E-Assessments. E-Prüfungen. (Hochschullehre)
Digitales Prüfen und Bewerten im Hochschulbereich
Im Rahmen des Hochschulforums Digitalisierung wurden nationale und internationale Praxisbeispiele und Prüfungsszenarien untersucht. Anhand von zwölf Kriterien wie Ziel der Prüfung oder Rechtlicher Rahmen und Datensicherheit wurde eine Kategorisierung vorgenommen. Im Anschluss wurden Stärken und Schwächen digitalisierter Prüfungsszenarien untersucht. (03/2015)
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E-Assessment als Herausforderung für Hochschulen. Handlungsempfehlungen
Die Publikation ist ein Beitrag der Themengruppe Innovationen in Lern und Prüfungsszenarien des Hochschulforums Digitalisierung. Sie setzt sich aus Experten aus dem Wissenschafts und Hochschulbereich zusammen. Grundlage der Empfehlungen ist die im März 2015 veröffentlichte Studie Digitales Prüfen und Bewerten. Es werden fünf Handlungsempfehlungen gegeben. 1. Hochschulen zur [...]
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E-Assessment. Digitale Leistungsnachweise
Das Themenspecial des Portals E-teaching.org von 2010 versammelt verschiedene Beiträge zum Thema E-Assessment und Online-Prüfungen in der Hochschullehre.
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E-Assessments und E-Klausuren. E-Prüfungen an Hochschulen
Das E-Assessment-Wiki wird herausgegeben von ELAN E-Learning Academic Network Niedersachsen e.V.
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E-Examinations at a glance. Die Computerisierung des Prüfungswesens an der Freien Universität Berlin.
E-Prüfung und der Bologna-Prozess
In seinem Vortrag vom 05.02.10 stellte Dr. Norbert Kleinefeld u.a. verschiedene elektronische Prüfungsformen vor und ging dabei insbesondere auch darauf ein, wie sich E-Prüfungsszenarien in Bezug auf Organisation und Durchführung von klassischen Prüfungen mit Papier und Stift unterscheiden.
E-Prüfungs-Szenarien: Im Klausurraum, mit Prüfungslaptop und am eigenen Laptop
Im Rahmen des e-teaching.org-Online-Podiums stellten Dr. Jörg Stratmann (Universität Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Nicolas Apostolopoulos (Freie Universität Berlin) unterschiedliche Szenarien von E-Prüfungen vor und diskutierten deren Vor- und Nachteile. (22.02.10)
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Elektronische Prüfungen rechtlich absichern - was die Organisatoren beachten müssen
Elektronische Prüfungen sind Thema der Ringvorlesung vom 26.11.12 bei E-teaching.org. Die Referentin des Online-Events, Ass. jur. Iris Speiser, ist Geschäftsführerin des Instituts für Rechtsinformatik der Universität des Saarlandes, Lehrbeauftragte an der deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaft in Speyer und an der TU Kaiserslautern sowie Projektleiterin der Europäischen EDV-Akademie des Rechts.
Formatives E-Assessment in der Hochschullehre. Computerunterstützte Lernfortschrittskontrollen im Informatikstudium.
Der Einsatz von E-Assessment-Systemen zur computerunterstützten Durchführung von Lernfortschrittskontrollen kann die Effektivität, Effizienz und Qualität universitärer Prüfungsprozesse steigern. Im Studienfach Informatik, in dem analytische, kreative und konstruktive Fähigkeiten zu überprüfen sind, werden solche Systeme bislang jedoch nur selten eingesetzt. In der vorliegenden Dissertation wird [...]
Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre
Die Schriftenreihe Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre ist aus der Zusammenarbeit des Projekts interStudies mit der Stabsstelle Integrierte Qualitätssicherung in Studium und Lehre entstanden. Sie befasst sich unter anderem mit Prüfungsformen und -organisation, Kompetenzen, forschendem Lernen, E-Learning, Aspekten polyvalenter Lehre. Beiträge erscheinen zweimal jährlich.
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Prüfung. Organisation
Neben der Vermittlung der Lehrinhalte gehört die Überprüfung des vermittelten Wissens und die Bewertung der Studierenden zu den Lehraufgaben von Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern. Das Portal E-teaching.org informiert über mögliche Organisation und Ablauf von Prüfungen. Aspekte sind Organisation, Vorbereitung, Technik, Korrektur, Prüfungsformen.
Prüfungsformen. E-Assessment
Das Portal E-teaching.org stellt computergestützte und webbasierte Verfahren zur Leistungsüberprüfung in Hochschullehre und Prüfungswesen vor. Vorgestellte Prüfungsformen sind: Webquest, Videoprüfung, Hausarbeit, E-Klausur, Peer-Assessment, Badges, E-Portfolio, Fallstudien, elektronische Aufgaben.