DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Handreichungen / Empfehlungen / Arbeitshilfen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Arbeitshilfen zur Sprachförderung im Elementarbereich. (Insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund). 4. Aufl.   

http://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/VIII/Service/Broschueren/Broschueren_VIII/Kita/ArbeitshilfenSprachfoerderungElementarbereich.html

Die Broschüre besteht aus vier Abschnitten: Der erste Teil enthält die wichtigsten Hinweise über die Grundlagen der Sprachförderung (Sprachinteresse der Kinder, Vorbildung und Nachahmung, Korrektur). Der zweite Teil stellt die durch wissenschaftliche Untersuchungen gewonnenen Kenntnisse dar, wie sich die Sprach- und Sprechfähigkeiten der Kinder allmählich aufbauen. Der dritte [...]

Entwicklung und Förderung der kindlichen Sprache

http://www.richtigsprechen.de/Ratgeber.pdf

Erwachsene fühlen sich oft hilflos, wenn sie mit Kindern zu tun haben, die sich nicht richtig verständlich machen können. Immer mehr Kinder im Vorschulalter haben Schwierigkeiten beim Sprechen, reden undeutlich oder verwaschen, können bestimmte Laute nicht bilden, sich oft nicht richtig ausdrücken, sie stottern oder verweigern völlig die Kommunikation. Wir wissen heute ganz [...] 

Hallo, Hola, Ola : Sprachförderung in Kindertagesstätten.

http://www.soziales.niedersachsen.de/download/51/Hallo_Hola_Ola_-_Sprachfoerderung_in_Kindertagesstaetten.pdf

Im Handbuch der Beauftragten der Bundesregierung für Ausländerfragen wird ein Konzept zur Sprachförderung in Kindertagesstätten für alle Kinder vorgestellt. Das Handbuch richtet sich vor allem an ErzieherInnen und Leitungspersonal. Nach einer Einführung zur Sprachentwicklung enthält es konkrete, stark umsetzungsbetonte Anleitungen zur Sprachförderung von ausländischen wie [...] 

Lerne die Sprache des Nachbarn : Orientierungshilfe für den Einsatz französischer Fachkräfte im Kindergarten ; Beschluss des Landesjugendhilfeausschusses Rheinland-Pfalz vom 19. Mai 2003.

http://lsjv.rlp.de/fileadmin/lsjv/Dateien/Aufgaben/Kinder_Jugend_Familie/Arbeitshilfen/Kita/Kita_Lerne_Sprache_des_Nachbarn_Orientierungshilfe.pdf

Eine vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung (Landesjugendamt) Rheinland-Pfalz herausgegebene Handreichung, die sich mit dem Landesprogramm ´´Lerne die Sprache des Nachbarn´´ befasst. Sie enthält neben rechtlichen Vorgaben und der Entstehungsgeschichte des Programms Empfehlungen. 

Materialien zur vorschulischen Sprachförderung

http://www.nibis.de/nibis.php?menid=8889

Der niedersächsische Bildungsserver stellt Empfehlungen, Handreichungen, Grundlagen, Arbeitshilfen und Materialien zur vorschulischen Sprachförderung zum Download zur Verfügung. 

Mehrsprachige Kinderbücher 2014/2015

http://www.edition-bilibri.com/fileadmin/pdfs/Ansicht_Broschuere_14.pdf

Die Broschüre ist eine Gemeinschaftsproduktion von achtzehn Verlagen. Vorgestellt werden zwei- und multilinguale Kinderbücher, mehrsprachige Bilderbücher (teilweise inklusive Hörbuch) sowie Praxismaterialien für die bilinguale Vorschul- und Grundschulerziehung. 

Sprachförderung in Kindertagesstätten: Mehrsprachigkeit ist eine Bereicherung!

http://www.hamburg.de/contentblob/118858/data/sprachfoerderung.pdf

Broschüre: Welche Einstellung haben wir zum Erkundungsverhalten der Kinder? Wie gehen wir mit ihren Kommunikationsbedürfnissen um? Wie sieht die Verständigung mit und die Einbeziehung von Eltern aus? Wie können wir den sicheren Umgang mit Deutsch als gemeinsamer Sprache fördern und den Wert der Herkunftssprachen erfahrbar machen? Wie können wir die Kinder auf die [...] 
Dokument von: Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg

Verse, Lieder und Reime - traditionelle sprachliche Bildung für die Kleinsten quer durch viele Sprachen.    

http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/672_Expertise_Huesler_Kinderlieder.pdf; http://dji.de/bibs/672_Expertise_Huesler_Kinderlieder.pdf

Der Text behandelt die Bedeutung von Kinderliedern und -versen für die frühe Kindheit und ihren pädagogischen Wert als Teil der Sprachbildung. Die Unterstützung mehrsprachiger Kinder wird thematisiert und schließlich werden Kinderlieder und -verse aus verschiedenen Kulturen vorgestellt - aus dem deutsch-, russisch- und türkischsprachigen Kulturraum. (DIPF/av).

Wie Kinder sprechen lernen: Entwicklung und Förderung der Sprache im Elementarbereich (Niedersachsen)

http://www.soziales.niedersachsen.de/download/57

Diese umfassende Information über Sprachentwicklung, Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und Sprachförderung in Zusammenarbeit von Familie und Kindertagesstätte, richtet sich an Erzieher, Eltern und Interessierte. Gezielte Sprachförderung ist ein Baustein im Programm der niedersächsischen Landesregierung zur Weiterentwicklung und Qualitätssteigerung des Erziehungs- und [...] 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen