Commentary: Palestine - Rebuilding Gaza’s higher education: Lessons from the void (Uni World News 28.05.25)
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"Wie unterscheidet sich die pädagogische Leitung der Universitäten in Gaza in dieser Zeit des Krieges und der Krisen von der typischen Leitung in anderen Ländern? Was sind die Auswirkungen auf die akademische Praxis? Warum ist diese Arbeit wichtig, und wie können wir sie unterstützen?
Die Universitäten im Gazastreifen stehen vor enormen Herausforderungen, wenn es darum geht, fast 100.000 Studenten seit Beginn des andauernden Krieges Israels gegen den Gazastreifen weiterhin eine Form von Hochschulbildung zu bieten. Ihre Kämpfe und die Art und Weise, wie wir den Wiederaufbau in der Zukunft angehen wollen, sind auch für die Leitung von Bildungseinrichtungen in anderen Konfliktgebieten von Bedeutung." Kommentar von Dr. Mona Jebril, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centre for Business Research der Universität Cambridge und Bye-Fellow für Bildung und akademische Entwicklung am Queens' College der Universität Cambridge. Veröffentlicht auf University World News, 28.05.25 [Zusammenfassung: Angaben der Herausgeber*innen der Seite, übersetzt von der Redaktion Bildung Weltweit]
Aufgenommen am: 18.06.2025
Zuletzt geändert am: 18.06.2025
Thematischer Kontext
Veranstaltungen weltweit
- 4. Internationale Tagung des Leibniz Kompetenzzentrums Bildung im Museum Diversity and Discourse: Engaging Museum Visitors in the 21st Century
- Herbsttagung der DGfE "Wissenschaftsfreiheit als Grundrecht und Grundpfeiler der Demokratie"
- The 31. OEB Global Conference "Humanity in the Intelligent Age: Empathy, Responsibility, and the Duty of Care"
Neuigkeiten weltweit
- Education voices | Promoting academic freedom in the Philippines (Education International 30.09.25)
- US Banned Books Week: "Censorship is so 1984! Read for your rights..." (DLF 10.10.25)
- Zur Frankfurter Buchmesse 2025: Neues Dossier über das Bildungswesen beim Ehrengast Philippinen
- Handynutzung an Schulen in den USA, Großbritannien, Irland und Italien (DLF 09.09.25)