DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Demokratie lernen und leben: Demokratiebausteine - Programmthemen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Demokratiebaustein: Beteiligung fördern durch Zukunftswerkstätten & Zukunftskonferenzen

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/141/pdf/Demokratiebaustein_Zukunftswerkstatt.pdf

Auf der Basis von Wissen und Kreativität eigene Visionen zu entwickeln, Ziele zu formulieren und selbst Lösungen zu finden, beschreibt Robert Jungk als ein zentrales demokratisches Moment, denn es geht um die aktive und partizipative Mitgestaltung von Veränderungs- und Wandlungsprozessen – sei es bezogen auf das eigene Leben, auf Angelegenheiten in der Kommune, im Stadtteil [...] 

Demokratiebaustein: „Civic education“ - was ist das?

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/291/pdf/Civic_education.pdf

„Civic education“, ein Begriff aus dem angelsächsischen Raum, heißt wörtlich übersetzt „zivilgesellschaftliche Bildung“ oder auch „Bürger/-innenbildung“. „Civic Education“ hat zum Ziel, bei den Mitgliedern der Gesellschaft zivilgesellschaftliche bzw. demokratische Kompetenzen aufzubauen, die ihr Handeln beeinflussen und sicher stellen, dass die Zivilgesellschaft und das [...] 

Demokratiebaustein: Demokratie lernen und leben in historischen Projekten. Zeitzeugenarbeit (Oral History) und andere Formen regionalgeschichtlicher Spurensuche.

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/142/pdf/Download_oral_history.pdf

Aus dem BLK-Programm „Demokratie lernen und leben“, Set Mecklenburg-Vorpommern, stellt Helga Güter ihren Demokratiebaustein vor, der sich mit Oral History beschäftigt. Für die demokratiepädagogische Arbeit in der Schule ist Oral History als Projektmethode sehr gut geeignet, um das historische Bewusstsein der Lernenden zu fördern und damit die demokratische Handlungskompetenz [...] 

Demokratiebaustein: Gender und demokratische Schule

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/292/pdf/gender_komplett.pdf

Der Demokratie-Baustein „Gender und demokratische Schule“ bietet einen Einstieg in die umfangreiche Querschnittsmaterie „Gender“. Dabei geht es um die Frage, welche Rolle die Geschlechterperspektive im Zusammenhang mit der Demokratisierung von Schule spielen kann. 

Demokratiebaustein: Klassenrat

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/211/pdf/Klassenrat.pdf

Sich auf Klassenrat als neues Element in der Schule einzulassen, heißt mehr als eine Stunde in der Woche über Probleme sprechen: Es heißt den Umgang miteinander, das Lernklima, die Klassenkultur und die Schulkultur zu verändern. Welche Schritte muss man als Pädagoge gehen, damit der Einstieg leichter wird? Um einen schnellen Überblick über das Thema zu erhalten, werden im [...] 

Demokratiebaustein: Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/183/pdf/Schule_und_Jugendhilfe.pdf

Dass eine Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe möglich ist und für alle Beteiligten gewinnbringend sein kann, zeigt eine Vielzahl von erfolgreichen Modellen in der gesamten Bundesrepublik. Als sehr unterstützend für die Verständigung und Zusammenarbeit von Lehrern, Lehrerinnen und Sozialpädagogen, Sozialpädagoginnen haben sich u.a. gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen [...] 

Demokratiebaustein: Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/275/pdf/Ko_S_W.pdf

Eine erfolgreiche Schulentwicklung hängt nicht nur von internen Faktoren ab. Durch die Einbeziehung ihres Umfelds und die Kooperation mit externen Akteuren und Arbeitsbereichen wie der Wirtschaft kann Schule weitere gewinnbringende Impulse erfahren. Unser Demokratie-Baustein zur „Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft“ informiert, in welcher Form der Unterricht und die [...] 

Demokratiebaustein: Kooperatives Lernen

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/309/pdf/kooperatives_lernen_komplett.pdf

Die Schüler und Schülerinnen in Gruppen einzuteilen und ihnen Aufgaben zur Bearbeitung zu stellen, ermöglicht noch keineswegs „kooperatives Lernen“. Ein solches findet nur dort statt, wo die Schüler und Schülerinnen schrittweise an eine Zusammenarbeit herangeführt werden, wo soziales Lernen ebenso wie fachliches Lernen thematisiert wird und wo inhaltliche Arbeitsaufträge an [...] 

Demokratiebaustein: Mediation und demokratische Schulkultur

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/199/pdf/Mediation_Schulkultur.pdf

In diesem Demokratiebaustein wird ein Zusammenhang zwischen Mediation und demokratischer Schulkultur hergestellt. Dabei wird diskutiert, wie Mediation als eine Form konstruktiver Konfliktbearbeitung mit Partizipation als Teil demokratischer Schulkultur zusammenhängt. 

Demokratiebaustein: Partizipation - Einführung

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/310/pdf/partizipation_baustein.pdf

Was meint Partizipation konkret? Was kann als Beteiligung gelten, was nicht? Gibt es Voraussetzungen, um partizipieren zu können und zu dürfen? Ist Partizipation Recht und/oder Pflicht? In diese Fragen führt der Demokratiebaustein zum Thema Partizipation ein, stellt wesentliche Partizipationsmodelle vor und diskutiert Partizipationsformen und ihre Voraussetzungen. 

Demokratiebaustein: Schule als Polis

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/250/pdf/Schule_als_Polis_Download.pdf

Die viel beachtete und ursprünglich von Hartmut von Hentig in den 1990er Jahren geprägte Formel der „Schule als Polis“ bezeichnet einen pädagogischen Entwurf schulischer Demokratie, in der alle Schüler und Schülerinnen - ähnlich wie einst die freien Bürger der antiken attischen Polis zu deren demokratischer Blütezeit - möglichst vielfältige Gelegenheiten erhalten sollen, ihr [...] 

Demokratiebaustein: Schüler/-innenvertretung

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/311/pdf/schuelervertretung.pdf

Klassiker sind eine eigentümliche Spezies: von einer Mehrheit öffentlich anerkannt, aber meist nur von einer Minderheit wirklich geschätzt. Das gilt auch für den Klassiker unter den Formen demokratischer Mitbestimmung von Schüler/-innen in deutschen Schulen: die Schüler/-innenvertretung (SV). So ist die SV auf der einen Seite eine seit langem etablierte und gesetzlich [...] 

Demokratiebaustein: Service Learning

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/312/pdf/Service_Learning.pdf

In Service Learning-Projekten lernen Schüler und Schülerinnen durch ihre aktive Teilnahme an tatsächlich vorhandenen Aufgaben und der Lösung von Problemen in ihrer Gemeinde. Dabei entwickeln sie fachliche, methodische und soziale Kompetenzen. 

Demokratiebaustein: Zivilcourage

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/200/pdf/db_zivilcourage.pdf

Was ist Zivilcourage? Welche Formen von Zivilcourage gibt es? Was sind die psychologischen Bedingungen für zivilcouragiertes Handeln? Und bzw. wie lässt sich Zivilcourage lernen? Antworten auf diese Fragen finden sich in dem Demokratiebaustein von Frau Prof. Veronika Brandstätter von der Universität Zürich. 

  nach oben

ophoven@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Kooperationen

BLK-Programm - Demokratie lernen und leben
Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen