Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten
Ein wesentliches Ziel der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS), an der seit dem Jahr 2013 etwa 200 Kindertageseinrichtungen und 400 Schulen aus allen Ländern beteiligt sind, besteht darin, die Qualität und Wirksamkeit vielversprechender Maßnahmen, die in den BiSS-Verbünden umgesetzt werden, genauer zu untersuchen. Ein BiSS-Verbund setzt sich aus drei bis zehn Schulen oder Kindertageseinrichtungen zusammen, die sich gemeinsam auf den Weg gemacht haben, Konzepte der Sprachbildung, Sprachförderung bzw. Leseförderung umzusetzen. Wie gut und erfolgreich die Konzepte in insgesamt 51 ausgewählten BiSS-Verbünden mit etwa 100 Kindertageseinrichtungen und 200 Schulen tatsächlich umgesetzt werden, wird in zehn externen Evaluationsprojekten untersucht. Im BiSS-Projektatlas werden die ersten Evaluationsergebnisse präsentiert.
Fach, Sachgebiet
- Elementarbildung Forschung
- Elementarbildung Pädagogik Sprachförderung
- Schule Sprachen und Literatur Deutsch Lesen, Lesetechnik Leseförderung
Schlagwörter
Deutschland, Elementarbereich, Evaluation, Leseförderung, Lesekompetenz, Projekt, Schule, Sprachbildung, Sprachdiagnostik, Sprachförderung,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Sofie Henschel, Sarah Gentrup, Luna Beck, Petra Stanat; BiSS-Trägerkonsortium; kontakt@biss-sprachbildung.de |
Erstellt am | 01.11.2018 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.biss-sprachbildung.de/ |
Zuletzt geändert am | 21.10.2020 |
Siehe auch: | Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS)Frühe Bildung 4/2019 – Bildung durch Sprache und Schrift im Spiegel des Deutschen Bildungsservers |