Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Konzepte und Entwicklungslinien

http://www.bwpat.de/ht2011/ft11/kettschau_ft11-ht2011.pdfExterner Link

Der Beitrag bietet einen Einblick in die Entstehung und Bedeutung des Nachhaltigkeitsbegriffs und seiner Dimensionen (ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit). Es werden Bezüge zum beruflichen und privaten Handeln von Menschen in Versorgungssystemen sowie zur reformierten Ernährungs- und Verbraucherbildung aufgezeigt. Im Rahmen der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) von 2005-2014 wird auch in der Berufsbildung eine Verankerung von Nachhaltigkeit angestrebt. Wichtig ist die Bestimmung und Klärung nachhaltigkeitsrelevanter Inhalte von beruflichen Arbeits- und Geschäftsprozessen und der zugehörigen Kompetenzen auf einzelberuflicher wie auch auf berufsfeldbreiter Ebene. Dabei bietet sich eine enge Orientierung am Lernfeldkonzept und den damit verbundenen didaktischen Settings an. (09/2011)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Berufsbildung, Berufsausbildung, Nachhaltigkeit, nachhaltige Entwicklung,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.bwpat.de/content/ht2011/ft11/kettschau/
Entnommen aus KETTSCHAU, I. (2011): Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Konzepte und Entwicklungslinien. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 11, hrsg. v. KETTSCHAU, I./ GEMBALLA, K., 1-12,
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Kettschau, Irmhild; kettschau@fh-muenster.de; Berufs- und Wirtschaftspädagogik online; kooperation@bwpat.de
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader (PDF-Datei
Zuletzt geändert am 14.12.2011

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)