Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Inklusive Schule gestalten durch inklusive Lehrerbildung

http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/197/203Externer Link

Der Beitrag soll die Notwendigkeit einer veränderten Lehrerbildung auf dem Weg zur Einlösung des Rechts auf inklusive Bildung aufzeigen und die Erfahrungen der Autoren mit einem interdisziplinären Seminar der Schul- und Sonderpädagogik an der Universität Würzburg, das unter dem Titel „Inklusive Schule gestalten“ Studierende des Lehramtes für Sonderpädagogik und der Lehrämter an Regelschulen zusammenführt, aufzeigen. Im Mittelpunkt des Beitrags soll dabei die Frage nach dem Umgang mit Heterogenität in der Schule und den daraus ableitbaren Konsequenzen für die universitäre Lehrerbildung stehen.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Inklusion, Lehrerbildung, Schulpädagogik, Sonderpädagogik, Heterogenität, team teaching, UN-Konvention,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.inklusion-online.net
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit matthias.erhardt@uni-wuerzburg.de, cornelius.breyer@uni-wuerzburg.de
Rechte CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 24.04.2014

Thematischer Kontext

  1. Inklusive Schule: Lehrerbildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)