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International Computer and Information Literacy Study (ICILS)

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Mit der ICILS-Studie 2013 werden erstmals die Informationskompetenz und Computerkenntnisse von Schülern der 8. Jahrgangsstufe weltweit miteinander verglichen. In Deutschland wurden die Tests und Befragungen an 142 Schulen in allen Bundesländern mit einer Stichprobe von insgesamt 2.225 Schülerinnen und Schülern durchgeführt.
Deutschland liegt bei den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen im Mittelfeld und hat Entwicklungsbedarf in Bezug auf

  • die Erhöhung des Leistungsniveaus insgesamt
  • die Reduzierung des hohen Anteils an Schülern im unteren Kompetenzbereich und Entwicklung der Potenziale der leistungsstarken Schüler
  • Maßnahmen zur schulischen Verankerung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen insbesondere an den nichtgymnasialen Schulformen

 International Computer and Information Literacy Study [ICILS]  

http://www.bildung-weltweit.de/zeigen.html?seite=6947

ICILS in Deutschland

International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2013) - Projektergebnisse für Deutschland

http://www.ifs.tu-dortmund.de/cms/de/Forschung/AG-Bos/Abgeschlossene-Projekte/ICILS-2013.html

Mit der Studie ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study) werden erstmalig im internationalen Vergleich informations- und computerbezogene Kompetenzen von Jugendlichen gemessen sowie die schulischen und außerschulischen Rahmenbedingungen ihres Erwerbs empirisch elaboriert erfasst. Die Studie wird von der IEA international koordiniert und greift mit [...] 

ICILS 2013 - Informationen des IEA DPC

http://www.iea-dpc.de/de/studien/aktuelle-studien/icils-2013.html

Das IEA Data Processing and Research Center wurde vom Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) im Rahmen der Studiendurchführung in Deutschland mit der Feldarbeit, der Kodierung und der Datenerfassung und -verarbeitung beauftragt. Die Seite informiert allgemein über die Studie und die Aufgaben des IEA DPC. 

Empfehlungen der Kultusministerkonferenz (KMK) zur Medienbildung:

Medienbildung in der Schule
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 8. März 2012

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_03_08_Medienbildung.pdf

Mit der Verabschiedung einer neuen Empfehlung “Medienbildung in der Schule“ setzt sich die Kultusministerkonferenz unter anderem auch explizit für eine Stärkung der schulischen Filmbildung ein. Die Erklärung zeigt, dass zeitgemäße Bildung ohne Medienbildung nicht umzusetzen ist. Sie zielt darauf, junge Menschen in Schule und Unterricht angemessen darauf vorzubereiten, dass sie [...] 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Standards und inhaltliche Anforderungen für die Lehrerbildung

https://www.kmk.org/themen/allgemeinbildende-schulen/lehrkraefte/lehrerbildung.html

Die Kultusministerkonferenz hat in den ´Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften´ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004) die Kompetenzen beschrieben, die in den Ausbildungen für die Lehrämter erworben werden müssen. Ergänzend hierzu hat die Kultusministerkonferenz 2008 die ´Ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen für die Fachwissenschaften [...] 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

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