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Inklusive Schule: Lehrerbildung

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Eine der Grundvorraussetzungen für ein inklusives Schulsystem ist eine entsprechende Lehrerbildung. Auch hier gibt es zwischen den einzelnen Bundesländern große Unterschiede.

Im Folgenden finden Sie daher

  • Informationen zu Studium, Fort- oder Weiterbildung je nach Bundesland
  • Überblicksdarstellungen aus der Forschung
  • Vortrag - Inklusion in der Lehrerausbildung: Aktivitäten der KMK zur Fortentwicklung der Lehramtsstudiengänge

    http://www.zlh-hamburg.de/zlh/wp-content/uploads/2013/04/13-04-26-ap-inklusion-leipzig.pdf

    “Inklusion in der Lehrerausbildung” (aktualisierte Fassung) Folien des Vortrages von Herrn Aart Pabst am 26.04.2013 auf dem 6. Bundestreffen der Zentren für Lehrerbildung am 26.04.2013 an der Universität Leipzig. Die aktualisierte Beschlussfassung der KMK zur Berücksichtigung der Inklusion in der Lehramtsausbildung wird darin vorgestellt. Download PDF 
    Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

    Inklusion studieren: Infoportal der “Aktion Mensch“

    http://www.aktion-mensch.de/inklusion/studieren.php

    Das Angebot an Studiengängen und Weiterbildungen rund um das Thema Inklusion wird immer umfangreicher. Die Seite listet Universitäten und Fachhochschulen mit entsprechenden Studienmöglichkeiten auf. 

    Baden-Württemberg

    Pädagogische Hochschule Heidelberg: Lernwerkstatt Inklusion

    http://www.ph-heidelberg.de/presse-und-kommunikation/presse-mitteilungen/pressemitteilungen/details/artikel/zur-verwirklichung-von-inklusion-befaehigt.html

    Die Reform der Lehrerbildung in Baden-Württemberg sieht vor, dass alle Lehramtsstudierenden ab dem Wintersemester 2015/2016 eine Grundbildung zu Fragen der Inklusion erhalten. Die Seite der Pädagogischen Hochschule Heidelberg informiert über die “Lernwerkstatt Inklusion “, die nach Bekanntgabe eingerichtet wurde. 

    Baden-Württemberg: Reform der Lehrerbildung

    http://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/hochschulen-studium/lehrerbildung/reform-der-lehrerbildung/

    Die Seite des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst informiert über die Reform der Lehrerbildung in Baden-Württemberg, die auch eine Grundbildung zu Fragen der Inklusion beinhalten wird. 
    Dokument von: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

    Bayern

    Bayern: Lehrerfortbildungen “Inklusion“

    http://fortbildung.schule.bayern.de/

    Über das Portal “Fortbildung in bayerischen Schulen“ lassen sich über das Schlagwort “Inklusion“ alle aktuellen Fortbildungen zum Themenfeld finden. 

    Berlin

    Berlin - Berufsbegleitende Weiterbildung „Unterrichts- und Schulentwicklung für die inklusive Schule“

    http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fortbildung/weiterbildung-fuer-lehrkraefte/berufsbegleitende-weiterbildung-in-berlin/angebote-der-berufsbegleitenden-weiterbildung/massnahmen-fuer-lehrkraefte/unterrichts-und-schulentwicklung-fuer-die-inklusive-schule/

    Die Seite informiert über das Angebot einer berufsbegleitenden Weiterbildung "Inklusion" für Berliner Lehrer und Lehrerinnen. 
    Dokument von: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin

    Brandenburg

    Fort- und Weiterbildung “Inklusion“ in Brandenburg

    http://www.inklusion-brandenburg.de/lehrerbildungsgesetz.html

    Die Seite informiert über Fort- und Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte in Brandenburg sowie über Fortbildungen für Schulen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und ihrer Partner. 

    Bremen

    Lehrerausbildung in Bremen

    http://www.lis.bremen.de/fortbildung/inklusion-7767

    Bremen hat das Gebot der Behindertenrechtskonvention Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf gemeinsam zu unterrichten am konsequentesten umgesetzt. Damit wurden und werden die Schulen vor hohe Anforderungen gestellt. Das Berufsbild der Lehrerinnen und Lehrer – insbesondere der Sonderpädagogen/innen - wird einer starken Veränderung unterzogen. Die Arbeit im Team [...] 
    Dokument von: Senatorin für Kinder und Bildung Bremen

    Bremen: Berufsbegleitender Masterstudiengang - Inklusive Pädagogik

    http://www.uni-bremen.de/de/weiterbildung/fuer-den-beruf/erziehung-bildung/inklusive-paedagogik.html

    Die Seite der Universität Bremen informiert über den berufsbegleitenden Masterstudiengang “Inklusive Pädagogik“. Der Studiengang orientiert sich an den Handlungsanforderungen für Lehrkräfte in inklusiven Oberschulen bzw. in den dort verorteten Zentren für unterstützende Pädagogik. 

    Hamburg

    Unterstützung bei der inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung in Hamburg

    http://li.hamburg.de/inklusion/

    Das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in hamburg stellt auf dieser Seite Formen der Unterstützung bei der inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung - auch im Rahmen von Fortbildungen - vor. 
    Dokument von: Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg

    Hessen

    Hessen: Sonderpädagogische Förderung - Fortbildungsangebot

    http://arbeitsplattform.bildung.hessen.de/lsa/sonderpaed/index.html

    Die Seite des Bildungsservers von Hessen informiert über verschiedene Arten von Fortbildungen zu den Themenfeldern "Sonderpädagogische Förderung" und “Inklusion“. 
    Dokument von: Bildungsserver Hessen

    Mecklenburg-Vorpommern

    Lehrerfortbildungen “Inklusion“ in Mecklenburg-Vorpommern

    http://www.bildung-mv.de/lehrer/schule-und-unterricht/inklusion/index.html

    Die Seite informiert über die Fortbildungen im Rahmen des Programms “Auf dem Weg zur inklusiven Grundschule“. 
    Dokument von: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern

    Niedersachsen

    Fortbildungsangebote “Inklusive Schule“ Niedersachsen

    http://www.nibis.de/nibis.php?menid=3787

    Zur Vorbereitung der inklusiven Schule werden in Niedersachsen seit 2011 Qualifizierungsmaßnahmen für Grundschullehrkräfte durchgeführt. Für Lehrerinnen und Lehrer, die in der Sekundarstufe I tätig sind, finden seit 2012 Qualifizierungsmaßnahmen statt. Die dritte Qualifizierungsmaßnahme richtet sich an Schulleitungen in Niedersachsen. Die Seite des Niedersächsischen [...] 
    Dokument von: Niedersächsischer Bildungsserver NiBiS

    Weiterbildungsstudium an der Universität Hildesheim: Inklusive Pädagogik & Kommunikation

    https://www.uni-hildesheim.de/studiumundlehre/studienangebot/weiterbildung-berufsbegleitend/inklusive-paedagogik-kommunikation/

    Die Seite der Universität Hildesheim informiert über den berufsbegleitenden Studiengang “Inklusive Pädagogik & Kommunikation“. Der Master-Studiengang ist ein Weiterbildungsstudiengang, der länderübergreifend (Kooperation mit der Schweiz) angelegt ist und in Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal besitzt. 

    Nordrhein-Westfalen

    Die neue Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen - Sonderausgabe Schule NRW

    https://broschueren.nordrheinwestfalendirekt.de/broschuerenservice/msw/die-neue-lehrerausbildung-in-nordrhein-westfalen-sonderausgabe-schule-nrw/1492

    Hier kann die Broschüre “Die neue Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen - Sonderausgabe Schule NRW“ heruntergeladen werden (pdf, 2,75 MB). Sie thematsiert auch den Aspekt der Inklusion in der Lehrerausbildung. 
    Dokument von: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

    NRW: Berufsbegleitende Ausbildung zum Erwerb des Lehramts für sonderpädagogische Förderung

    http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/LAusbildung/Vorbereitungsdienst/Informationsschrift.pdf

    Die Informationsbroschüre des Minsiteriums für Schule und Weiterbildung stellt die Berufsbegleitende Ausbildung zum Erwerb des Lehramts für sonderpädagogische Förderung dar. 
    Dokument von: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

    Rheinland-Pfalz

    Rheinland-Pfalz: Fortbildungsseiten zur Förderpädagogik und zum integrativen/ inklusiven Unterricht

    http://inklusion.bildung-rp.de/informationen-fuer-schulen/unterstuetzungsangebote.html

    Das Pädagogischen Landesinstitut (PL) Rheinland-Pfalz unterstützt Förderschullehrkräfte in ihren spezifischen Kompetenzen in den Bereichen der Förderpädagogik sowie alle Lehrkräfte bei der Umsetzung des integrativen/ inklusiven Unterrichts. Hier finden Sie entsprechende Fort- und Weiterbildungsangebote. 
    Dokument von: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in Rheinland-Pfalz

    Saarland

    Saarland: Wissenschaftliche und berufsbegleitende Weiterbildung - Fachkraft für Inklusionspädagogik

    http://www.uni-saarland.de/einrichtung/zell/gasthoerer/inklusion/fachkraftinklusion.html

    Die Universität des Saarlands informiert auf dieser Seite über die wissenschaftliche und berufsbegleitende Weiterbildung zur Fachkraft für Inklusionspädagogik. 

