Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ganztagsschule in Frankreich : eine Fallstudie.

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/370/pdf/GTS_Fallstudie_Frankreich.pdfExterner Link

Die im Rahmen des Projekts „Bildung Plus“ erstellte Fallstudie vergleicht eine Frankfurter Schule mit ihrer Partnerschule in Marseille. Die so angelegte Studie nutzt damit die Forschungserfahrungen aus einem langjährigen Projekt zum Thema „Einwanderung und Integration im Städtevergleich: Frankfurt am Main und Marseille“. Beispielhaft werden die Gemeinsamkeiten in der Schülerschaft und die strukturellen Unterschiede im Umgang mit denselben Fragen dargestellt. Eine Rezeption der französischen Kritik an der eigenen Ganztagsschule (Haltung der Eltern einerseits und Modellversuche und Forschung zur Rhythmisierung von Lernen andererseits) erweitern den Vergleich.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Marseille, Internationaler Vergleich, GANZTAGSSCHULE, SCHĂśLER, STUDIE, FALLSTUDIE, FRANKREICH, DEUTSCHLAND, Frankfurt a.M.,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.pedocs.de
Entnommen aus Frankfurt, Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2003, 35 S.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Alix, Christian
Technische Anforderungen Acrobat Reader (pdf-Datei)
Zuletzt geändert am 12.12.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)