DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Inklusive Schule: Beispiele aus der Praxis

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Wie Inklusion in der Schule gelingen kann, zeigen am Besten entsprechende Beispiele.

Sie finden hier:

  • Sammlungen von Praxisbeispielen
  • praxiserprobte Anregungen für einen inklusiven Unterricht
  • Hinweise auf Preise für beispielhafte Inklusion
  • Sammlungen von Praxisbeispielen

    Landkarte der inklusiven Beispiele

    https://www.inklusionslandkarte.de/IKL/Startseite/Startseite_node.html

    Auf der Seite der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen kann nach Beispielen für Inklusion - auch Schulen - gesucht werden. Man kann auch selbst Beispiele eintragen. 

    Sachsen: Praxisbeispiele für den Gemeinsamen Unterricht

    http://www.schule.sachsen.de/14311.htm

    Die Seite des sächsischen Kultusministeriums bietet Praxisbeispiele für den Gemeinsamen Unterricht in Sachsen. 
    Dokument von: Sächsisches Staatsministerium für Kultus

    Geistig Behinderte am Gymnasium - Integration an der Schule für Geistig Behinderte

    http://bidok.uibk.ac.at/library/schoeler-gymnasium.html

    Zwei Beispiele, die eine theoretische Begründung und allgemeine Argumente dafür aufzeigen, dass Jugendliche, welche als geistig behindert bezeichnet werden und bereits Erfahrungen im gemeinsamen Unterricht der Grundschule gesammelt haben, in einem mehrgliederigen, selektiven Schulsystem am ehesten an einem Gymnasium ihre Schullaufbahn weiterführen sollten. Die Beispiel [...] 

    Schülerinnen und Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung im Gemeinsamen Unterricht der Sekundarstufe I : Erfahrungen an der Gesamtschule Köln-Holweide

    http://bidok.uibk.ac.at/library/schwager-sekundarstufe.html

    Die Gesamtschule in Köln-Holweide ist eine der größten Schulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie wird von etwa 1750 Schülern besucht, die im Bereich der Sekundarstufe I neunzügig nach dem Team-Kleingruppen-Modell unterrichtet werden. Seit 1986 wird der Gemeinsame Unterricht in Holweide in Fortführung des entsprechenden Schulversuchs der Peter-Petersen-Schule im Bereich der [...] 

    Eine Schule für alle - Kinospots

    http://www.eine-schule-fuer-alle.info/infothek/videobeitraege/

    StudentInnen der Kunsthochschule für Medien (KHM) in Köln haben für den Elternverein mittendrin e.V., Köln, drei Kinospots zum Thema Eine Schule für Alle gedreht.
    Die Titel der Spots:
    Schulchor
    Superhelden
    Der Vertretungslehrer 

    Bertelsmann Stiftung: Videobeispiele für inklusive Schulen

    http://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/bildung-verbessern/schulbildung/die-all-inclusive-schulen/

    Auf der Seite der Bertelsmann Stiftung finden sich unter dem Schlagwort “Jakob Muth“ zahlreiche Videobeispiele für inklusive Schulen, die mit dem Jakob-Muth Preis ausgezeichnet worden sind. 

    Aus der Praxis: Anregungen für einen inklusiven Unterricht

    Pädagogenheft “Inklusion: Schule für alle gestalten“

    http://publikationen.aktion-mensch.de/unterricht/AktionMensch_Inklusion_Praxisheft.pdf

    Die Aktion Mensch hat Pädagogeninformationen veröffentlicht, mit denen Lehrerinnen und Lehrern der Einstieg in das Thema Inklusion erleichtert werden soll. Das achtseitige Lehrerheft informiert über die Bedeutung einer „Schule für alle“ und den aktuellen Stand der Umsetzung schulischer Inklusion in Deutschland. Mit praxiserprobten Anregungen und einer ausführlichen [...] 

    Inklunet: Didaktikpool

    http://www.inklunet.de/didaktikpool/

    Inklunet sammelt interessante Ideen, Projekte, Unterrichtssequenzen etc., die in Schulen durchgeführt oder konzipiert wurden. In dem Didaktikpool finden Sie in unterschiedlicher Ausdifferenzierung Praxisprojekte, Unterrichtsskizzen, didaktisch-methodische Überlegungen, Materialien bzw. Ideen erfahrener Lehrerinnen und Lehrer, die in heterogenen Klassen unterrichten. Die [...] 

    Inklusionspädagogik

    http://www.inklusionspaedagogik.de

    Das Internetportal, zusammengestellt von Ines Boban und Andreas Hinz, enthält Informationen rund um die Inklusionspädagogik, dazu zählen Literaturhinweise, Informationen und Beiträge zu den Integrationstagen Sachsen-Anhalt und die Themen Index für Inklusion und Zukunftsplanung. 

    Netzwerk Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen (an Schulen)

    http://www.netzwerk-heterogenitaet.de

    Das Netzwerk will Informationen und gute Beispiele zum Umgang mit Heterogenität an Schulen bekannt machen. Die Mitglieder des Netzwerkes kommen aus Schulen, Hochschule und Forschung, Didaktik, Fortbildung und Bildungspolitik.
    Grundlegende (Voll-)Texte, Literaturangaben, Adressen, Hinweis auf (Lehrer-)Fortbildungsmöglichkeiten; Materialbörse u.a. 

    Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe 1 - Anregungen für eine integrative Praxis

    http://bidok.uibk.ac.at/library/feyerer-unterricht.html

    Die Autoren beschreiben wie der gemeinsame Unterricht in der Sekundarstufe I gestaltet werden kann. Im Buch wird von prinzipiellen Überlegungen und einem didaktisch-methodischen Überblick ausgegangen, der an zahlreichen Beispielen konkretisiert wird. Jedes Kapitel lässt sich - wie in einem Rezeptbuch - für sich lesen. Die Autoren und die Herausgeberin sehen es als eine [...] 

    Qualitätsentwicklung des Gemeinsamen Unterrichts durch den Index für Inklusion

    http://bidok.uibk.ac.at/library/boban-qualitaetsentwicklung.html

    Der Beitrag stellt die Praxis von Integration und Inklusion gegenüber, und beschreibt Inklusion als Entwicklungsetappe der schulischen Bildung und Erziehung zu einer allgemeinen Pädagogik. Mit Hilfe des Index für Inklusion kann die integrative Qualität der Situation eines Kindes bzw. einer Schule dokumentiert und der integrative Prozess der Schulentwicklung unterstützt werden. 

    Zwei Pädagogen unterrichten gemeinsam (Teamteaching) - Aspekte zur Umsetzung im gemeinsamen Unterricht (Inklusion)

    http://bidok.uibk.ac.at/library/kraemerkilic-teamteaching.html

    Beim sogenannten Zwei-Pädagogensystem verantworten zwei LehrerInnen gemeinsam die Lern- und Entwicklungsfortschritte aller Kinder. Der vorliegende Text setzt bei diesem Teamteaching an und stellt weitere Kooperationsformen dar, die in den USA in heterogenen Klassen erprobt und verbreitet sind. 

    Inklusion und Offener Unterricht

    http://bidok.uibk.ac.at/library/stellbrink-inklusion-dipl.html

    Die vorliegende Masterarbeit geht zunächst ausführlich auf die Idee der Inklusion ein. Anschließend wird der Unterricht nach Peschel beschrieben, um diese beiden Ideen dann in Bezug zueinander zu setzen. 

    Inklusive Didaktik: Die Frage nach dem Kern der Sache

    http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/184/184

    Imm Beitrag werden Überlegungen zu einer inklusiven Didaktik angestellt, die ihren Ausgangspunkt in der Frage nach dem Kern der Sache aus der Sicht der Kinder nimmt. Über diesen didaktischen Zugang erschließen sich neue Perspektiven für eine allgemeine Didaktik, in der das Potential inklusiver Pädagogik und Didaktik voll zur Entfaltung kommen kann. Einführend wird der [...] 

    Fremdsprachenunterricht unter dem Anspruch der Inklusion in der Sekundarstufe

    http://bidok.uibk.ac.at/library/kuehn-fremdsprachen-dipl.html

    Anhand eines Vergleichs von Fachdidaktiken, sowohl des fremdsprachlichen als auch des inklusiven Unterrichts sowie mittels von befragten Lehrpersonen geschilderten Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis, beschäftigt sich die vorliegende Hausarbeit mit Thema Fremdsprachenunterricht und Inklusion in der Sekundarstufe. 

    Preise

    Jakob Muth-Preis

    http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xchg/SID-DAC97359-DFFF89F2/bst/hs.xsl/91621_91635.htm

    Unter dem Motto “Gemeinsam lernen - mit und ohne Behinderung“ zeichnet der “Jakob Muth-Preis für inklusive Schule“ Schulen aus, in denen behinderte und nicht behinderte Kinder vorbildlich gemeinsam lernen. Mit dem bundesweiten Preis soll die Praxis von Schulen bekannter gemacht werden, die eine bessere Teilhabe ermöglichen - unabhängig von Herkunft, Beeinträchtigung oder [...] 

    Der Deutsche Schulpreis

    http://www.deutscher-schulpreis.de

    Der Deutsche Schulpreis zeichnet jedes Jahr die besten deutschen Schulen aus. Kriterien dabei sind neue Konzepte, die mit erfolgreicher Praxis begeistern, Lernfreude wecken, Perspektiven geben und Schule zu neuem Leben erwecken. 

      nach oben

    christina.koenig@fwu.de

     

    Besuchen Sie uns auch bei:
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Mein DBS
    • Newsfeeds
    • Android-App
    • YouTube

    Ausgewählte Links zu dieser Seite

    Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen