Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2013) - Projekt am IFS der TU Dortmund

http://www.ifs.tu-dortmund.de/cms/de/Home/AG-Bos/Abgeschlossene-Projekte/ICILS-20131.htmlExterner Link

Mit der Studie ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study) werden erstmalig im internationalen Vergleich informations- und computerbezogene Kompetenzen von Jugendlichen gemessen sowie die schulischen und au├čerschulischen Rahmenbedingungen ihres Erwerbs empirisch elaboriert erfasst. Die Studie wird von der IEA international koordiniert und greift mit ihrem Design erstmalig nunmehr ICT-Literacy als vierte Schl├╝sselkompetenz im Sinne eines Grundbildungskonstruktes auf. Die Studie wird in Deutschland federf├╝hrend unter der Leitung der beiden National Research Coordinators (NRC) Prof. Dr. Wilfried Bos und Prof. Dr. Birgit Eickelmann geleitet und am Institut f├╝r Schulentwicklungsforschung in Kooperation mit der Universit├Ąt Paderborn durchgef├╝hrt. Auf der Projektwebseite sind die Presseinformation zu den zentralen Ergebnissen sowie der nationale Bericht herunterladbar.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Deutschland, Studie, Kompetenzmessung, Kompetenzerwerb, Informationskompetenz, Computerkenntnisse, Schuljahr 08, Internationaler Vergleich, Sch├╝lerleistung, Projekt, ICILS,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://www.ifs.tu-dortmund.de/cms/de/Home/AG-Bos/Abgeschlossene-Projekte/index.html
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit IFS Dortmund
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zug├Ąnglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt ge├Ąndert am 13.02.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)