DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Ganztagsschule

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Ganztagsangebote an allen Schulformen können unter methodischen, erzieherischen sowie zeitlich-organisatorischen Aspekten erheblich zur notwendigen Qualitätsverbesserung der schulischen Bildung beitragen, sowohl zur Vermeidung von Benachteiligungen als auch zur Förderung von Begabungen. Voraussetzungen sind ein klares pädagogisches Konzept sowie eine entsprechende Qualifizierung der Lehrkräfte und der Schulleitung. Ganztagsschulen benötigen zusätzlich zu den Lehrenden kompetentes Personal u.a. zur Förderung der Kreativität, praktischer und sozialer Arbeit außerhalb von Unterricht. Ganztagsschulen sind darüber hinaus ein wichtiger Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen und Männer.
Animiertes Erklärvideo für die Bertelsmann Stiftung zur Studie “Die landesseitige Ausstattung gebundener Ganztagsschulen mit personellen Ressourcen“/edeos.org
Wie Eltern den Ganztag sehen: Erwartungen, Erfahrungen, Wünsche - Ergebnisse einer repräsentativen Elternumfrage
Elternbefragung zum Thema Ganztagsschule
© Bertelsmann Stiftung

Die Bundesländer bauen Ganztagsschulen aus – doch wie gut sind die Angebote? Die Bertelsmann Stiftung hat deutschlandweit über 4.000 Eltern schulpflichtiger Kinder befragt. Das Ergebnis: Sie sind mit Ganztagsschulen zufriedener als mit Halbtagsangeboten. Vor allem gebundene Ganztagsschulen punkten mit guter individueller Förderung.
Weitere Informationen und Links finden Sie hier.




Aktuell bei Bildung + Innovation
``Ganztagsschule ist nicht gleich Ganztagsschule´´ - Studie legt große Unterschiede zwischen den Ländern offen
 Ganztagsschule

Am 28. April 2016 hat die Bertelsmann Stiftung die Studie ``Die landesseitige Ausstattung gebundener Ganztagsschulen mit personellen Ressourcen – Ein Bundesländervergleich´´ herausgebracht. In ihr werden erstmals der zeitliche Umfang und die personelle Ausstattung an gebundenen Ganztagsschulen im Ländervergleich analysiert.

Studien und Untersuchungen

Ganztagsschule 2014/2015. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung.   

https://www.projekt-steg.de/sites/default/files/StEG_Bundesbericht%202015_online.pdf

Der vorliegende Bericht bietet eine Übersicht über die Befunde der zweiten bundes-weiten Schulleitungsbefragung und liefert zunächst eine aktuelle Bestandsaufnahme über den Stand des Ausbaus von Ganztagsschulen und Schulen mit ganztägigen Angeboten in Deutschland im Jahr 2015. Daneben werden aber durch einen Trendvergleich der Befragungsergebnisse von 2012 und 2015 zusätzlich [...]

Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2012–2015.

http://projekt-steg.de/sites/default/files/StEG_Brosch_FINAL.pdf

In der vorliegenden Publikation werden neue, in den Jahren 2012 bis 2015 gewonnene Ergebnisse zu Qualität, Nutzung und Wirksamkeit spezifischer Ganztagsangebote vorgestellt. Im Vordergrund stehen dabei Leseförderung und soziales Lernen. 

Ganztägig bilden. Eine Forschungsbilanz.

http://www.ganztagsschulen.org/_media/bmbf_gts_forschungsbilanz.pdf

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert unter Nutzung von Mitteln des Europäischen Sozialfonds die Begleitforschung zum Ganztagsschulprogramm. Die Broschüre stellt 21 Forschungsprojekte aus Universitäten, Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit ihren Ergebnissen vor. Sie enthält Interviews mit den Forscherinnen und Forschern sowie eine [...] 

Ganztagsschulportal des BMBF

http://www.ganztagsschulen.org

Das Ganztagsschulportal berichtet seit 2003 über bundesweite Entwicklungen im Bereich der Ganztagsschulen und der Ganztagsschulforschung. Es bietet laufend aktuelle Informationen aus Bund, Ländern und Kommunen durch Schulporträts, Interviews, Veranstaltungsberichte, den Ganztagsschulfinder, einen Veranstaltungskalender und Materialien. 

  nach oben

christina.koenig@fwu.de

 

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen