DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Berichte zu Modellprogrammen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Übersicht über die seit 1998 von Bund und Ländern gemeinsam geförderten Programme und Einzelvorhaben im Bildungswesen

http://www.bildungsserver.de/pdf/blk_98.pdf

Die Übersicht enthält Kurzbeschreibungen der Einzelmodellversuche und der Modellversuche innerhalb von Programmen. Die Programme betreffen u.a.: Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehre und Lernprozesse, Schulqualität, neue Lernkonzepte und Kooperation der Lernorte in der Berufsbildung, Modularisierung und Leistungspunktesystem an [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

2006

BLK: Abschlussbericht des Programmträgers/der Projektgruppe des Programms “Lebenslanges Lernen“

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/364/pdf/abschlussbericht_LLL.pdf

Mit dem BLK-Programm Lebenslanges Lernen (s. a. Eintrag in der Projektedatenbank) sollen die Lernenden gestärkt werden, damit sie in ihren Lernprozessen selbstbestimmter agieren können. Das Programm fördert Konzepte zum selbstgesteuerte Lernen in organisierten Bildungsveranstaltungen, aber auch informelle Lernprozesse sind Untersuchungsgegenstand. In vielen Projekten wird dazu [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

BLK: Abschlussbericht der Projektgruppe ´´Innovationen im Bildungswesen´´ zum BLK-Programm ´´Kulturelle Bildung im Medienzeitalter´´ (kubim)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/365/pdf/abschlussbericht_kubim_projektgruppe.pdf

Im April 2000 gestartet und auf fünf Jahre angelegt, vereinigte das kubim- Programm Modellvorhaben aus 13 Bundesländern (s. Eintrag in der Projektedatenbank). 23 Projekte aus Schule, Hochschule und außerschulischer Bildung arbeiteten an der Frage, wie Kulturelle Bildung auf die Herausforderungen und Möglichkeiten computerbasierter Medien reagieren kann. Vertreten waren [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

2005

BLK: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (´21´). Abschlussbericht des Programmträgers zum BLK-Programm. (Heft 123)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/340/pdf/heft123.pdf

Am 31. Juli 2004 ist nach fünf Jahren Laufzeit das BLK-Programm ´21´ – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (s. Eintrag in der Projektedatenbank) – zu Ende gegangen . Fast 200 Schulen in 15 Bundesländern beteiligten sich an einer breiten Palette von Aktivitäten mit beachtlichen und in vielen Fällen zukunftsweisenden Resultaten. Der hier vorgelegte Bericht des [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

BLK: Entwicklung eines Leistungspunktsystems an Hochschulen. Abschlussbericht zum BLK-Programm (Heft 124)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/272/pdf/heft124.pdf

Die BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung) hatte zur Umsetzung der bisherigen Förderschwerpunkte ´´Weiterentwicklung des Systems der Prüfungen und Abschlüsse im Hochschulbereich´´ sowie zur Ergänzung der beiden Programme ´´Modularisierung´´ und ´´Neue Studiengänge´´ das Programm ´´Entwicklung eines Leistungspunktsystems an Hochschulen´´ [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

BLK: Hybride Dialoge - Kunstausbildung in der Medienkultur : Rückschau auf die Modellversuche zur künstlerischen Ausbildung an Hochschulen im BLK-Programm ´´Kulturelle Bildung im Medienzeitalter´´ (Heft 125)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/246/pdf/heft125.pdf

Die Broschüre umfasst drei Teile. Teil 1 skizziert das Modellprogramm „Kulturelle Bildung im Medienzeitalter“ (kubim; s. Eintrag in der Projektedatenbank) und den Problemhintergrund. Im Anschluss werden die Modellprojekte zur künstlerischen Ausbildung an Hochschulen im Programm vorgestellt und die gemeinsamen Ziele, Erfahrungen und Forderungen zusammengefasst. Der Teil [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

BLK: Innovationsförderung in der Berufsbildung. Bericht über Innovationsförderung in der Berufsbildung durch BLK-Modellversuche. (Heft 130)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/336/pdf/heft130.pdf

Inzwischen gibt es eine mehr als 30-jährige “BLK-Modellversuchsgeschichte“ in der Berufsbildung. Der Bericht soll verdeutlichen, mit welcher Wirkungsreichweite BLK-Modellversuche in der schulischen Berufsbildung Impulsgeber und Antriebsmotor für die Weiterentwicklung beruflicher Schulen sowohl in inhaltlich-didaktischer wie auch unterrichtsmethodischer und qualifikatorischer [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

2004

BLK: Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung. Abschlussbericht zum BLK-Modellversuchsprogramm. (Heft 113)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/409/pdf/Heft113.pdf