    Sachsen

    Universität Leipzig: Berufsbegleitend Förderpädagogik studieren

    https://www.bildung-lsa.de/themen.html

    Am Institut für Förderpädagogik besteht die Möglichkeit, ein berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium in verschiedenen förderpädagogischen Fachrichtungen zu absolvieren. Auf der Seite finden Sie Informationen zum Weiterbildungsstudium und Ansprechpartner. 

    Sachsen-Anhalt

    Fortbildungsangebote “Inklusive Bildung/Gemeinsamer Unterricht“ in Sachsen-Anhalt

    http://www.bildung-lsa.de/themen/inklusive_bildung_gemeinsamer_unterricht/fort__und_weiterbildung.html

    Das Land Sachsen-Anhalt setzt Finanzmittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) für die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften ein. Durch besondere Maßnahmen sollen die pädagogischen Kompetenzen der Lehrkräfte erhöht werden, um sie für die steigenden Anforderungen ihres Berufs zu rüsten. Auf der Seite des Bildungsservers Sachsen-Anhalt werden neben den Fortbildungsangeboten [...] 
    Dokument von: Landesbildungsserver Sachsen-Anhalt

    Schleswig-Holstein

    Schleswig-Holstein: Inklusion in der Ausbildung der Lehrkräfte

    http://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/I/inklusion_schulische/BIS.html

    Die Beratungsstelle Inklusive Schule (BIS) hat die Aufgabe, Schulen auf dem Weg zur inklusiven Bildung zu unterstützen. Die Seite informiert unter anderem über inklusive Elemente in der Ausbildung der Lehrkräfte. 
    Dokument von: Ministerium für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein

    Thüringen

    Thüringen: Lehrerfortbildungen für den Gemeinsamen Unterricht

    http://www.schulportal-thueringen.de/gemeinsamer_unterricht/angebote/integrationspaedagogische_module

    Das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien bietet Fortbildungen für Pädagog/innen von Grund-, Regel- und Förderschulen, die Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf integrativ beschulen oder zukünftig beschulen möchten 

    Inklusive Schule gestalten durch inklusive Lehrerbildung

    http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/197/203

    Der Beitrag soll die Notwendigkeit einer veränderten Lehrerbildung auf dem Weg zur Einlösung des Rechts auf inklusive Bildung aufzeigen und die Erfahrungen der Autoren mit einem interdisziplinären Seminar der Schul- und Sonderpädagogik an der Universität Würzburg, das unter dem Titel „Inklusive Schule gestalten“ Studierende des Lehramtes für Sonderpädagogik und der Lehrämter [...] 

    Das Thema Inklusion in der Lehrerbildung

    http://bildungsklick.de/a/90807/das-thema-inklusion-in-der-lehrerbildung/

    Die Notwendigkeit für eine inklusionsorientierte Lehrerausbildung wird allenthalben anerkannt. Doch wie sieht es mit der Umsetzung in den Bundesländern aus? Gibt es Gemeinsamkeiten oder kocht jedes Bundesland sein eigenes “Süppchen“? Der Artikel geht dieser Frage nach. 

    Europäische Agentur für Entwicklungen in der sonderpädagogischen Förderung (2012): Ein Profil für inklusive Lehrerinnen und Lehrer

    http://www.european-agency.org/sites/default/files/te4i-profile-of-inclusive-teachers_Profile-of-Inclusive-Teachers-DE.pdf

    Im Projekt Inklusionsorientierte Lehrerbildung (Teacher Education for Inclusion – TE4I) wurde untersucht, wie Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Erstausbildung zu „inklusiven“ Lehrkräften ausgebildet werden können. Das dreijährige Projekt war darauf angelegt, die wesentlichen Voraussetzungen (Kompetenzen, Wissen und Verständnis, Einstellungen und Werte) zu ermitteln [...] 

    Integration, Inklusion, Gemeinsamer Unterricht - Themen für die Grundschullehramtsausbildung an Hochschulen in Deutschland? Eine Bestandsaufnahme

    http://bidok.uibk.ac.at/library/franzkowiak-integration.html

    Eine gute Vorbereitung von Lehrerinnen und Lehrern auf die pädagogische Arbeit im integrativen Unterricht, ist Voraussetzung für die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf gemeinsames Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung. In einer durch Internetrecherchen ergänzte Umfrage wurde versucht zu ergründen, welche speziellen Lehrangebote es an deutschen [...] 

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    christina.koenig@fwu.de

     

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