Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Demokratiebaustein: Klassenrat

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 8 / 2 1 1 / p d f / K l a s s e n r a t . p d fExterner Link

Sich auf Klassenrat als neues Element in der Schule einzulassen, heißt mehr als eine Stunde in der Woche über Probleme sprechen: Es heißt den Umgang miteinander, das Lernklima, die Klassenkultur und die Schulkultur zu verändern. Welche Schritte muss man als Pädagoge gehen, damit der Einstieg leichter wird? Um einen schnellen Überblick über das Thema zu erhalten, werden im Text zwei grundlegende Konzeptionen von Klassenrat vorgestellt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Klassenrat, Konfliktbearbeitung, Demokratiekompetenzen, Verantwortung übernehmen, Schülerbeteiligung, Vereinbarungskultur,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Christiane Giese; info@blk-demokratie.de, verantwortlich; Haufe, Katja; Schmermund, Lara
Erstellt am 07.10.2004
Sprache Deutsch
Bezugs- und Nutzungsbedingungen keine besonderen Bedingungen
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌
Adresse der Bezugsquelle BLK-Programm “Demokratie lernen und leben“, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung, Prof. Dr. Gerhard de Haan, Arminallee 9, D-14195 Berlin; http://www.blk-demokratie.de/top-navigation/impressum/
Entnommen aus Berlin : BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“; 9 S. - (Demokratiebausteine).
Technische Anforderungen PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins
Zuletzt geändert am 12.12.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: