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DBS-Newsletter 10/2025
06.06.2025

Liebe Leser*innen,

Neues zu lernen ist nicht nur in Unterrichtsräumen möglich, sondern potenziell überall: In den beiden jüngsten Artikeln in unserem Online-Magazin "Bildung + Innovation" geht es um außerschulische Lernorte und -erfahrungen.

Ebenso ist Lernen nicht nur in der frühen, sondern in jeder Lebensphase ein Thema. Insbesondere die digitale Bildung ist zu einer lebenslangen Aufgabe für uns alle geworden. Der bundesweite Digitaltag bietet viele niedrigschwellige Lerngelegenheiten, vielleicht finden Sie etwas für Sie Passendes im Programm.

Viel Freude beim Entdecken!

Herzliche Grüße
Ihre Newsletter-Redaktion des Deutschen Bildungsservers


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Bildung + Innovation über das Programm "denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule"

Online-Magazin Bildung + Innovation – Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Bildrechte: DBS

Mit dem Schulprogramm "denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule" setzt sich die Deutsche Stiftung Denkmalschutz dafür ein, Jugendliche für das kulturelle Erbe und den Denkmalschutz zu begeistern. Unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission fördert das Programm Schulprojekte mit dem Ziel, Denkmale als Lernorte erfahrbar zu machen.


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Bildung + Innovation über Stadtführungen des Berliner Vereins querstadtein aus der Sicht von obdachlosen Menschen und Geflüchteten

"querstadtein" ist ein Verein für politische Bildung in Berlin, der sich vor allem mit Bildungsformaten im Stadtraum für eine Welt ohne Ausgrenzung einsetzt. Besonders durch Stadtrundgänge aus der Perspektive von wohnungs-/obdachlosen Menschen oder Menschen mit Flucht- oder Migrationserfahrungen schafft der Verein Raum für Dialog. Für Schulklassen stellen die Führungen eine Möglichkeit dar, beindruckend direkte Einblicke in persönliche Erfahrungen zu erhalten statt die Themen Obdachlosigkeit, Flucht und Ausgrenzung rein theoretisch zu behandeln.


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Internationale pädagogische Fachkräfte für Kitas und Schulen

Der Sachverständigenrat für Integration und Migration (SVR) hat das Fachkräftepotenzial von im Ausland qualifizierten Pädagog*innen untersucht und Hürden bei der Anerkennung identifiziert. In einem Policy Brief gibt er Handlungsempfehlungen. Bereits im letzten Jahr hatte die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) in Analysen zum Fachkräftebarometer Frühe Bildung die Situation zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen beleuchtet, mit Fokus auf den Kitabereich, und ebenfalls festgestellt, dass der Anerkennungsprozess eine große Herausforderung darstellt.


Zur den Informationen
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Schulen helfen Schulen: Netzwerk Freie Schulsoftware

Schulen, die im Unterricht oder in der Verwaltung auf freie Software setzen und datensammelnde Programme vermeiden möchten, stehen oft vor großen Hürden. Ob BigBlueButton oder Nextcloud, LibreOffice, Thunderbird oder Linux – wenn Schulen freie Software etablieren wollen, aber nicht wissen, wo sie anfangen sollen, wenn sie unsicher sind, welche Software geeignet ist und welche nicht, wenn sie auf Widerstand bei Entscheidungsträger*innen höherer Amtsebenen stoßen, wenn sie bei der Installation oder Bedienung an Grenzen stoßen, können sie im "Netzwerk Freie Schulsoftware" Unterstützung finden: Jede Schule hat die Möglichkeit, hier ihr Unterstützungsangebot (Erfahrungsaustausch/Starthilfe) einzutragen, so dass Hilfesuchene Kontakt aufnehmen können.


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12.06.2025 - 12.06.2025, Online
Webinar für Lehr- und pädagogische Fachkräfte: Empfohlen für dich?! Was Jugendliche über automatische Empfehlungssysteme wissen sollten
17.06.2025 - 17.06.2025, Online
Betriebe geben Einblick: Demokratische Mittagspause für Diskurs und Perspektivwechsel nutzen
27.06.2025 - 27.06.2025, Bundesweit
Digitaltag 2025 "Digitale Demokratie. Mitreden. Mitgestalten. Mitwirken."
02.07.2025 - 03.07.2025, Frankfurt am Main
IDeA-Symposium zu Neurodiversität in der Bildung: Herausforderungen und Chancen aus interdisziplinärer Perspektive
Entdecken Sie in unserem Veranstaltungskalender aktuelle Kongresse, Tagungen, Konferenzen und mehr zu erziehungswissenschaftlichen und pädagogischen Themen für Fachleute aus dem Bildungsbereich.
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Michaela Achenbach, Alexandra Burandt, Doris Hirschmann, Andrea Völkerling

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