ausbildung im Bereich erneuerbare Energien. (PDF-Dokument, 16 S., Stand 2009) 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Auswahlbibliografie ´´Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung´´

http://www.bibb.de/dokumente/pdf/a1bud_auswahlbibliographie-nachhaltigkeit.pdf

Die Literaturnachweise zum Thema Nachhaltigkeit in der Berufsbildung wurden aus der vom BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung im Auftrag der AG Berufsbildungsforschungsnetz erstellten Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) zusammengestellt, die Sammlung wird laufend aktualisiert. Bei online vorhandenen Volltexten wird auch die Url [...] 

BauNachhaltig - Projekt im Netzwerk KOMZET Bau und Energie

http://www.komzet-netzwerk-bau.de/Projekt_BauNachhaltig_I11321.whtml

Das Projekt ist in den Förderschwerpunkt “Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ des Bundesinstituts für Berufsbildung und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eingebettet. Er bezieht sich auf die UN-Dekade „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ (2005 – 2014), welche fordert das Leitbild der Nachhaltigkeit in den nationalen Bildungssystemen [...] 

BBS futur 2.0

http://www.bbs-futur.de/de/index-temp.php

Ziel des Projekts ist die systematische und dauerhafte Integration von Nachhaltigkeitsthemen in den Unterricht und in die Schulorganisation Berufsbildender Schulen. Die Vision ist, dass Lehrende Berufsbildender Schulen sich als Impulsgeber, Qualifizierungsdienstleister und anerkannte strategische Partner für eine nachhaltige Entwicklung ihrer Region verstehen. Zu diesem Zweck [...] 

Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Konzepte und Entwicklungslinien

http://www.bwpat.de/ht2011/ft11/kettschau_ft11-ht2011.pdf

Der Beitrag bietet einen Einblick in die Entstehung und Bedeutung des Nachhaltigkeitsbegriffs und seiner Dimensionen (ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit). Es werden Bezüge zum beruflichen und privaten Handeln von Menschen in Versorgungssystemen sowie zur reformierten Ernährungs- und Verbraucherbildung aufgezeigt. Im Rahmen der UN-Dekade Bildung für [...] 

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung - neue BIBB-Modellversuche 2015-2019

https://www2.bibb.de/bibbtools/de/ssl/33716.php

Die Übersicht über Modellversuche im Arbeitsschwerpunkt Nachhaltige Entwicklung in der Praxis der Berufsbildung des Bundesinstiuts für Berufsbildung BIBB enthält Informationen zu der neuen Modellversuchsreihe 2015-2019 sowie Verweise auf die vorangegangenen Modellversuchsreihen 2010-2013 und 2001-2010. 

Globalität und Interkulturalität in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung - Hochschultage zur Beruflichen Bildung 2008

http://www.bwpat.de/ht2008/ws17/

Dokumentiert werden die Beiträge des Workshops 17 auf den Hochschultagen zur Beruflichen Bildung 2008. Thema des Workshops war: Globalität und Interkulturalität in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. 

Lexikon der Nachhaltigkeit

http://www.nachhaltigkeit.info

Ziel des innovativen Projektes der Aachener Stiftung Kathy Beys ist die Erklärung des Begriffes Nachhaltigkeit. Das Lexikon liefert Informationen zur Geschichte der Nachhaltigkeit, unterschiedlichen Definitionen des Begriffs, Zielen und Akteuren, einführende Texte, Abrisse internationaler Abkommen und Links zu deren Originaltexten. Es finden sich die Positionen und Dokumente [...] 

NICA - Nachhaltigkeit in der Chemieausbildung

http://www.bibb.de/dokumente/pdf/NICA-Falter_Juni071.pdf

Ziel des Projekts war die Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Ausbildung in Chemieberufen. Der Modellversuch bestand aus vier Teilprojekten: Inhaltliche und didaktische Neuausrichtung der Ausbildungsmodule der Chemikantenausbildung, die die Aspekte der Nachhaltigkeit integrativ beinhalten sollen, Entwicklung eines Kriterien- und Indikatorenmodells zur [...] 

qualimobil - Qualitätsoffensive für mobile, ortsbezogene Umweltbildungs- und Informationsangebote im Gelände

http://qualimobil.de/

Natur und Landschaft können auf verschiedene Weise vor Ort erlebt werden. Man kann sie eigenständig erkunden, sich erklären lassen oder sie auf Lehrpfaden näher kennen lernen. Smartphones, Tablets und GPS-Geräte bereichern die Palette der Unterstützung beim Entdecken und Erkunden der vielfältigen Lebensräume vor Ort. Im Rahmen des qualimobil-Projekt wurde ein [...] 

Systematische Integration des Themas Nachhaltigkeit in Unterricht und in Schulorganisation an Berufsbildenden Schulen

http://www.bbs-futur.de/de/Navi-oben/Projekt.php

Ziel des Projekts ist die nachhaltige Weiterentwicklung von sieben der 135 niedersächsischen Berufsbildenden Schulen und des Studienseminars Osnabrück für das Lehramt an berufsbildenden Schulen im Sinne qualitätsorientierter lernender Organisationen. Den beteiligten Schulen wird im Rahmen ihrer Eigenverantwortung die Möglichkeit geboten, sich durch eine kompetente Begleitung [...] 

Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potenziale erkennen – Chancen nutzen. Dokumentation der Hochschultage Berufliche Bildung 2011

http://www.bwpat.de/content/ht2011

Die Dokumentation der 16. Hochschultage Berufliche Bildung, die vom 23. bis 25. März 2011 an der Universität Osnabrück stattfanden, liegt online bei Berufs- und Wirtschaftspädagogik online BWPAT vor. Das Thema lautete: Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potenziale erkennen – Chancen nutzen. Die Fachtagung 05 - Berufliche Rehabilitation enthält einige [...] 

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