Das BLK-Modellversuchsprogramm (s. Eintrag in der Projektedatenbank) hatte als übergreifendes Ziel, ´die Effizienz und Qualität der dualen Berufsausbildung zu steigern, die curriculare Innovationsfähigkeit beruflicher Schulen zu stärken und neue Lernkonzepte und unterrichtliche Organisationsformen zu implementieren.´ Es sind 21 Modellversuche aus 14 Bundesländern beteiligt [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

BLK: Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung (KOLIBRI). Abschlussbericht des Programmträgers zum BLK-Programm. (Heft 114)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/176/pdf/heft114.pdf

Der Abschlussbericht stellt den (vorläufigen) Endpunkt intensiver Forschungen zum Thema “Lernortkooperation“ dar. Im Zeitraum von Oktober 1999 bis Dezember 2003 wurden 28 Modellversuche, die zum Thema Lernortkooperation arbeiteten, im Programm KOLIBRI (“Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung“; s. Eintrag in der Projektedatenbank) zusammengefasst. Die einzelnen [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

BLK: Wissenschaftliche Weiterbildung: Zukunftsfähig Lernen und Organisieren im Verbund - Weiterbildung und Hochschulreform. Auftaktveranstaltung zum BLK-Programm Wissenschaftliche Weiterbildung am 17. und 18. Mai 2004 an der Universität Rostock (Heft 119)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/248/pdf/heft119.pdf

Diese Publikation dokumentiert die im Titel genannte Tagung. Grundgedanke war, dass ´Wissenschaftliche Weiterbildung keineswegs nur ein Angebot ist, das die Hochschulen auf Grund aktueller gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Anforderungen ´en passant´ betreiben. Sie ist vielmehr neben Lehre und Forschung die dritte Hauptaufgabe der Hochschulen und muss in der laufenden [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

BLK: Bericht der Projektgruppe ´´Innovationen im Bildungswesen´´ zum Programm ´´Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozessen´´

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/359/pdf/abschlussbericht_semik_projektgruppe.pdf

Das BLK-Programm SEMIK (Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozessen; s. Eintrag in der Projektedatenbank) beschreibt fünf Innovationsfelder. Sie betreffen Unterrichtskonzepte, Schulentwicklung, Curriculumentwicklung, Lehreraus- und - fortbildung, technische Tools. Das Programm hatte eine Laufzeit von fünf [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

BLK: Abschlussbericht der Projektgruppe ´´Innovationen im Bildungswesen´´ zum BLK-Programm ´´Neue Studiengänge´´

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/363/pdf/abschlussbericht_neue_studiengaenge_projektgruppe.pdf

Im Rahmen des Programms (s. Eintrag in der Projektedatenbank), das als eines der ersten Programme im Hochschulbereich vier Jahre mit ca. 9 Mio. Euro Bundes- und Landesmitteln gefördert wurde, wurde vor allem die Einführung von Master- und Bachelorstudiengängen und die verstärkte Fächererweiterung an den Hochschulen verfolgt. Im Fokus standen Reformen des derzeitigen [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

BLK: Bericht zum Programm “Kooperation der Lernorte in der Berufsausbildung“

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/362/pdf/abschlussbericht_kolibri_projektgruppe.pdf

Der Abschlussbericht stellt den (vorläufigen) Endpunkt intensiver Forschungen zum Thema “Lernortkooperation“ dar. Im Zeitraum von Oktober 1999 bis Dezember 2003 wurden 28 Modellversuche, die zum Thema Lernortkooperation arbeiteten, im Programm KOLIBRI (“Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung“; s. Eintrag in der Projektedatenbank) zusammengefasst. Die einzelnen [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

2003

BLK: Perspektiven für die duale Bildung im tertiären Bereich. (Heft 110)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/243/pdf/heft110.pdf

Diese Publikation widmet sich den Entwicklungsmöglichkeiten für duale Studiengänge im Hochschulbereich. Einführend gibt es einen Überblick zur Typologie dualer Bildung im tertiären Bereich. Es werden funktionale Analogien und Besonderheiten dualer Bildung im internationalen Kontext beleuchtet. Thematisiert werden Ziele der dualen Bildung im tertiären Bereich sowie [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

1997

BLK: Modellversuche zum Förderungsbereich `Musisch-kulturelle Bildung`. Bericht über eine Auswertung.

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/434/pdf/heft59.pdf

Im Auftrag der Projektgruppe `Innovationen im Bildungswesen` haben die Autoren insgesamt 29 Modellversuche zur musisch-kulturellen Bildung im Zeitraum von 1988/89 bis 1996 ausgewertet. Teil A des Gutachtens gibt einen repräsentativen Überblick über die Vielfalt der Themen und Aufgabenstellungen, die sich mit der Förderung kultureller Aktivitäten in den Bereichen Hochschule, [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

  nach oben

burandt@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen