Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Digitales Lehren und Lernen – Studie des Georg Eckert Instituts

h t t p s : / / w w w . g e i . d e / f o r s c h u n g / p r o j e k t e / d i g i t a l e s - l e h r e n - u n d - l e r n e nExterner Link

Ziel der Studie war es, den potenziellen medialen Wandel im schulischen Kontext zu beschreiben und daraus Handlungsimplikationen für den zukünftigen Umgang mit digitalen Bildungsmedien in der Schule abzuleiten. Ein Teil der geplanten Untersuchung fokussierte dabei auf die genutzten Bildungsmedien (digitale Schulbücher, Lernsoftware, Onlineangebote und Applikationen etc.) und erfasste systematisch deren Verwendung. Der andere Teil des Projekts untersuchte exemplarisch Unterrichtseinheiten im Fachunterricht und richtete den Blick auf die Lernkultur, die sich aus dem institutionell gerahmten Zusammenspiel von digitalen Medieninhalten und Aneignungspraktiken der Lehrkräfte und Schüler*innen ergab.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Digitale Medien, Digitalisierung, Schule, Studie,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit bock@gei.de
Erstellt am
Sprache Deutsch; Englisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.gei.de/‌
Zuletzt geändert am 27.09.2022
Siehe auch: Digitales Lernen und Lehren in der Schule Zeitschrift für Pädagogik 3/2020 – Linktipps zum Thema "Digitalisierung der Bildung"Zeitschrift Weiterbildung 3/2021 - Linktipps zum Schwerpunkt "Digitales Scheitern"

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: