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Lehrplanstudie Migration und Integration (2021)

h t t p s : / / w w w . s t i f t u n g - m e r c a t o r . d e / d e / p u b l i k a t i o n e n / l e h r p l a n s t u d i e - m i g r a t i o n - u n d - i n t e g r a t i o n /Externer Link

Das Mercator Forum Migration und Demokratie (MIDEM) führte eine umfassende Bestandsaufnahme der Lehrpläne durch. Hierfür wurden die Fächer Geographie, Geschichte und Politik/Gemeinschaftskunde der Klassenstufen sieben bis zehn der Länder Bayern, Berlin und Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen, sowie die Schulgesetze und einschlägigen Beschlüsse der Kultusministerkonferenz analysiert. Darüber hinaus wurden leitfadengestützte Interviews mit ausgewählten Expertinnen und Experten der Lehrplanentwicklung und der Lehrkräftefortbildung und – vor allem – den Lehrkräften selbst durchgeführt und ihre Perspektiven in die Studie mit aufgenommen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bayern, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Gemeinschaftskunde, Geografie, Migration, Politische Bildung, Sozialkunde, Unterrichtsfach, SachsenBayern, politische Bildung,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Vorländer, Hans, Angeli, Oliviero, Yilmazel, Ender, Barp, Franc
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 10.02.2022
Siehe auch: Zeitschrift für Pädagogik 4/2022 – Linktipps zum Thema "Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft"

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