Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

GTS-Bilanz – Qualität für den Ganztag. Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung

h t t p s : / / w w w . d i p f . d e / d e / f o r s c h u n g / p d f - f o r s c h u n g / s t e u b i s / g t s - b i l a n z _ b r o s c h u e r eExterner Link

Der Ausbau der Ganztagsschulen wird seit mehr als 15 Jahren in Deutschland stark vorangetrieben. Ein weiterer Anstieg der Ganztagsangebote und ihrer Nutzung ist zu erwarten, wenn ab 2026 der Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung für Grundschulkinder eingeführt wird. Die Entwicklung wurde und wird von vielfältigen Forschungsarbeiten begleitet. Mehrere wissenschaftliche Einrichtungen haben den Stand des so erarbeiteten Wissens systematisch ausgewertet und in dieser Broschüre aufbereitet. Die Autor*innen nahmen sechs Themenfelder in den Blick:

  1. Schulentwicklung und Lernkultur an Ganztagsschulen in Deutschland,
  2. Leitung und Steuerung im Ganztag,
  3. Den Wandel mitgestalten: Partizipation, Innovationsbereitschaft und die neue Rolle von Lehrkräften an Ganztagsschulen,
  4. Multiprofessionelle Kooperation,
  5. Außerschulische Akteure im Ganztag,
  6. Individuelle Entwicklung von Schüler(-inne)n – Wirksamkeit von Ganztagsschule in Deutschland.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Außerschulische Jugendbildung, Forschungsergebnis, Forschungsprojekt, Forschungsstand, Ganztagsbetreuung, Ganztagsschule, Kooperation, Lehrer, Literaturrecherche, Qualität, Schüler, Schulentwicklung, Schulleitung, Wirksamkeit,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft; Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Arnoldt, Bettina; Brisson, Brigitte; Brücher, Lisa; Fischer, Natalie; Gaiser, Johanna M.; Heyl, Katrin; Hirsch, Amelie; Kielblock, Stephan; Maaz, Kai; Pfaff, Katrin; Rinck, Markus; Rollett, Wolfram; Wazinski, Nora; Wutschka, Karsten; ganztag@dipf.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.dipf.de/‌
Zusatzinformation https://www.dipf.de/de/dipf-aktuell/pressemitteilungen/‌ganztagsschule-forschungsstand-und-entwicklungsperspektiven-in-der-uebersicht
Zuletzt geändert am 17.02.2022
Siehe auch: GanztagsschuleRechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder - Ausbau und Qualität

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)