Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

BLK: Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung. Abschlussbericht zum BLK-Modellversuchsprogramm. (Heft 113)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/409/pdf/Heft113.pdfExterner Link

Das BLK-Modellversuchsprogramm (s. Eintrag in der Projektedatenbank) hatte als √ľbergreifendes Ziel, ¬īdie Effizienz und Qualit√§t der dualen Berufsausbildung zu steigern, die curriculare Innovationsf√§higkeit beruflicher Schulen zu st√§rken und neue Lernkonzepte und unterrichtliche Organisationsformen zu implementieren.¬ī Es sind 21 Modellversuche aus 14 Bundesl√§ndern beteiligt gewesen; dar√ľberhinaus wurden vier Forschungsauftr√§ge vergeben. Der Bericht gibt im ersten Kapitel einen √úberblick √ľber Anlage, Programmziele und Implementation sowie √ľber wichtige Rahmenbedingungen des Programms. Im zweiten Kaptiel werden die Instrumente, Verfahren und Aktivit√§ten des Programmtr√§gers (Institut Technik und Bildung, Bremen und Staatsinstitut f√ľr Schulqualit√§t und Bildungsforschung, M√ľnchen) vorgestellt. Das dritte Kapitel stellt die Innovationsbeitr√§ge der Modellversuche im Hinblick auf die Programmziele dar. Im vierten Kapitel werden die Innovationswirkungen des Programms untersucht. Die im Rahmen des Programms vergebenen Forschungsauftr√§ge werden genannt und es wird eine abschlie√üende Programmbilanz gezogen sowie Empfehlungen ausgesprochen. Das letzte Kapitel beinhaltet eine Zusammenstellung der Veranstaltungen, Vortr√§ge und Ver√∂ffentlichungen des Programmtr√§gers. Der Anhang enth√§lt den Fragebogen des Programmtr√§gers zur Evaluation der Modellversuche. (DIFP/Kr.)

Dokument von: Bund-L√§nder-Kommission f√ľr Bildungsplanung und Forschungsf√∂rderung (BLK)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Modellversuch, Innovation, Evaluation, Bericht, Modellversuch, Berufsausbildung, Lernen, Lernbedingungen, Lernprozess, Selbstgesteuertes Lernen, Lernkultur, Lernfeld, Berufsbildung, Duales Ausbildungssystem, Unterricht, Unterrichtsorganisation, Qualität, Virtuelles Lernen,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.pedocs.de
Entnommen aus Bonn: BLK, 2004. 189,16 S., Literaturangaben, graph. Darst., Tab. (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung;113), ISBN 3-934850-49-9
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Deitmer, Ludger [Hrsg.]
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 23.04.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)