DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Fachbeiträge zur Mathematik in der Elementarbildung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Geschlechtsunterschiede in mathematischen Fähigkeiten und akademischen Selbstkonzepten bei Kindern im Vor- und frühen Grundschulalter.    

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:464-20130327-075604-1; http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=30478

Die Autorin untersucht u.a. die Frage nach mathematischen Leistungsunterschieden zwischen Mädchen und Jungen im Vor- und frühen Grundschulalter und die methodische Erfassung des akademischen Selbstkonzepts. Sie stellt dazu drei Studien vor. "Neben dem empirischen Erkenntnisgewinn für den Forschungsbereich der mathematischen Entwicklung und zugehöriger Selbstkonzepte im Vor- [...]

„Komm mit ins Zahlenland“ Projekt- und Evaluationsbericht - Ein „ganzheitliches“ Frühförderkonzept am Beispiel elementarer Mathematik

http://www.ifvl.de/material/Projektbericht-Zahlenland.pdf

-Für die Alterspanne zwischen drei und sechs Jahren bedarf es spezifischer didaktischer Konzeptionen. Anhand eines speziell für diese Altersgruppe entwickelten Konzeptes zur Vermittlung elementarer Mathematik zeigt die Studie, dass Vorschulkinder in weit größerem Umfang, als bisher erwartet wurde, in der Lage sind, sich ein fundiertes Grundverständnis des Zahlenraums von 1 [...] 

Mathematik im Kindergarten

https://www.imst.ac.at/imst-wiki/images/1/1f/364_Langfassung_Reinisch.pdf

Mathematische Vorläuferfähigkeiten wie Klassifikation von Objekten nach Merkmalen, räumliches Vorstellungsvermögen, Sprachverständnis für präpositionale Beziehungen und Seriation gehören zu den Grundvoraussetzungen für mathematisches Verständnis. Das Projekt Mathematik im Kindergarten der Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik Mureck/Österreich hatte eine [...] 

Mathematik zum Anfassen — das Mathematikum in Gießen : Das erste Mathematik-Mitmachmuseum der Welt feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=823

Mathematik kann Spaß machen? Mathematik lockt die Massen? Das Mathematikum in Gießen, das erste Mathematik-Mitmachmuseum der Welt, beweist seit zehn Jahren, dass es möglich ist, vom Kindergartenalter an Jungen und Mädchen für die Mathematik zu begeistern. Mit faszinierenden Exponaten, die Kopf, Hand und Herz zugleich ansprechen, werden mathematische Zusammenhänge quasi [...] 

Mathematische Bildung im Elementarbereich

http://www.mathematikus.de/93/

Hier werden Ziele, mögliche Inhalte und Vorschläge zur Gestaltung mathematischer Aktivitäten im Elementarbereich vorgestellt. 

Mathematische Themen von Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Eine videobasierte Studie

http://www.kita-fachtexte.de/texte-finden/detail/data/mathematische-themen-von-kindern-in-den-ersten-drei-lebensjahren-eine-videobasierte-studie/

Der Text aus der Datenbank KiTaFachtexte diskutiert, wie sich Kinder in den ersten drei Lebensjahren mit mathematischen Themen auseinandersetzen. Mit der Videographie wird eine junge, gerade im Kontext frühkindlicher Bildungsforschung häufig genutzte, Forschungsmethode und ein mögliches Auswertungsverfahren vorgestellt. Zum Abschluss werden Ergebnisse einer qualitativen [...] 

Mit Kindern rechnen - Förderung mathematischer Kompetenzen ab dem Kindergarten

http://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/verwaltung/presse/Publikationen/uni.vers/univers9/Steinweg.pdf

Der Beitrag stellt zwei Strömungen vor, durch die Anfang des 20. Jahrhunderts das Interesse für die kindliche Entwicklung im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich geweckt wurde. In diesem Kontext werden moderne Konzepte mathematischer Frühförderung kommentiert. Schließlich wird Mathematik als Möglichkeit die Welt zu strukturieren und zu begreifen im Sinne von [...] 

Möglichkeiten der Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich   

http://www.pedocs.de/volltexte/2014/4628/pdf/bf_2007_1_Hellmich_Moeglichkeiten_Foerderung.pdf

Zu einem ganzheitlichen Bildungskonzept für Kinder in vorschulischen Institutionen gehören neben der Förderung von Vorläuferfähigkeiten im Lesen und Schreiben sowie ersten Zugängen zu naturwissenschaftlichen Phänomen auch erste Begegnungen mit der Mathematik. Das Ziel des Artikels ist eine Zusammenschau von Forschungsergebnissen zur Frühförderung von Kindern in Mathematik zu [...]

Kita-Handbuch: Mathematische Bildung

http://www.kindergartenpaedagogik.de/du.html

Im Kita-Handbuch von Martin R. Textor finden sich Fachartikel unterschiedlicher Autoren zum Thema mathematische Bildung im Kindergarten. Ein Link führt zu passenden Buchtipps. 

Pläne zur mathematischen Bildung im Elementarbereich - Ein kritischer Vergleich des Entwicklungsstandes in einzelnen Bundesländern

http://www.erato.fh-erfurt.de/so/homepages/wagner/Zuindex/Lehre/Baerz/Mathe%20Kiga.pdf

Die wissenschaftliche Hausarbeit (2005) beschäftigt sich detailliert mit dem Thema Mathematik in Kindergarten und Kita. Vorgestellt wird der gemeinsame Rahmen der Länder für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen, mathematische Bildung im Kindergarten innerhalb verschiedener pädagogischer Konzepte (Fröbel, Montessori, Situationsansatz, High-Scope, Reggio-Pädagogik), [...] 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

  • Interview mit Prof. Dr. Kristin Krajewski in Bildung+Innovation zur entwicklungsorientierten Förderung früher mathematischer Kompetenzen:
  • „Mengen, zählen, Zahlen“
Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen